Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal

Diskutiere Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das ich 14Tägig Bremsflüssigkeit auffüllen muss. Jetzt habe ich bemerkt das meine Fußmatte auf der...

1. #1 CarstenM1979, 15.03.2016
    CarstenM1979

CarstenM1979 Neuling

Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das ich 14Tägig Bremsflüssigkeit auffüllen muss. Jetzt habe ich bemerkt das meine Fußmatte auf der Fahrerseite Ölig ist und hab nachgesehen und herausgefunden das am Kupplungspedal Flüssigkeit Austritt. Was kann ich da machen bzw wer weiß was welches teil ich tauschen muss.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Das ist der sogenannte Geberzylinder der Hydraulischen Kupplungsbetätigung. Der ist undicht. Schnellstmöglich wechseln. Im schlimmsten Falle könnte die Bremse ausfallen (sollte zwar nicht, da der Bremsflüssigkeitsstand durch Kupplungsschäden nicht soweit absinken dürfte, aber wer weiß).

4. #3 CarstenM1979, 15.03.2016
    CarstenM1979

CarstenM1979 Neuling

Danke für die Info

5. #4 Meikel_K, 15.03.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das sollte schnellstmöglich in Ordnung gebracht werden. Glück im Unglück ist, dass das obere Ende am Geberzylinder das deutlich billigere ist. Eine Leckage unten am Nehmerzylinder hätte eine neue Kupplung bedeutet.

Das Bremsflüssigkeitsreservoir ist durch eine vertikale Trennwand in Höhe des MIN-Levels unterteilt, so dass eine Leckage der Kupplungshydraulik den Füllstand in der vorderen Kammer für die Bremse nicht unter MIN absinken lässt und außerdem aufgrund des abgesunkenen Füllstands die rote Warnlampe setzt.

Aber erstens kann man die Kupplung irgendwann gar nicht mehr betätigen, wenn der Füllstand im hinteren Teil noch weiter absinkt und die Kupplung Luft saugt. Und zweitens kann man mit der roten Bremsenlampe nicht fahren, weil dann ein schwerwiegender Fehler in der Bremshydraulik - z.B. Ausfall eines Bremskreises - nicht angezeigt werden kann, der ja davon unabhängig jederzeit auftreten könnte.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeitsverlust am Kupplungspedal - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...
  2. Vibrationen Kupplungspedal

Vibrationen Kupplungspedal: Bei meinem Galaxy BJ 2015 Diesel 180 PS Schaltung vibriert bei jedem Kupplungsvorgang das Pedal ab ca 2200 Umdrehungen stark unter dem Fuss lt...
  3. Kupplungspedal wackelt/spiel

Kupplungspedal wackelt/spiel: Hallo, ich wollte eigentlich einen neuen Geberzylinder einbauen und musste vorher feststellen, dass mein Kupplungspedal nach links und rechts...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kupplungspedal schwergänig.

Kupplungspedal schwergänig.: Hallo zusammen, Ich mein, dass mein Kupplungspedal nach ca 60 km Autobahn fahren etwas schwerer zu treten ist als normal. Was Kann das sein?
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Rückholfeder vom Kupplungspedal

Rückholfeder vom Kupplungspedal: Hallo liebe Autofreunde, mir ist heute die Rückholfeder der Kupplung gebrochen als ich mit dem Auto unterwegs war. Dies ist mir jedoch erst nach...