Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus 1.6 tdci ruckelt

Diskutiere Focus 1.6 tdci ruckelt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Hab schon sehr viel gegoogelt und die SUFU benutzt. Aber nix hilft. Es geht um einen Focus Kombi Bj. 2008 1.6 tdci der jetzt 122tkm...

  1. #1 schiffer171282, 07.02.2013
    schiffer171282

    schiffer171282 Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab schon sehr viel gegoogelt und die SUFU benutzt. Aber nix hilft.


    Es geht um einen Focus Kombi Bj. 2008 1.6 tdci der jetzt 122tkm gelaufen hat.



    Zum Problem.


    Der Wagen Ruckelt im Teillastbereich. Das heißt wenn ich konstant das Gas halte Ruckelt er ab und an.

    Es ist Drehzahl unabhängig. Es kommt bei 1200u/min bis ca. 2500u/min vor. Aber nur bei konstantem Gas.
    Es kommt erst wenn der Wagen warm ist. Der Verbrauch ist mit 5l in Ordnung. Er Qualmt nicht und läuft sauber.Springt auch top an.


    Es fing mit ca. 115tkm an.

    Haben dann vorzeitig den DPF getauscht. Ruckeln weg!


    3. Tage später wieder Ruckler. Zu Ford die Reg.werte zurücksetzen lassen und additiv aufgefüllt. Ruckeln weg!


    1.-2 Wochen später fings wieder an mit dem Ruckeln. AGR ausgebaut und sauber gemacht. Ruckeln Weg!


    Nach 1 Woche hat er wohl was gemacht? GERUCKELT!!!!! Alles klar. Gebrauchtes aber laufendes AGR eingebaut. Ruckeln Weg!


    Nich ganz 2 wochen später fing die Sau wieder an! Der Turbo war leicht undicht und drückte Abgase in den Motorraum. Wir also den Turbo getauscht weil ja vielleicht druckprobleme oder so. Die welle vom alter Lader lief noch Top und hatte kaum spiel und der Turbo lief noch sehr gut.
    Ruckeln weg!


    Heute 3 tage später Ruckelt der Wagen wieder leicht! Ich weiß nich mehr weiter!
    Kann ja nur noch Elektromist sein oder? Der Wagen läuft jedes mal für ne Woche oder so. Dann kommts wieder.

    Händler will jetzt PCM neu aufsetzten. Meint ihr daran könnt es liegen?


    Achja. Luft&Kraftstofffilter sind auch getauscht.


    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. 1991

    1991 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Schon mal gschaut ob es eine Update für das pcm gibt? Vllt auch mal düsen etc neu angleich und alle werte zurück setzen
     
  3. RSTino

    RSTino Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ein sanftes Ruckeln oder ein starkes?
    Wenn es ein sanftes ist ,dann ist Evtl.die Membrane der Druckdose vom Turbo durch,Dadurch kann es zu Ladedruckschwankungen kommen.
     
  4. #4 silvercircle, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    Vor einigen Jahren fuhr ich einen Passat 2.0 TDI mit genau den gleichen Symtomen. Trotz mehrmaligen Wekstattbesuchen hat die Werkstatt den Fehler nicht gefunden. Erst nach dem ich nach Monaten nicht locker lies hat die Werkstatt mit dem Werk Kontakt aufgenommen. Es wurde dann eine mehrstündige Probefahrt mit angehängtem Laptop gemacht. Hier wurde dann ein defekter Sensor im Abgasstrang gefunden, der nicht die richtigen Werte gebracht hat. Sensor getauscht und alles war perfekt. Da es ein Firmenwagen war und das Auto erst ein Jahr alt war hab ich nicht weiter nachgefragt, welcher Sensor es denn war. Ich vermute das es eine Lambdasonde war.
    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Focus 1.6 tdci ruckelt

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 tdci ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

    ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  4. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  5. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...