Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1.6 verbraucht zu viel

Diskutiere Focus 1.6 verbraucht zu viel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Leute. Seit ca. 2 Wochen verbraucht mein Focus 8-8.5L/100Km. Die Motorkontrollleuchte leichter zwar, aber dies tut sie schon seit 2...

  1. #1 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Hallo liebe Leute. Seit ca. 2 Wochen verbraucht mein Focus 8-8.5L/100Km. Die Motorkontrollleuchte leichter zwar, aber dies tut sie schon seit 2 Monaten und wegen defekter Heizfunktion der Lambdasonde. Also könnte man das als Ursache doch ausschließen oder? Woran also liegt es? Vielen dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten.
     
  2. #2 FocusZetec, 23.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Lambdasonde solltest du auf jeden Fall tauschen, und dann schauen ob sich was verändert ... alles andere ist sinnlos
     
  3. #3 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okay. Auch wenn der Fehler mit der Lambdasonde schon länger als der hohe Verbrauch ist?
     
  4. #4 FocusZetec, 23.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das ist ein ziemlich großer Fehler, der wirkt sich auf jeden Fall auf die Motorsteuerung aus, sonst würde die Lampe nicht leuchten
     
  5. #5 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Okey danke. Aber warum ist der Verbrauch denn nicht von Anfang an so hoch?

    Gesendet von meinem Archos 40 Titanium
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 23.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht ist es ja seit ca 2 wochen kälter drausen geworden und der motor braucht länger um auf temperatur zu kommen
    und wenn die sondenheizung nicht funktioniert braucht die jetzt auch länger um auf ihre arbeitstemperatur zu kommen

    mach die sonde neu damit die MIL wieder aus ist und schau dann weiter.
     
  7. #7 Ford.Ghia, 23.12.2014
    Ford.Ghia

    Ford.Ghia Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Jo

    Gesendet von meinem Archos 40 Titanium
     
  8. #8 HeRo11k3, 26.12.2014
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Durch die defekte Sondenheizung hat die Motorsteuerung definitiv keine vernünftige Rückmeldung mehr, wie das Gemisch ist. Eventuell fettet die Steuerung dann sicherheitshalber nach und nach etwas an, damit der Motor auf keinen Fall ausgeht - das würdest du an der Leistung praktisch nicht merken, aber am Verbrauch kann man das sehen.

    Bei einem Kollegen haben wir mal eine Auspuffanlage umgebaut, vorher ungeheizte Sonde direkt im Krümmer (Euro 1-Norm, also lange her), damit lief er vernünftig. Hinterher ungeheizte Sonde irgendwo unter dem Unterboden, hinter dem Flexrohr, damit lief er nicht anständig, die kam nie auf Arbeitstemperatur. Mit beheizter Sonde (Heizung an Dauerspannung) lief er dann wieder ordentlich...

    MfG, HeRo
     
Thema:

Focus 1.6 verbraucht zu viel

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6 verbraucht zu viel - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

    Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...