Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 1.6 TDCI welches ÖL nimmt man nun ?

Diskutiere Focus 1.6 TDCI welches ÖL nimmt man nun ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Focus Fahrer ;) Nachdem ich mir im Netz etliche Threads durchgelesen habe, zu Ölen die manche empfehlen komme ich jedoch immernoch...

1. Cord2k

Cord2k Neuling

Hallo liebe Focus Fahrer ;)

Nachdem ich mir im Netz etliche Threads durchgelesen habe, zu Ölen die manche empfehlen komme ich jedoch immernoch nicht auf einen Grünen Zweig.
    Ich steige einfach nicht durch bei den ganzen Spezifikationen - Normen und habt ihr nicht gesehen :D

Fakt ist, ich suche ein ÖL für meinen Focus welches ich jetzt bei jedem Ölwechsel verwenden möchte !

Daten und Anmerkungen:

Bisher wurde der Motor immer mit Öl befüllt aus der Ford Werstatt (5W-30)

Motor: 04´ 1.6 TDCI 80KW (ohne DPF)
    Laufleistung: ca. 215.XXX km
    Letzter Ölwechsel: ca. 1 1/2 Jahre her
    Turbolader: Immernoch der erste ! :)

Jetzt habe ich einige Öle rausgesucht die ich euch mal dazu schreibe,
    evl. könnt ihr mir ja sagen welches garnicht geht oder welches ihr bevorzugen würdet :)

Mobil 1 New Life 151048 0W-40 Synthetisches Motoröl

Aral Super Tronic 0W40 0W-40 Motoröl

Castrol Motorenöle Magnatec SAE 5W-30 A5

Castrol Magnatec 5W-30 A1

Bei dem Castrol hätte ich jetzt die Frage worin es sich jetzt unterscheidet mit dem A1 und A5 ?
    Welches wäre da zb. die bessere Wahl ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 04.08.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also Castrol ist das A5 Öl das beste, das A1 würde ich direkt streichen, ist das schlechteste von allen.

Aral 0W40 finde ich am besten und nutze es auch seit ca 100tkm.

Allerdings wenn deiner schon über 200tkm mit 5W30 gelaufen ist, würde ich warscheinlich das 5W30 A5 nehmen.
    Ich denke es macht keinen Sinn bei so hohen KM "umzuölen", da das neue Öl warscheinlich anfängt den "Schmodder" des vorigen Öles zu lösen und dann evt. Ölkanäle oder eben besagte Ölzulaufleitung zum Turbo verstopft...

4. Cord2k

Cord2k Neuling

Ok, also würdest du schonmal zu dem "Castrol 5W-30 A5" raten bei dem Motor mit der Laufleistung.
    Und das kommt auch hin mit den ganzen Normen etc.pp also da hab ich jetzt keinen Müll rausgesucht?

Und jetzt mal von den mir genannten Ölen abgesehen, gibt es da evl. noch andere Hersteller die du bevorzugen würdest ?

Vielen dank schonmal für deine Rückmeldung !

mfg

5. #4 blackisch, 04.08.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

5w40 von High Performer kosten 5L 15,30€ und Punkt, übertrifft ACEA A5 und die Ford Norm

btw hast du dir auch schon die anderen hundert Öl Threads mal durchgelesen ? da wird alles beantwortet :skeptisch:

6. #5 focusdriver89, 05.08.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    CASTROL ist schon gut, ist ja auch Erstbefüller z.B. bei Ford, usw.

Preis-/Leistungstechnisch würde ich das TOTAL 5W30 empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-TOTA...708?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec7b55e1c

aber im Grunde genommen ist es gleich, welche Marke.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

glaube kaum das der 1,6l diesel aus dem hause PSA als erstbefüllung castrol drin hat
    wohl eher total

8. #7 focusdriver89, 05.08.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das ist richtig, ich schrieb ja auch z.B.bei Ford.
    Beim Kollegen steht z.B. CASTROL auf dem Öldeckel. Ist ein Fiesta 2008.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bei mir steht da aral drauf und es ist auch ein ford ;)
    Castrol ist eben zur zeit die hausmarke von ford und deshalb steht da castrol drauf .
    aber nicht immer ist auch das drin was drauf steht .

beim KA mk2 steht auch ford drauf und drin steckt fiat oder o... ;)

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Cord2k

Cord2k Neuling

Danke euch Jungs für eure Entscheidungshilfe ! ;)

Hab mir die 2 Sachen jetzt bestellt und dann kanns Wochenende losgehen.

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-TOTA...708?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec7b55e1c

http://www.ebay.de/itm/Original-Olf...949763204?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec98a0c84

Sehr wahrscheinlich wären Ölfilter und der Dichtring ausm Zubehör günstiger gewesen aber ich wollt da ganz gern Original-Teile haben :)
    Und Versandkosten fallen bei beiden Sachen auch nicht an !
    Aber so geht das auch i.O. denke ich, nen Ölwechsel für ca. 36,- Eur ist doch ganz angenehm :cool:

Gruß

12. #10 matz_mann, 05.08.2014
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, verwende seit 3 Jahren Total 5W30 A5. Kostet bei ebay ca.18 € 5 Liter. Bin top zufrieden.

Thema:

Focus 1.6 TDCI welches ÖL nimmt man nun ?

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 TDCI welches ÖL nimmt man nun ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  2. Ford galaxy 2012 1.6 diesel

Ford galaxy 2012 1.6 diesel: Hallo bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Heute habe ich eine Kupplung getausch in einer Werkstatt und jetzt leuchtet die esp lampe.Die...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öl in der Kurbelwellentlüftung

Öl in der Kurbelwellentlüftung: Ich habe die Tage den Kasten des Luftfilters abgenommen. Dabei habe ich gesehen, das wohl aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung...
  4. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...