Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FOCUS 1.6 TDCI raucht schwarz 109PS

Diskutiere FOCUS 1.6 TDCI raucht schwarz 109PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Gemeinde ich fahre geschäftlich einen Focus 2012er 1.6 TDCI und ich war so zufrieden und habe mir einen MK2 privat auch gekauft 1.6...

1. Mal4ek

Mal4ek Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS 1.6 TDci CVT Kurvenlicht
    Hallo Ford Gemeinde

ich fahre geschäftlich einen Focus 2012er 1.6 TDCI und ich war so zufrieden und habe mir einen MK2 privat auch gekauft

1.6 TDCI mit CVT 7-Gang Getriebe geholt - 210TKM

ja - Getriebe ist gefährlich - ist mir bekannt

mein Focus bringt bei Last richtig viel schwarzen Rauch
    das Auto hat DPF und es leuchtet kein Fehler im BC
    Leistung ist voll okay - Verbrauch bei 6 Liter

im Stand kommt kein schwarzer Rauch

einziger gespeicherter Fehler ist P1622 ID Immobilizer nicht korrekt

sonst nix

hat jemand Ideen was es sein könnte ?! Was sagt der Fehler P1622 - Batterie tauschen?!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pantherblack, 23.06.2015
    Pantherblack

Pantherblack KFZ-Aufbereitung

Fahrzeug:
    Ford Focus S-TDCI 2.0
    Könnte mir gut vorstellen das es ein Problem mit der WFS gibt bezogen auf den Fehler

Ruckelt der Wagen ? Hier könnte ich mir gut das AGR vorstellen wegen schwarzen Rauch

4. antnoc

antnoc Neuling

Ich habe auch eine TDCI mit über 200000 aber mit dem 90 Ps Motor ohne DPF. Ich denke die Rauch entwicklung ist normal. Meiner pusstet beim starken Beschleunigung auch ordentlich was raus.

in der Stadt beschleunige ich Maximal bis 2500 damit ist die Radfahrer nicht einneble. Den Rauch sehe ich eigentlich nur auf der Autobahn ab 3000 Umdrehungen.

5. #4 Focus06, 28.06.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wo ist denn der Wagen her? Sicher, dass da nicht der DPF entfernt wurde? Normal sollte der garnicht nebeln. Beim 1.6 90 PS ohne DPF ist das normal - siehe meiner:
    https://youtu.be/6O6F5z1nabU
    Spaß bei Seite: Wenn der mit DPF nebelt, dann kann das folgende Ursachen haben:
    - DPF defekt (wenn ja, dann wurde der raus programmiert, oder der Differenzdrucksensor überbrückt, sonst läge ein Fehler vor)
    - Ladedrucksystem undicht
    - Leistungssteigerung (Zusatz-Box oder Motorsteuergerät überarbeitet)
    - Injektoren defekt (spritzen nicht mehr richtig ein - schnellstens abklären, sonst Gefahr eines Motorschadens!)
    - Motor verbrennt Öl (Ölstand regelmäßig kontrollieren!)

6. Mal4ek

Mal4ek Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die vielen Hinweise

Injektoren sind bei Bosch alle geprüft - einer war nicht mehr so dolle und wurde überholt.
    testwerte danach wieder TOP

DPF entfernt?! Ich hoffe nicht
    auto hätte sonst die AU nicht bestanden oder ?! Die wurde mittels EOBD gemacht
    wie kann ich das prüfen?!

AGR bringt keine Fehler im BC?!
    Ruckelt gar nix - habe tolle Leistung und normalen Verbrauch an Diesel

ich mache mal die Tage eine Video um zu veranschaulichen, was ich mit rauchen meine...
    der Rauch bleibt richtig stehen

ID Immobilizer kennt sonst keiner?!

7. #6 Focus06, 29.06.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Injektoren können also ausgeschlossen werden.

DPF lässt sich leicht entfernen, erkennt man daran, dass am Differenzdrucksensor ein Widerstand eingelötet wurde.
    Selbst ohne DPF wird die AU bestanden, es werden ja keine Abgaswerte erfasst, sondern nur überprüft, ob im Motorsteuergerät ein abgasrelevanter Fehler vor liegt, sind die Sensorwerte in Ordnung, wird die AU erteilt, da davon ausgegangen wird, dass die Selbstüberwachung alles erfasst...

AGR setzt einen Fehler wenn es defekt ist, der muss aber nicht zwingend im BC auftauchen, lässt sich aber in der Regel mit einer Diagnose auslesen.

8. Mal4ek

Mal4ek Neuling

Fahrzeug:
  9. #8 Focus06, 12.07.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich habe in der letzten Zeit mal etwas recherchiert und der fehler deutet auf einen defekten Kühlmittelsensor hin. Frag mich aber nicht, wo der bei dem Fahrzeug steckt. Könnte aber hin kommen. Wenn der immer denkt, dass er zu kalt ist, dann spritzt er zu viel ein und es raucht. Du solltest das so schnell wie möglich abklären und instand setzen lassen, bevor der DPF zu ist und du da auch einen neuen brauchst...

10. Mal4ek

Mal4ek Neuling

Fahrzeug:
    Wäre da etwas in der Elektronik gespeichert?!

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 vanguardboy, 17.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Nur wenn der Sensor z.b ein Kabelbruch hat. Der Sensor kann ja trotzdem beim Kaltstart die falschen Temperaturbereich anzeigen. Z.b -8grad obwohl wir 24 Grad haben. Da sollte man die Temperatur mal vorm Start auslesen bzw wenn es qualmt.

13. #11 swordfish, 01.08.2015
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Hatte mal nen Riss im Turboschlauch, da hat er auch geraucht ohne ende. Jetzt raucht er nur noch kurz, wenn ich nach viel stadtverkehr mal wieder drauf trete :-)

Thema: FOCUS 1.6 TDCI raucht schwarz 109PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 tdci qualmt

Die Seite wird geladen...

FOCUS 1.6 TDCI raucht schwarz 109PS - Ähnliche Themen

1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  3. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  4. Blinker Ford Focus

Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  5. Suche DNW Dachspoiler und schwarzen Rückleuchten

DNW Dachspoiler und schwarzen Rückleuchten: Suche einen DNW Dachspoiler ( Farbe egal) und Rückleuchten in schwarz ,einfach alles anbieten...