Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression

Diskutiere Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem bei meinem Focus 1.4 16V Bj.2004 mit LPG Gasanlage, der 1. Zylinder hat nur 6 bar Kompression , nun...

  1. #1 harryfocus1.416v, 07.09.2019
    harryfocus1.416v

    harryfocus1.416v Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 16v
    Hallo Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem bei meinem Focus 1.4 16V Bj.2004 mit LPG Gasanlage, der 1. Zylinder hat nur 6 bar Kompression , nun liegt die Vermutung nahe das ein Ventil oder ein Ventilsitz verbrannt ist, die anderen Zylinder sind ok.

    Ich überlege ob ich so weiter fahre.

    Ausserden sägt er etwas im Leerlauf, kann das am Leerlaufregeler liegen , wie kann ich den testen ob er i.O ist ?

    Ich muss zum TüV, das mit dem Motor sägen fällt bestimmt auf.

    Dei Zündkerzen sind alle Rehbraun , und der Ansaugtrackt ist dicht.

    Es wäre klasse wenn ich den Fehler mit dem unrunden Leerlauf finden würde , danke im voraus.

    Gruß

    Harry
     
  2. #2 MucCowboy, 07.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ein Tisch, bei dem ein Bein zu kurz ist, wackelt.
    Ein Motor, bei dem ein Zylinder nicht richtig mitläuft, läuft schwankend.

    Die Steuerung versucht permanent, die Leistungslöcher durch den schwächelnden Zylinder auszugleichen. Dann kommt der Motor aus dem Keller zurück, alles ist gut, die Regelung fährt die Überdosis zurück, der Motor sackt wieder ab, und alles beginnt von vorne.

    Ich denke, wenn Du den 1. Zylinder gemacht hast, ist auch das Sägen weg.
     
  3. #3 Caprisonne, 07.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Der Motor mag kein gasbetrieb weil er nicht dafür ausgelegt ist .
    Deshalb ist regelmäßige ventilspielkontrolle und Einstellung wichtig
    sonst ereilt den Motor genau dieses Schicksal.
    Mit etwas Glück reicht noch die Korrektur des ventilspiel,.
    Fährt man aber so weiter brennt das betroffene Ventil auf jeden Fall durch .
    Die AU und somit die HU wird er in diesem Zustand vermutlich nicht bestehen .
     
  4. #4 harryfocus1.416v, 08.09.2019
    harryfocus1.416v

    harryfocus1.416v Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 16v
    Hallo, vielen dank für die Info`s , das macht Sinn und wird so sein!

    Welches Ventilspiel hat der 1.4 Motor, ich dachte der hat Hydrostößel drin, ich weiß so gut wie nichts von dem Auto, weil ich es erst gekauft habe.
     
  5. #5 Meikel_K, 08.09.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.022
    Zustimmungen:
    1.055
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Einstellen kannst du sowieso nicht selbst machen, dafür muss meines Wissens die Nockenwellen und der Zahnriemen raus. Außerdem muss man dann schauen, ob und welche Stößel es ggf. hinter sich haben.

    Woher kam dein Anfangsverdacht, der dich dazu bewogen hat, die Kompression zu messen? Sind da noch mehr Symptome als der sägende Leerlauf? Hast du den bei der Probefahrt nicht bemerkt?
     
  6. #6 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    In 1998 flogen die Hydros raus bei den Motoren , funktioniert auch ohne recht gut !
    Nur halt wie angesprochen nicht mit Gasbetrieb , das erfordert dann öfters die Ventilspielkontrolle .
    Nur die Motoren die ab Werk mit Gas ausgeliefert wurden , waren damit standfester !
    Soviel ich weiß bekommt der Motor wegen Ventilspiel , Einlass 0,20mm , Auslass 0,3mm Ventilspiel .
    Halbiert sich das Ventilspiel , kommt man schon in den kritischen Bereich , da durch weiter rumfahren das Spiel immer kleiner wird .
    Wer da nicht reagiert , riskiert einen Ventilschaden .
    Hoffe mal dein Motor ist noch ein Zetec , da kann man noch die Einstellplättchen (Shimps) relativ leicht tauschen , bei den neueren Motoren entfielen die und man muss die kompletten Stößel tauschen und dann müssen die Nockenwellen komplett ausgebaut werden .
    Denke aber beim 1,4er sollte man Glück haben und da sind noch Shimps vorhanden .
    Bei vorhandenen Shimps , können die Nockenwellen verbaut bleiben und mit einem speziellen Werkzeug zum runter drücken der Ventile auch so getauscht werden .
    Sollte das Ventilspiel bei dir wegen 1. Zylinder das Problem sein , ist weiteres rumfahren keine gute Idee , ist ja leider schon gemacht worden , jetzt sollte man sofort darauf reagieren !
    Als Sofortmassnahme wenigstens den 1. Zylinder schnellstens darauf überprüfen , ansonsten , Ventilschaden wird richtig teuer !
     
  7. #7 Meikel_K, 08.09.2019
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    14.022
    Zustimmungen:
    1.055
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    2004 ist wohl nichts mehr mit Shims, die Umstellung muss schon etwa 2001 erfolgt sein.

    Vielleicht hilft das hier: Ventilspiel Zetec 1.4
     
  8. #8 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Beim 1,4 und 1,6 kam die Umstellung wohl was später , die Chance das es noch ein Zetec S ist , ist vorhanden .
     
  9. #9 harryfocus1.416v, 08.09.2019
    harryfocus1.416v

    harryfocus1.416v Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 16v
    ich habe die Kompression gemessen, weil ich wissen wollte in welchen Zustand der Motor ist.
    Es ist ja gut möglich das ein Ventil wegen dem Gasbetrieb verbrannt ist, wenn ein Ventilsitz verbrannt ist dann habe ich gelitten.

    Es heisst ja das es eigentlich kein spezifischen Ventilsitze für Gasbetrieb gibt, die sollen ja alle gleich sein.

    Wie gesagt der Motor läuft in Stangas so um die 1000 U und schwankt dann ziemlich, aber die Symtome habt ihr ja schon beschrieben.

    Ich werden den Leerlaufsteller trotzdem x ausbauen, kann ja nichts schaden, bitte jetzt nicht schreiben er hats noch nicht verstanden, doch habe ich!
     
  10. #10 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Du hast nicht verstanden ! :D
    Etwas Spaß muss sein .
    Bei 6 Bar hab ich halt die Hoffung das da noch nichts verbrannt ist , sonst sind in der Regel keine 6 Bar mehr möglich .
    Wäre das mein Motor , hätte ich das Ventilspiel gleich nach der Kompressionsmessung überprüft , das ist nichts im vergleich zu den möglichen Folgeschäden , Gasbetrieb würde ich derzeit nicht mehr nutzen .
     
  11. #11 harryfocus1.416v, 08.09.2019
    harryfocus1.416v

    harryfocus1.416v Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 16v
    ok habe ich so regestriert, den Leerlaufsteller habe ich jetzt ausgebaut gehabt, der scheint i.O zu sein, beim

    Luftmassenmesser bin ich mir allerdings nicht so sicher, im übrigen hat 1,5 Liter Öl gefehlt !

    Das Ventilspiel werde umgehend kontrollieren, und dann wieder hier berichten.
     
  12. #12 MucCowboy, 08.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.795
    Zustimmungen:
    1.447
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    So in etwa. Genauer liegt das zulässige Ventilspiel beim kalten (!) 1,4er-Motor:
    Einlassventile 0,17 - 0,23 mm
    Auslassventile 0,27 - 0,33 mm
     
  13. #13 Caprisonne, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    Luftmassenmesser dürfte der bei bj 2004 nicht mehr haben .

    Zur Info:
    Der 1,25 / 1,4 / 1,6 / 1,7 zetec-s(e) hatte nie hydrostössel
    Die Umstellung der Tassenstössel mit Shimps , auf ohne , war zur Jahrtausendwende außer beim 1,7
    und leicht am Ventildeckel aus Plastik zu erkennen ( nicht die Plastikabdeckung auf dem Ventildeckel aus Alu) .
     
  14. #14 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Wir reden hier von Ford , da ändert man einfach beim nächsten Modell den Namen und schon wird aus einem Zetec ein Duratec . :D
    Bin mir nahezu sicher das die Umstellung bei 1,4 und 1,6 später kam .
    Zetec S+E waren im Focus MK1 bis zum Ende 2004 verbaut
     
  15. #15 Caprisonne, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    und ich dachte hier gehts um Volvo bzw Mazda
    oder doch um Yamaha :ko:
    klar ich schreibe hier über den Fordmotor Zetec-S bzw SE oder ab Fiesta mk6 bzw Focus mk2/C-Max auch als duratec 16V bezeichnet
    aber mit jeder Umbenenung gabs auch technische änderungen am motor ;)

    laut Ersatzteilkatalog wurden Tassenstössel mit Shimps in diesen Motoren bis zum 15.01.2001 verbaut .
    und beim Focus bis 12/2000
    Europe, Focus CAK 1998-2005, 3 Powertrain, 30301 Powertrain.Engine/Block, Heads & Manifolds, 3030115A Cylinder Head; Zetec 1.4 DOHC EFI; Focus 1998-2005; Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07; Fiesta 2008-2012; Focus 2008-; Fiesta/Fusion 2002; Puma 1997-2001; 1.4L Zetec-S; 1.4L Duratec 16V PFI - Catcar.info
     
  16. #16 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Volvo war am Zetec nicht dabei .
    Klar gab es bei Umbenennung tech. Änderungen am Motor , schließlich musste die Beschriftung des Motors von Zetec auf Duratec geändert werden , ist doch eine tech. Änderung ! :D
    Warum sollte man beim Ende vom MK1 am Motor noch was ändern , wenn der MK2 schon in den Startlöchern stand ?
     
  17. #17 Caprisonne, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    natürlich war volvo nicht dabei , hab ich auch nicht geschrieben ,
    die haben den motor nur verbaut .

    dann brauch ich dir ja auch nicht verraten das der duratec 16 v auch als opentec ausgeführt ist im gegenzug
    zum zetec denn es so nie gab .
    genau wie der S die Einspritzventile nicht im zylinderkopf sitzen hatte im gegensatz zum SE .

    aber das alles hat nichts mit den kompressionsproblemen zu tun . ;)
     
  18. #18 OHCTUNER, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Genau , hat nichts mit der Kompression zu tun .
    Allerdings hab ich ja schon am 1,6 Zetec SE Zylinderkopf was rumgefräst und da waren die Einspritzventile im Ansaugkrümmer verbaut , was soll ich machen ? :D
    Wo waren denn die Ventile beim Puma 1,7 verbaut ?
    Der Ansaugkrümmer vom 1,7 hängt nämlich jetzt am 1,6 Zetec SE dran .

    Ansonsten einfach Ventildeckel vom 1,4er runter , dann ist das innerhalb von einer Minute geklärt !
     
  19. #19 Caprisonne, 08.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    1.841
    Zustimmungen:
    271
    Fahrzeug:
    Capri 1700 GT
    da magst du recht haben , hatte das mit den kraftstoffumspühlten injektoren verwechselt
    welche der S hat und der SE nicht
    S >>> http://ci.catcar.info/ford_2017_01/euro/11214/t224890102.png
    SE >>> http://ci.catcar.info/ford_2017_01/euro/11214/d010183706.png

    weil das weder etwas mit dem focus mk1 oder mk2 zu tun hat , da die motoren ja nicht nur im focus verbaut waren sondern zb auch im fiesta und die änderungen an den motoren dann alle modele betrift in dennen der motor verbaut wurde .
    weil es wenig sind macht den "alten s" und den "neueren se" bzw "neuen duratec16V" motor parallel zu bauen


    aber auch das ändert nichts daran das die kompression nicht past
    und bei einem 2004 baujahr das ventilspiel nicht mit shimps eingestellt wird sondern durch den austausch der tassenstössel .
     

    Anhänge:

    • test.jpg
      test.jpg
      Dateigröße:
      392,2 KB
      Aufrufe:
      13
  20. #20 OHCTUNER, 08.09.2019
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    76
    Da hier ja eh ohne Rückmeldung keine weitere Hilfe nötig ist , kann man ja was fachsimpeln .
    Der besagte 1,6 Zetec SE sitzt in einem Fiesta 2001 drin und hat Shimps , war einer der letzten MK5 wo die Umstellung auf MK6 war .
    Die Umbenennung von Zetec auf Duratec war 2002 .
    Da hier keine Infos gegeben wurden was auf dem 1,4 Motor nun drauf steht , wer will da verlässlich sagen was da nun verbaut ist ?
     
Thema:

Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression

Die Seite wird geladen...

Focus 1.4 16 V 1 Zylinder mangelnde Kompression - Ähnliche Themen

  1. Biete Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten

    Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten: Originale Gepäckraumwanne Ford Focus Turnier MK3 mit Alu-Leisten Neupreis: 140,- Euro Wegen Fahrzeugwechsel abzugeben Beschreibung von Ford:...
  2. Ford Focus Mk3 Chiptuning

    Ford Focus Mk3 Chiptuning: Moin, Jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Ford Focus Mk3 ecoboost 1.6 mit 150 PS? Kann es da Probleme geben oder habt ihr schon Probleme...
  3. Position des Motorsteuergerätes bei Focus C-Max

    Position des Motorsteuergerätes bei Focus C-Max: Wo finde ich beim Ford Focus C-Max DM2 , Bj 11/2004 das Motorsteuergerät?
  4. Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten

    Ford Focus 3 Facelift Rückleuchten: Hallo Liebes Forum, kann mir wer sagen ob die originalen led Rückleuchten auch beim Modell ohne plug and play passen ? in der sufu habe ich...
  5. Ford Focus C-Max EPB deaktivieren

    Ford Focus C-Max EPB deaktivieren: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage. Wir haben meiner Frau einen C-Max 2,0 Ghia Automatik gekauft, das Auto ist Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden