Flüssigkeit hinten unter dem Auto ?

Diskutiere Flüssigkeit hinten unter dem Auto ? im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, leider hat unser V6 etwas mehr Durst und schafft ca. 480 KM mit einer Tankfüllung. Nach jeder Fahrt egal wie weit ist hinten unter dem...

1. fouche

fouche Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Hallo,

leider hat unser V6 etwas mehr Durst und schafft ca. 480 KM mit einer Tankfüllung.

Nach jeder Fahrt egal wie weit ist hinten unter dem Fahrzeug (links immer etwas mehr) eine Flüssigkeit auf dem Boden.

Ich konnte nicht feststellen, ob es Benzin oder Wasser ist.

Unser Wagen hat ein Sonnendach, das Wasser soll ja über die Holme abgeleitet werden.

Zur zeit nutze ich auch die Klimaanlage.

Um welche Flüssigkeit kann es sich hier handeln ?

Wo wird die Klimaanlage die Restfeuchte aus der Luft los ?

Mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedCougar, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist - je nach fahrweise - aber noch im Bereich des Normalen.

Was die Flüssigkeit links hinterm Auto angeht, so ist das meistens Kondenswasser aus dem Endschalldämpfer. Rechts hat der Mittelschalldämpfer zwar auch einen "Abfluss", aber dort dürfte nicht so viel Wasser enthalten sein. Bis zu einem gewissen Grad, ist also auch dies normal.

Die Klima-Anlage samt Kompressor und Trocknerpatrone sitzen vorne im Motorraum. Da das ein geschlossenes System ist, sollte also absolut nichts tropfen - bis auf eventuell mal Kondenswasser von den Leitungen, wenn sie stark gekühlt hat.

4. #3 MZ-Nico, 09.04.2010
    MZ-Nico

MZ-Nico Kiloemmen-Freak

Fahrzeug:
    99er Cougar V6
    Bei meiner Katze ist es genau umgekehrt ... ich hab rechts den ESD und links den MSD ;)

5. fouche

fouche Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar V6 grün met. 71.000 km EZ 2000 BJH 99
    Entwarnung :-)

Hallo,

also kein Spritverlust, gut.

Der Endtopf ist bei mir rechts (anscheinend V6 Ausführung) und der MSD links.
    (R4 links ?)
    Dann macht das auch Sinn, mit dem Wasser.
    Ist zwar interessant, nach langer Stecke sind auch Flecken zu sehen.

Dann wird also als Nebenprodukt also sehr viel Wasser produziert.
    Ich habe beobachtet, das beim einfädeln auf der Autobahn (Beschleunigungsstreifen) eine größere Wasserwolcke hinter mir zu sehen ist, wenn ich mal etwas durchtrete.

Da der Wagen erst 47000 Km gelaufen hat, wird das wohl nichts böses sein ?

6. #5 RedCougar, 09.04.2010
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sorry, ich hab ne kleine Recht-/Links-Verwechsel-Schwäche :rotwerden:
    Das mag dran liegen, dass ich Linkshänderin bin und öfter umdenken muss. Das bringt mich manchmal ganz durcheinander.

Ihr hab natürlich Recht mit dem Umkehren.

Rechts ESD, Links MSD (wenn man hinter dem Wagen steht)

@ fouche
    Die Führung der Auspuffanlage ist bei R4 und V6 identisch.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Tu mir und vorallem Dir mal den gefallen und schau unters Auto.
    Es sollte nicht normal sein, wenn der Wagen warm gefahren ist oder
    nach längere strecke immernoch irgendwelche Flüssigkeiten irgendwo
    aus der Abgasanlage kommen.

Wenn du sagst, hinten Links kann es vom ESD kommen und
    nur Kondenswasser sein aber es kann genausogut irgendeine
    andere Flüssigkeit sein.
    Währe es Benzin, würdest du das auf kurz oder Lang riechen.

Fällt nir nix auf, wo die Flüssigkeit evtl herkommen kann,
    mal nen Tag abwarten und beim ersten Start mal drunter schaun und
    genau dahin blicken.
    Wenn es aus der Abgasanlage kommt (wo auch immer)
    sollte man es dann sehen können...

9. #7 cougarwah, 19.04.2010
    cougarwah

cougarwah Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar, 1998, 2.5 V6
    hi fouche,

also scheint sich alles auf Kondenswasserbildung im Auspuff zu fokussieren.
    Beim Cougar oder auch anderen Fahrzeugen mit ähnlich "langer" Auspuffkonstruktion ist das sicherlich etwas stärker auftretend. Mir viel auch auf,- auch nach langen Autobahnfahrten, dass wenn es entsprechend kühl ist, beim Cougar immer etwas Wasserdampf zu sehen ist. Grundsätzlich entsteht ja bei der Verbrennnung Wasser in Form Wasserampf. Genau genommen isr das sogar auch ein Zeichen von guter, weil vollständiger Verbrennung eines Teil des Gemischs.
    Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist Deine Aussage: "... beim beschleunigen siehst Du eine Wolke... " Ist das auch bei warmem Motor? Sollte da os sein, wäre noch zu prüfen ob Du Kühlwasser in en Motor bekommst, was eine defekte Kopfdichtung oder im schlimmsten Fall auch ein Haarriss sein könnte.
    Das würde dann nämlich den Effekt Kondenswasser / Wasserdampf verstärken. Prüfe hierzu Deinen Kühlwasserstand regelmäßig, und prüfe mal wenn Du morgens den kalten Motor startest, ob die Kühlwasserschläuche schon hart, sprich unter Druck sind.
    Die Klima kann auch mal Kondenswasser tropfen,- dann aber vorne ziemlich mittig höhe Spritzwand. Kommt aber selten vor, da beim Cougar das Kondenswasser meist genau auf den heißen Auspuff tropft und entsprechend gleich wieder verdampft ;-)

Thema:

Flüssigkeit hinten unter dem Auto ?

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeit hinten unter dem Auto ? - Ähnliche Themen

1. Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden

Handy mit dem Auto via Bluetooth verbinden: Hallo zusammen, wir haben uns vergangene Woche einen Ka Bj. 2013 in der Ausstattungslinie "Cool and Sound" gegönnt. Laut Inserat ist eine...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?

Sitzanlage/ Sitze hinten identisch bei Turnier und 5türer?: Hallo zusammen, bin extra zum Händler zum Vergleich gefahren... Habe den Turnier vFL...kann ich da die Rücksitzbank (zB vom ST) vom 5türer/...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  4. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...