Focus 1.6 Getriebe auf 1.8

Diskutiere Focus 1.6 Getriebe auf 1.8 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi, habe einen Ford Focus 1.8i mit 115 PS. Wollte fragen ob das Getriebe vom 1.6er Motor kürzer übersetzt ist, als das vom 1.8er? Kann man das...

  1. #1 vodoo125, 20.01.2009
    vodoo125

    vodoo125 Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8i
    Hi, habe einen Ford Focus 1.8i mit 115 PS.

    Wollte fragen ob das Getriebe vom 1.6er Motor kürzer übersetzt ist, als das vom 1.8er?
    Kann man das Getriebe vom 1.6er auf den 1.8er umbauen? :verdutzt:

    Oder habt ihr andere Anregungen um mehr Drehmoment zu bekommen?

    MfG
     
  2. #2 Matthias, 20.01.2009
    Matthias

    Matthias Guest

    Das Getriebe an sich sollte drauf passen jedoch brauchst du auch die Kupplung und die Schwungscheibe da kann es jedoch dann sein das die nicht mehr drauf passt der der Motor ja komplett anders ist als der 1.8

    Nehmerzylinder Getriebehalter Antriebswellen sind ebenfalls anders

    Also grundsätzlich zahlt sich der umbau nicht aus
    Und ob es wirklich kürzer übersetzt ist weis ich jetzt nicht genau
    Hat aber auch nachteile ein kurzes Getriebe wie höherer Spritverbrauch da du ja stendig höhere Drehzahlen fahrst

    Und weswegen ich dir sowieso abraten würde ist das das Getriebe vom 1.6 (IB5) nicht für das Drehmoment vom 1.8 ausgelegt ist und die Lebensdauer sicher darunter leidet

    1.4 und 1.6 haben das "kleine" IB5

    1.8 und 2.0 haben das MTX75


    Durch ein kuzeres Getriebe hast du nicht mehr Drehmoment denn du änderst ja nur die übersetzung und nicht das Motordrehmoment
     
  3. #3 Kingfocus, 15.02.2009
    Kingfocus

    Kingfocus Guest

    Falsch die Benziner von 1,4l bis 1,8l haben alle das IB5 Getriebe,nur der 2,0l Benziner und die Diesel Motoren haben das MTX75 verbaut.

    Naja,außer mein Bruder sein MK1 focus 1,8l Benziner der hat jetzt auch das MTX75 Getriebe drin und geht ab wie Sau( Beschleunigung,besser als das IB5),aber dafür ist das Fahrzeug etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit.
     
  4. #4 mk6 1.6 16v, 16.02.2009
    mk6 1.6 16v

    mk6 1.6 16v Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk6 Cabrio, 93, 2.0, 150PS
    jap kenn ich auch nur so das bis einschliesslich 1,8 das ib5 getriebe drin haben^^
     
  5. N-Jay

    N-Jay Forum As

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Das ist korrekt, aber es liegt bei einer kürzeren Übersetzung dennoch mehr Kraft am Rad an. Wahrscheinlich hat er das gemeint;)
     
Thema:

Focus 1.6 Getriebe auf 1.8

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 Getriebe auf 1.8 - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  2. Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln

    Simmerring Getriebe Antriebswelle rechts wechseln: hallohalli, ich habe am Montag meine Antriebswelle gewechselt und grade festgestellt, daß Getriebeöl raustropft (aus dem Getriebeflansch, nicht...
  3. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus startet nicht

    Ford Focus startet nicht: Guten Abend! Ich würde ganz gerne auch einmal mit meinem Problem hier „vorsprechen“. Unser Ford Focus (Baujahr 1999) [2.1: 8566 / 2.2: 360)...
  5. Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan

    Ford Focus Heizung heizt nur auf HI / Thermostat lageplan: Hallo, PKW: Ford Focus 2004 90PS 1.8 Turbo TDDI DAW Problem: das Auto Heizt nur auf Hi bzw. Maximum kann mir wer sagen was das für ein problem...