Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus 1.6 TDCI - Unterschiede

Diskutiere Focus 1.6 TDCI - Unterschiede im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich würde gerne Wissen, welche Versionen der 1.6 TDCi 109 PS Maschine mit welchem DPF ausgestattet sind? Nach meiner Recherche gibt es:...

1. #1 MarcusB, 28.02.2013
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Hi,

ich würde gerne Wissen, welche Versionen der 1.6 TDCi 109 PS Maschine mit welchem DPF ausgestattet sind?

Nach meiner Recherche gibt es:

vor 03/2009:

Additiv-Filter, muss alle 120.000 für 1000 Euro getauscht werden

nach 03/2009:

Filter ohne Additiv, "brennt" sich bei Regenerationsfahrten frei.

Frage:

Was ist die bessere Wahl? Leidet der 1.6 TDCi auch unter Ölverdünnung wie z.b. der Mondeo 2.0 TDCi?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 28.02.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

es gibt auch nach 03/2009 noch 1,6l mit DPF + Additiv ( euro 4 )
    auch diese brennen sich wärend der fahrt frei genau wie die CDPF .
    vorteil vom CDPF geringere wartungskosten und bessere steuereinstufung
    ( euro 5 )
    ölverdünnung kann auch beim focus auftreten
    immer dann wenn zu häufig regeneriert werden muß , weil die regenerationen
    aus irgendeinem grund abgebrochen wird , wie kurzstreckenfahrten zum beispiel.

4. #3 MarcusB, 01.03.2013
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Also alle mit EURO 5 haben dann den CDPF, und die mit EURO 4 den mit Additiv, der nach 120.000 km pauschal ausgetauscht wird?

5. #4 focusdriver89, 01.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja so ist es von ford gewollt, die filter können allerdings auchh länger halten als 120tkm...

der 1.6TDCi macht allerdings auch nur auf den 1. Blick ne gute Figur.
    Auf den 2. ist er teurer in der Unterhaltung wie der 2.0 TDCI, denn da ist der DPF-Wechsel deutlich günstiger, ebenso z.B. der Kraftstofffilterwechsel, usw. - und er macht weniger Probleme beim Turbo, Injektoren, usw. - der Verbrauch ist auch nicht viel höher.

6. #5 Lord Mike, 01.03.2013
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Wie siehts denn mit den Service - Intervallen aus beim 2,0er?
    Bei meinem 1,6er TDCI von 2010 ist das echt blöd, und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich vlt. nicht für ihn entschieden.

Jedes Jahr,....oder spätestens alle 20.000km!!

Das mit den 20.000km sehe ich ja noch ein,...obwohl es etwas kurz ist,....ist aber glaube ich bei den Dieseln generell so,...da das Öl ja mehr Russstoffe abbekommt als beim Benziner!

Aber wenn du jetzt vlt. nur 10.000km fährst pro Jahr dann trotzdem das Service machen zu müssen um die Garantie zu erhalten,...finde ich lächerlich und vor allem
    ist es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor!

Bei mir zwar egal, da ich die 20.000 eigentlich locker schaffe, aber es geht ums Prinzip!

7. #6 MarcusB, 01.03.2013
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Ok, Danke für die Auskunft, meine Frage ist beantwortet, gebe das so an meinen bekannten Weiter, der mit einem 2009er Focus 1.6 TDCi liebäugelt.

Die sind ja am Markt günstig zu haben. Er will den als reines Nutzauto für den Weg von und zur Arbeit nutzen, täglich 20 km einfache Strecke.

P.S. Wechselintervall von Öl ist bei meinem Mondeo alle 8 tausend Kilometer... Ich fahre regelmäßig Langstrecke, trotzdem ist mein Öl schon nach 8.000 km immer wieder über Max-Markierung... Mache die Wechsel mittlerweile zu Hause in der Garage... Beim FFH ist's nicht zu bezahlen...

8. #7 Lord Mike, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Alle 8000???????????????? :nachdenken:
    Ja biste denn noch zu retten?
    Da Stell ich den Kübel aber auf die Strasse und lass ihn von den Polen mitnehmen!

Da brauchste ja mehr Kohle für Öl als für Sprit!

Das kanns ja wohl ned sein,...sollte das wirklich so sein, rate ich dir dringend, dir einen Benziner zuzulegen da haste dann je nach Öl Wechselintervalle von 30.000-40.000km ! So ein Ölwechsel kostet auch wenn man es selber macht ne "Kleinigkeit" und wenn ich dran denke das ich das dann 3mal pro Jahr machen müsste,...sicher nicht!

Auch den Filter sollte man dann ja jedesmal mittauschen!

Aber du sagst ja das dein Öl jedesmal über MAX ist,....meinst du über der Füllstandsanzeige Max? Wenn das so ist,...würde ich mal die Kopfdichtung anschauen ob
    dir da ned Kühlwasser bzw. Diesel in den Block rinnt! (Schäumt dein Öl, bzw. riechst du Diesel?) Und wenn du wirklich immer mehr Öl hast,.....solltest du vlt. von ESSO mal Probebohrungen machen lassen, ist vlt. ein lukratives
    Geschäft!

9. #8 michaelh30, 01.03.2013
    michaelh30

michaelh30 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier, 2005, Tdci 1,6 109PS
    Achtung. Die ersten MK2 Focus mit dem 1,6er TDCI gab es auch ohne DPF, wie bei meinem 2005er z.B..

10. #9 MarcusB, 01.03.2013
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    @ Lord Mike:

Mein Problem ist, dass während der Regeneration des DPF Diesel ins Öl kommt. Ist leider eine "Krankheit" der 2.0 TDCi... Im mondeomk3-Forum gibts auch weitere Leidgeplagte.

Fährst mit dem Motor nen Paar mal Kurzstrecke, und dann isses "um" mit dem Motoröl.
    Laut ADAC haben das viele Hersteller, auch bei Mazda ist das weithin bekannt^^

Meine Kopfdichtung ist völlig intakt, Öl schäumt nicht, Kühlwasser hat keine Schlieren, Motor läuft super. Nur diese Nacheinspritzung von Diesel zum "Freibrennen" des DPF ist eine Fehlkonstruktion sondergleichen...

Ich hab auch schonmal 13.000 km geschafft, bevor Service anging^^

11. #10 Lord Mike, 01.03.2013
    Lord Mike

Lord Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Traveller 1,6
    Ford Maverick 2,3
    Oha,.....das habe ich ned gewusst!

Habe ich auch noch nie gehört sowas,...naja da fällt mir nur ein: "Ford,...die tun was"!!

Scheint ja ein Fehl - Konstrukt sondergleichen zu sein, tja was es ned alles gibt!

12. #11 Rolli 3, 01.03.2013
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ist schon blöd die Sache, tritt aber soviel ich weis beim 4er Mondie nicht mehr auf, weil andere Motoren!

13. #12 MarcusB, 01.03.2013
    MarcusB

MarcusB Benutzer

Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
  14. #13 focusdriver89, 01.03.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    doch, die ersten haben ja auch noch den alten 2.0 mit 131PS oder 116PS.
    Die 140PS/175PS (PSA) haben das Problem nicht.

ja dann muss er aber auch die Marke wechseln, bei Ford muss jedes Auto, egal ob Diesel oder Benziner alle 20tkm/1 Jahr zum Service (gebe dir da vollkommen Recht, dass die Intervalle zu kurz sind, sogar OPEL hat 30tkm/2J. im Angebot) und die bekommen auch alle das gleiche Salatöl 5W30 nach A1/B1 oder A5/B5, ausgenommen der 1.0 der kriegt sogar 5W20...nur der RS bekommt ein gutes Öl, 0W40...

15. #14 Lord Arakhor, 01.03.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE

Richtig, alle 20000 Kilometer/1 Jahr ist der Ölwechsel fällig.

Allerdings verfühlt Ford inzwischen fast überall 5W20.

Wobei das 5W20 interessanterweise bei mir den Ölverbrauch im Vergleich zum 5W30 verrringert hat.

16. #15 GeloeschterBenutzer, 01.03.2013
    GeloeschterBenutzer

im mk4 sind keine diesel motoren verbaut , welche auch schon im mk3 drin waren !;)
    allerdings gab es anfangs auch beim mondeo mk4 , s-max/galaxy probleme mit ölverdünnung , die allerdings durch ein softwareupdate weitestgehend behoben
    wurden.

deshalb sollte alle mk3 ölverdünnungsgeschädigten auch mal beim FFH vorbeischauen und das softwarelevel vom MSG prüfen und wenn vorhanden
    erneuern lassen .

17. #16 Da Tiga, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    Da Tiga

Da Tiga Quereinsteiger ;-)

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Ach herje, da hätte ich vielleicht auch vorher mal nach Fragen sollen...
    Das heißt das ich mit meinem Euro 5 BJ 10/10 Focus jedes Jahr in ne Ford Wartung muss? Oder ist das egal weil ich keine Garantie mehr habe?
    Und was ist mit dem Partikelfilter? Hab ich jetzt den "wartungsgünstigeren"?
    Und wann muss der gemacht werden? Wisst ihr was das kostet? Meiner hat jetzt 115.000 runter.

Danke schon mal :-)

//EDIT\\
    Nach dem ich mal einen Bericht dazu gesehen hatte, habe ich mal nach den Firmen geschaut die die Filter reinigen und eine gefunden die da ca. 350€ für nimmt. TÜV zertifiziert und Bezahlung hinterher wenn der Filter wieder die versprochenen mind. 98 Prozent erreicht.
    Das klang ganz gut. Aber zu Inspektionen hab ich nichts und ich wusste auch nicht das die Filter unterschiedlich sind, je nach BJ...

Gesendet via iPad, mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk xD

18. #17 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

euro 5 heist wartungsfreier CDPF.
    dieser kann sich zwar auch verstopfen , wenn irgendwelche probleme in der motorregelung auftreten sollten .
    zur wartung ist zu sagen : das muß jeder für sich selbst entscheiden wie er sein auto pflegt
    nach 2 jahren ist die garantie eh vorbei , es sei denn man hat nen schutzbrief oder zusatzgarantie , dann sollte man die jährlichen wartungen
    machen lassen .
    macht man keine wartungen hat man auch keine ansprüche auf kulanzregelungen außerhalb der garantie/gewährleistung im fall eines defekts am fahrzeug .

meiner meinung nach sollte man zumindest regelmässig einen ölwechsel machen .

19. #18 Da Tiga, 05.01.2014
    Da Tiga

Da Tiga Quereinsteiger ;-)

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Concept, Baujahr 10/2010, 1
    Okay, wow das klingt ja richtig gut. Dann habe ich das wohl doch ausersehen richtig gemacht xD
    Also nix mit alle xx.000 km neuer Partikelfilter/reinigen lassen... Juhu :-)
    Und wegen dem Service werde ich dann einfach mal mit dem Händler meines Vertrauens sprechen. Gute Freunde sind mit dem befreundet und daher hoffe ich auf eine ehrliche und nicht kaufmännische Antwort xD

Gesendet via iPad, mit freundlicher Unterstützung von Tapatalk xD

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 swordfish, 05.01.2014
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Unser 2005er FoFo hat nen nachgerüsteten DPF, der muss auch nicht gewechselt werden :-)
    Machen nur ab und zu mal eine Freibrennfahrt, (endlich mal ohne Murren ne runde mit 180 über die Autobahn pressen :-) )
    DPF wurde m.W.n. erst ab 2006 Serienmäßig verbaut.

22. #20 GeloeschterBenutzer, 05.01.2014
    GeloeschterBenutzer

DPF serie ab 08/2005

nachrüst DPF sind nur teilstromfilter

Thema:

Focus 1.6 TDCI - Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 TDCI - Unterschiede - Ähnliche Themen

1. Biete Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller)

Focus MK3 Original Teile (Auspuff, Spoiler, Schweller): Hallo, habe meinen Focus Mk3 auf ST umgebaut und habe dadurch folgende Teile zu verkaufen, alle Teile sind in gutem Zustand und ohne...
  2. USB Ford Focus

USB Ford Focus: Hy Leute! Ich hab einen Ford Focus Baujahr 2017! Und wenn ich Lieder vom Laptop aufn USB Stick lade passt alles!aba wenn der stick im auto...
  3. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  4. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  5. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...