Capri III (Bj. 78-86) GECP Flüssigkeiten 2.0 v6

Diskutiere Flüssigkeiten 2.0 v6 im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo Da der Motor meines 2.0 V6 Capri( bj 79) sowieso neu abgedichtet wird und die WP usw ersetzt werden, möchte ich auch gleich ALLE...

  1. #1 sigitheracer, 13.04.2013
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    Hallo

    Da der Motor meines 2.0 V6 Capri( bj 79) sowieso neu abgedichtet wird und die WP usw ersetzt werden, möchte ich auch gleich ALLE BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN wechsen z.b Getriebeöl, Difföl, usw.
    Ich hab mich auch schon etwas schlau gemacht nur leider werden überall verschiedene Typen von ölen angegeben :mies: z.b Motoröl - die einen sagen 10/w40 oder 15/w40 (fahre ein 10/w40) genauso beim Getriebeöl.. Dort werden mehr als 5 verschieden öle angegeben!!! :gruebel:

    Bin echt verzweifeln, da mein Flitzer haupsächlich im Sommer und dann nur auf Kurzstrecke bewegt wird, möchte ich natürlich nichts falsch machen :rotwerden: Gibt es vielleicht eine Liste der Betriebsflüssigkeiten die für meine Flitzer geeignet sind?

    mfg sigi:cooool:
     
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  3. #2 ViperGTSRC, 13.04.2013
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    Es gab früher Handbücher dafür. Evtl hat mein dad sowas noch rumliegen. Aber ob das noch uptodate gilt ist ja so ne Sache. Wird ja nix mehr aktualisiert.


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  4. #3 ViperGTSRC, 13.04.2013
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    Ach ja. Ich hab früher generell 15w-40 gefahren und hat nie geschadet.


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  5. #4 transe79, 14.04.2013
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    hinterachse Hypoidöl SAE 90 SQM-2C9002-AA bis ca 2ltr
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    lenkung autom -öl SQM-2C90007-AA(gockeln)
    bremse DOT4
     
  6. #5 sigitheracer, 14.04.2013
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    Danke für die vielen Antworten :top1:
    Ich hab noch das 4Gang Getriebe. Kann ich dort das selbe Öl benutzen?
    Beim Frostschutz gibts eigentlich keinen grossen unterschied, oder?

    mfg :cooool:sigi
     
  7. #6 transe79, 14.04.2013
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    gruß transe79
     
  8. #7 sigitheracer, 06.06.2013
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    Habe eigentlich fast alle Flüssigkeiten getauscht nur Getriebe und Diff fehlen mir noch :rotwerden:
    Ist beim Getriebe/Diff ein 10mm oder 11mm Innen - Vierkant ??:verdutzt: Hab leider keinen passenden Vierkant rumliegen darum meine Frage.

    mfg sigi:cooool:
     
  9. Dobbi

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    Hallo
    da passt eine 3/8" Knarre gut rein, sollte also ein 10mm Vierkant sein.
    Als Öl solltest du ein gutes 75W-140 GL5 nehmen, die gibt es in 1L Flaschen und um auf die geforderten 1,1L im Diff. zu kommen kipp ich noch die kleine Dose MoS2-Additiv mit in die Flasche.

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 sigitheracer, 06.06.2013
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    Danke für den Tipp mit der Knarre :top1:
    Oben hat jemand geschrieben das es ein SAE 90 SQM-2C9002-AA ca.2L für mein Diff ist :was:
    Jetzt bin ich doch etwas durcheinander - was den nun???:gruebel::gruebel::gruebel:

    mfg sigi:cooool:
     
  11. #10 transe79, 06.06.2013
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    das sind die original ford angaben
    lassen sich aber mittels gockel umschlüsseln
    und experimente bei älteren fhrz mit superölen+zusätzen würde ich sein lassen
    man sollte das verwenden was es zum konstruktionszeitpunkt gab
     
  12. #11 Dobbi, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
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    So nochmal ganz ruhig, ins Getriebe kannst du ein normales 75W-90 kippen, mit Ford-Freigabe oder ohne ist fast egal, dort dann aber tunlichst ohne irgendwelche Zusätze, welche Einfüllschraube bei dem 4-Gang verbaut ist weiß ich leider nicht, beim 5-Gang ist es eine Inbusschraube.
    Mein vorheriger Beitrag bezog sich nur auf das Differential, das ist mit ca. 1,1L Füllmenge angegeben.:)
    Aber bei beiden gilt: So viel einfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.

    Gruß Dobbi
     
  13. #12 transe79, 06.06.2013
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    ergänzt ums 4gang getr
     
  14. #13 sigitheracer, 11.06.2013
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    Habe leider gemerkt das mein Lenkgetriebe ,ohne Servo
    ,undicht war(eine Schraube war nicht ganz fest:mies::mies::mies:) Hab mal im Netz gesucht - SAE 90 ca 0,2l kann das sein:gruebel:

    mfg sigi:cooool:
     
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  16. #14 OHCTUNER, 11.06.2013
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    Ich hab früher auch 15W40 gefahren und einen Motorschaden nach dem anderen gehabt mit der Drecksbrühe !!!
    Wer sein V6 wie ein Opa fährt , wird davon wohl verschont bleiben , aber den Verschleiß von den ohnehin schon ausgelutschten Motoren wird man mit der Brühe nicht wirklich minimieren , für Geizkragen sollte es schon mindestens ein 10W40 sein , aber der Motor verträgt auch ein wirklich gutes Öl und das wäre ein 10W60 , gibt es schon unter 50€ und der Motor wird es mit seidenweichem Lauf danken , ist deutlich spürbar und hörbar , Motorschäden hatte ich damit nie wieder !!!
     
  17. #15 sigitheracer, 11.06.2013
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    @OHCTUNER

    Ich hab meinem V6 ein 10W40 spendiert :rolleyes: Da ich im Jahr max 1000km fahre ist das glaube ich kein prob. da ja alles in einem Jahr wieder durch ein neues öl ersetzt wird :rotwerden:
    Kann mir eigentlich jemand sagen ob ich mit dem öl für mein Lenkgetriebe richtig liege ;)

    mfg sigi:cooool:
     
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