Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1.6 verbraucht zu viel

Diskutiere Focus 1.6 verbraucht zu viel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Leute. Seit ca. 2 Wochen verbraucht mein Focus 8-8.5L/100Km. Die Motorkontrollleuchte leichter zwar, aber dies tut sie schon seit 2...

  1. #1 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Hallo liebe Leute. Seit ca. 2 Wochen verbraucht mein Focus 8-8.5L/100Km. Die Motorkontrollleuchte leichter zwar, aber dies tut sie schon seit 2 Monaten und wegen defekter Heizfunktion der Lambdasonde. Also könnte man das als Ursache doch ausschließen oder? Woran also liegt es? Vielen dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten.
     
  2. #2 FocusZetec, 23.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Lambdasonde solltest du auf jeden Fall tauschen, und dann schauen ob sich was verändert ... alles andere ist sinnlos
     
  3. #3 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okay. Auch wenn der Fehler mit der Lambdasonde schon länger als der hohe Verbrauch ist?
     
  4. #4 FocusZetec, 23.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    338
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das ist ein ziemlich großer Fehler, der wirkt sich auf jeden Fall auf die Motorsteuerung aus, sonst würde die Lampe nicht leuchten
     
  5. #5 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okey danke. Aber warum ist der Verbrauch denn nicht von Anfang an so hoch?

    Gesendet von meinem Archos 40 Titanium
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 23.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht ist es ja seit ca 2 wochen kälter drausen geworden und der motor braucht länger um auf temperatur zu kommen
    und wenn die sondenheizung nicht funktioniert braucht die jetzt auch länger um auf ihre arbeitstemperatur zu kommen

    mach die sonde neu damit die MIL wieder aus ist und schau dann weiter.
     
  7. #7 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Jo

    Gesendet von meinem Archos 40 Titanium
     
  8. #8 HeRo11k3, 26.12.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Durch die defekte Sondenheizung hat die Motorsteuerung definitiv keine vernünftige Rückmeldung mehr, wie das Gemisch ist. Eventuell fettet die Steuerung dann sicherheitshalber nach und nach etwas an, damit der Motor auf keinen Fall ausgeht - das würdest du an der Leistung praktisch nicht merken, aber am Verbrauch kann man das sehen.

    Bei einem Kollegen haben wir mal eine Auspuffanlage umgebaut, vorher ungeheizte Sonde direkt im Krümmer (Euro 1-Norm, also lange her), damit lief er vernünftig. Hinterher ungeheizte Sonde irgendwo unter dem Unterboden, hinter dem Flexrohr, damit lief er nicht anständig, die kam nie auf Arbeitstemperatur. Mit beheizter Sonde (Heizung an Dauerspannung) lief er dann wieder ordentlich...

    MfG, HeRo
     
Thema:

Focus 1.6 verbraucht zu viel

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 verbraucht zu viel - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust Focus RS 2.0

    Ölverlust Focus RS 2.0: Hallo Zusammen, Hat einer von euch eventuell eine Idee zu diesem Thema? Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass der Motor meines Autos (2.0...
  2. Elektronik ausfall ford focus mk3

    Elektronik ausfall ford focus mk3: Hallo, da mein Tacho ausgefallen ist, kein Fensterheber geht auch die Mittelkonsole nicht funktioniert. Auch der Funkschlüssel nur auf geht und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem

    1.6 TDCi - Auto stand 3 Monate - Batterieproblem: Als ich das Auto vor kurzem das erste mal seit knapp 3 Monaten startete war die Batterie leer, was mich nicht sonderlich verwunderte. Starthilfe...
  4. Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?

    Ford Focus MK1 Einmassenschwungrad defekt?: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und habe schon Anliegen. Zu meinem Auto erst -> Es ist ein Ford Focus MK1 mit 116 PS (1.8er Maschine) Baujahr...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus startet nicht

    Ford Focus startet nicht: Guten Abend! Ich würde ganz gerne auch einmal mit meinem Problem hier „vorsprechen“. Unser Ford Focus (Baujahr 1999) [2.1: 8566 / 2.2: 360)...