Focus 1 1.6 16V, Motor klackert unter Last.

Diskutiere Focus 1 1.6 16V, Motor klackert unter Last. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit Mittwoch habe ich meinen Focus 1 Turnier 1.6 16V. 75000 Kilometer gelaufen. Baujahr 08/2002. Noch am Mittwoch ist mir die...

  1. #1 focusturnier02, 18.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Hallo,


    seit Mittwoch habe ich meinen Focus 1 Turnier 1.6 16V. 75000 Kilometer gelaufen.
    Baujahr 08/2002. Noch am Mittwoch ist mir die Zündspule kaputt gegangen. Zurück zum Händler, ersetzt samt Zündkabel. Soweit so gut. Der Mittelschalldämpfer scheint auch hin zu sein, das Auto wird als lauter und klingt wie ein Blecheimer mittlerweile.

    Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn ich z.B bei uns den Berg im 2 Gang hoch fahre, und ca. 2000 umdrehungen habe, klackert der Motor deutlich von Richtung Kopf.
    Es ist unüberhörbar. Was kann das sein? Es tritt auch beim Anfahren auf.

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Filli

    Filli Pampers-Bomber

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1.6 Ti VCT
    das gleiche hab ich auch. wüsste auch gerne was das sein könnte... bei mir klingt es fast so als hätt ich murmeln im auspuff..
     
  4. #3 blackisch, 19.08.2007
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    viellei hat sich der Katalysator verabschiedet und die Keramikwaben sind zerbröselt, hab öfters von diesen Prob gehört
     
  5. #4 focusturnier02, 19.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Bei mir tritt das klackern/rappeln nur bei richtig warmen Motor unter Last auf. Und auch nur bei einer bestimmten Drehzahl, und Gaspedalstellung.
    Bei kalten Motor ist es nicht. Vielleicht ist durch den kaputten Auspuff der Abgasgegendruck zu hoch, daher das klackern. Der Auspuff ist hinten tiefschwarz am Endrohr. Oder die neue Zündspule ist auch nicht in Ordnung.



    @ Filli:

    Hast Du auch das klackern?


    Grüsse Tim
     
  6. #5 focusdriver89, 19.08.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Meiner auch, ich weiß garnicht, was denn da los ist! Ein bekannter Kfz-Mechaniker meint auch, dass mein Wagen etwas laut ist. Ich hör auch immer so ein rauschen, aber nur, wenn die Maschine kalt ist.

    Weiterhin meint er, dass der Auspuff warscheinlich undicht sein. Er hat den Auspuff bei laufendem Motor hinten zu gehalten und man hat rauschen gehört, allerdings weiter vorne. Und so wie er sagt, müsste der Motor auch ausgehen, wenn man den Auspuff zuhält und der Auspuff 100% dicht sei!?

    Ich hab jetzt sowieso vor, mir nen Sportauspuff drunter zu schrauben, hoffentlich geht das dann weg.

    Fällt der Kat eigentlich in die Gebrauchtwagen-Garantie? :gruebel:
     
  7. #6 focusturnier02, 19.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    @ focusdriver89:


    Wieviel verbraucht dein Focus?



    Das klackern beim Anfahren, bzw. bei Last hast Du auch?

    Ich habe auch A1 Garantie, aber ob nen Kat ersetzt wird??
    Habe meinen erst seit Mittwoch, werde mich strikt dagegen wehren.

    Grüsse Tim
     
  8. #7 focusturnier02, 19.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn man bei warmen Motor im Stand mal kurzfristig kurz vollgas gibt, das bei ca 5000 Umdrehungen auch Aussetzer sind.
    Dies tritt aber nur im Stand auf, nicht im Fahrbetrieb.

    Ich verzweifel noch......:weinen2:
     
  9. #8 focusdriver89, 19.08.2007
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also, ich komm mit ner Tankfüllung von 55l so ca 560-580km. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht allzu sparsam fahre. :gruebel:

    Also ob das en Klackern ist, muss ich gleich mal genauer drauf achten, bei mir ists eher ein Rauschen...:gruebel:


    Kat müssten die schon ersetzen oder ist das auch ein Verschleißteil? Auspuff versteh ich ja wenns keinen neuen auf Garantie gibt, aber KAT???
     
  10. #9 wilih, 19.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2007
    wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mein Focus Turnier ist BJ 99. Der Auspuff ab KAT ist seit 4 Wochen neu. Trotzdem klackt auch er unter Last. Das hört sich so an, als ob Luft gegen Blech "knattert". Ich glaube, das hat er schon immer (hat nun 115.000 km drauf.)
    Der Verbrauch ist echt super (2 Erw. + 1 Kind + reichlich Gepäck: ca 6,5l bei 120 - bis 160km, aber 1 L Öl auf 2.000 km; Autobahn - sehr zufrieden!)
    An Leistung fehlt es ihm auch nicht.
    Das "Blubbern" oder "Klacken" fällt mir besonders dann auf, wenn ich unter Last an einr Mauer/Wand entlang fahre.
    P.S.: Ich gehe mal davon aus, wir meinen alle das gleiche Geräusch...
     
  11. #10 focusturnier02, 19.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Wäre es möglich, das er bei unterouriger Drehzahl zu Mager läuft, und deshalb anfängt zu klackern bzw. klopfen.
    Man könnte ja mal zum testen super plus tanken.


    Grüsse Tim
     
  12. wilih

    wilih Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 850 U/Min.
    Das Geräusch tritt immer bei so ca. 1.500-2.000 U/Min auf.
    Ich tanke immer "Super". Ob 1-2x "Super Plus" (100 Oktan?) schon was bringt?
    Dafür ist es aber doch wesentlich teurer...
     
  13. #12 focusturnier02, 19.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    Genau bei dieser Drehzahl tritt das Geräusch bei mir auch auf.


    Ich glaube bald das er in dem Bereich viel zu mager läuft,
    deshalb anfängt zu klackern....


    Grüsse Tim
     
  14. #13 focusturnier02, 20.08.2007
    focusturnier02

    focusturnier02 Guest

    so mein Focus ist beim Händler..


    Das klackern beschreibt der Meister als Zündungsklingeln, und sei normal...
    Der Auspuff sei noch in Ordnung, damit bin ich aber nicht einverstanden, das Auto klingt wie ein Blecheimer.
    Jetzt soll ein Update des Motorsteuergerätes gemacht werden..

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt...:gruebel:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kohne

    Kohne Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford focus 1,6 16v Baujahr 2001
    Ich hatte heute das gleiche Problem
    Bin mit 130 über die autobahn gefahren dann auf einmal ein lautes klackern Öl Kontrolllampe und Abs Lampe angegangen ich habe die Vermutung das der Riemen über gesprungen ist und jetzt der Kolben auf die Ventile haut...hast du danach schon mal geguckt?
    MfG rene
     
  17. #15 blackisch, 28.05.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    ich glaub nach 6 Jahren wird sich das wohl erledigt haben ? immer diese Thread-Leichenschändung :lol:
     
Thema:

Focus 1 1.6 16V, Motor klackert unter Last.

Die Seite wird geladen...

Focus 1 1.6 16V, Motor klackert unter Last. - Ähnliche Themen

  1. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

    Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  4. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...