Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus 1.6 tdci ruckelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von schiffer171282, 07.02.2013.

1. #1 schiffer171282, 07.02.2013
    schiffer171282

schiffer171282 Neuling

Hallo,

Hab schon sehr viel gegoogelt und die SUFU benutzt. Aber nix hilft.

Es geht um einen Focus Kombi Bj. 2008 1.6 tdci der jetzt 122tkm gelaufen hat.

Zum Problem.

Der Wagen Ruckelt im Teillastbereich. Das heißt wenn ich konstant das Gas halte Ruckelt er ab und an.

Es ist Drehzahl unabhängig. Es kommt bei 1200u/min bis ca. 2500u/min vor. Aber nur bei konstantem Gas.
    Es kommt erst wenn der Wagen warm ist. Der Verbrauch ist mit 5l in Ordnung. Er Qualmt nicht und läuft sauber.Springt auch top an.

Es fing mit ca. 115tkm an.

Haben dann vorzeitig den DPF getauscht. Ruckeln weg!

3. Tage später wieder Ruckler. Zu Ford die Reg.werte zurücksetzen lassen und additiv aufgefüllt. Ruckeln weg!

1.-2 Wochen später fings wieder an mit dem Ruckeln. AGR ausgebaut und sauber gemacht. Ruckeln Weg!

Nach 1 Woche hat er wohl was gemacht? GERUCKELT!!!!! Alles klar. Gebrauchtes aber laufendes AGR eingebaut. Ruckeln Weg!

Nich ganz 2 wochen später fing die Sau wieder an! Der Turbo war leicht undicht und drückte Abgase in den Motorraum. Wir also den Turbo getauscht weil ja vielleicht druckprobleme oder so. Die welle vom alter Lader lief noch Top und hatte kaum spiel und der Turbo lief noch sehr gut.
    Ruckeln weg!

Heute 3 tage später Ruckelt der Wagen wieder leicht! Ich weiß nich mehr weiter!
    Kann ja nur noch Elektromist sein oder? Der Wagen läuft jedes mal für ne Woche oder so. Dann kommts wieder.

Händler will jetzt PCM neu aufsetzten. Meint ihr daran könnt es liegen?

Achja. Luft&Kraftstofffilter sind auch getauscht.

Bin für jeden Tip dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1991

1991 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Schon mal gschaut ob es eine Update für das pcm gibt? Vllt auch mal düsen etc neu angleich und alle werte zurück setzen

4. RSTino

RSTino Benutzer

Ist es ein sanftes Ruckeln oder ein starkes?
    Wenn es ein sanftes ist ,dann ist Evtl.die Membrane der Druckdose vom Turbo durch,Dadurch kann es zu Ladedruckschwankungen kommen.

5. #4 silvercircle, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    Vor einigen Jahren fuhr ich einen Passat 2.0 TDI mit genau den gleichen Symtomen. Trotz mehrmaligen Wekstattbesuchen hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden. Erst nach dem ich nach Monaten nicht locker lies hat die Werkstatt mit dem Werk Kontakt aufgenommen. Es wurde dann eine mehrstündige Probefahrt mit angehängtem Laptop gemacht. Hier wurde dann ein defekter Sensor im Abgasstrang gefunden, der nicht die richtigen Werte gebracht hat. Sensor getauscht und alles war perfekt. Da es ein Firmenwagen war und das Auto erst ein Jahr alt war hab ich nicht weiter nachgefragt, welcher Sensor es denn war. Ich vermute das es eine Lambdasonde war.
    Gruß
    Thomas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus 1.6 tdci ruckelt

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 tdci ruckelt - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...