KA 1 (Bj. 96-08) RBT Flüssigkeitsverlust und hoher Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von kaowner, 26.11.2011.

1. #1 kaowner, 26.11.2011
    kaowner

kaowner Neuling

Hallo, Community!

Ich bin der Toni, und meine bessere Hälfte, die Manu, fährt einen Ford Ka der ersten Generation, Bj. 05.2003, mit dem 1.3er Endura-E Motor mit 60PS, Euro4, keine Klima, und zurzeit erst 38.000km auf der Uhr.

Kürzlich, als ich auf sie wartete und sie auf den Parkplatz einbiegte, fiel mir auf, dass der Wagen auf halber Höhe richtig Flüssigkeit verlor!
    Kondenswasser aus dem Auspuff kann es nicht gewesen sein, dafür war die Stelle zu weit vorne, der Auspuff ist neu. Sämtliche Flüssigkeitsstände sind okay. Im Stand sehe ich keine Flecken, riechen tue ich auch nichts.
    Was könnte das für eine Flüssigkeit gewesen sein?

Zusätzlich hatte ich schockiert festgestellt, dass seit dem letzten Volltanken ca. 27l Benzin fehlen, dabei fuhren wir erst 270km! Leichte Rechnung, es sind 10l Benzin auf 100km. Das Fahrzeug läuft einwandfrei, und wird sehr schonend gefahren, allerdings zu 95% nur in der Stadt.

Kann jemand von euch diese Phänomene erklären? Ich finde nämlich das alles etwas merkwürdig...:verdutzt:

Vielen Dank.
    Gruß, Toni.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 27.11.2011
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    hi
    der benzinverbrauch beim KA ist leider wirklich sehr hoch.. besonders wenn er nur in der stadt auf kurzstrecke bewegt wird.. einer der gründe warum ihn viele wieder verkaufen
    der Ka BJ 2003 hat KEINEN Endura E sondern einen Duratec motor.. auch als RoCam bekannt die sind zwischen 2001 und 2002 eingeführt worden..
    was die flüssigkeit angeht.. vielleicht hatte sich einfach nur irgendwie mla wasser gesammelt das dann rauslief.. denn solange woanders kein wasser fehlt ist alles ok..

4. #3 kaowner, 27.11.2011
    kaowner

kaowner Neuling

Wow. Hätte wirklich nicht gedacht, dass der Verbrauch normal ist...:was:

Und DOCH, unser Ka hat eindeutig den ENDURA-Motor, steht doch fett drauf, und sieht auch 100%ig aus wie einer! Ich weiss schon, dass die Endura nur bis 2002 eingebaut wurden, vielleicht handelt es sich bei unserem Ka um einen, der 2002 gebaut, aber erst 05.2003 zugelassen wurde?!

Es konnte sich theoretisch kein Wasser sammeln, trotzdem war es ein guter Tipp! Das Fahrzeug wird jedoch täglich bewegt, geregnet hat es schon seit über 5 Wochen nicht... :gruebel:

5. #4 Geisterfahrer, 29.11.2011
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    also so nen ladenhüter erwischt.. kann ich sogar verstehen wenn noch der endura E verbaut ist..

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Flüssigkeitsverlust und hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Flüssigkeitsverlust und hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  4. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.