Focus 1,6l bj.1999 will nicht mehr...

Diskutiere Focus 1,6l bj.1999 will nicht mehr... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, Ich habe schon das ganze Netz durch stöbert...nur nix wirklich passendes gefunden. Mein Problem: Mein Focus Bj 1999 1,6l Kombi,...

  1. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Guten Abend,
    Ich habe schon das ganze Netz durch stöbert...nur nix wirklich passendes gefunden.

    Mein Problem:
    Mein Focus Bj 1999 1,6l Kombi, zetec s 16v
    101ps mit 107000km
    Hatte zuletzt Startprobleme, oft musste ich 1-2bisschen Gas geben das er wieder an sprang.
    Die letzte Fahrt war Abends auf den Rückweg, erst sprang er nicht an und als er lief, fuhr er seltsam.
    Beim "Beschleunigen" wollte er absolut nicht beschleunigen und trotzdem stieg die Drehzahl.
    4000-5000 Umdrehungen und fuhr, als wenn er auf 2 ps gedrosselt ist.
    Habe keinen oder Max 1 Zündfunken obwohl ZÜNDKERZEN/STECKER/KABEL/SPULE in Ordnung sind.

    An was kann es liegen?

    Vielen Dank im Voraus! ;)
     
  2. #2 FocusZetec, 04.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.248
    Zustimmungen:
    846
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das^ ist normalerweise eine verschlissene Kupplung, der Motor dreht nach oben aber der Wagen beschleunigt nicht weil die Kupplung die Kraft nicht übertragen kann

    bei keinem oder maximal einem würde der Motor nicht anspringen, wie genau hast du das festgestellt das du nur einen oder keinen Funken hast? Wie hast du die erwähnten Teile geprüft?

    Wenn der Motor läuft, hat er dann einen sauberen Leerlauf? Kannst du im Stand Gas geben?
     
    Kalle67 gefällt das.
  3. #3 Schrauberling, 05.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Twistringen ist ja nun leider nicht um die Ecke, also der Reihe nach. Grundsätzlich braucht der 5 Dinge um Korrekt zu laufen
    1. Sprit
    2. Luft
    3. Zündung
    4. Kompression
    5. die richtigen Steuerzeiten

    Wenn man die 5 Dinge prüft, dann findet man mehr oder weniger schnell den Übeltäter.
    Ich glaube, es war eher gemeint, keine Leistung trotz hoher Drehzahl.

    Fangen wir bei 1. an. Hörst du die Benzinpumpe beim einschalten der Zündung? Läuft der Wagen mit Starthilfespray?
     
  4. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Habe die Teile aus einen anderen Baugleichen Focus ausgebaut, daher funktionieren die Teile.


    Benzin Pumpe läuft, surren höre ich.
    Sprit kommt an...

    Die Kupplung würde ich ausschliessen...wegen der geringen Laufleistung...
    Hatte auch nie Probleme damit..
     
  5. #5 Gast002, 05.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    dann zum Zündfunken
    alle 4 zylinder bekommen einen ab ?
     
  6. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Also an einer Kerze kommt gelegentlich ein Funke...
    Habe die Kerzen raus geschraubt und an den Motor gehalten, um zu schauen wo und ob ein Funke kommt...
     
  7. #7 FocusZetec, 05.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.248
    Zustimmungen:
    846
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    genau deshalb ist sie am Ende bzw. kann am Ende sein, 100.000km in 20Jahren deutet auf Kurzstrecke und viele Stadtfahrten hin, und das belastet die Kupplung mehr wie wenn man mit dem Wagen auf Langstrecke in 10Jahren 200.000km runterfährt.

    damit kannst du den Motor nicht starten, geschweige denn fahren ... würdest du sagen das der Motor gar nicht anspringt wäre es nachvollziehbar, so ist es leider nicht nachvollziehbar, und du hast sehr Wahrscheinlich etwas übersehen

    Wenn man die Benzinpumpe arbeiten hört muss man den Benzindruck messen, erst dann kann man sie ausschließen.
     
  8. #8 Gast002, 05.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Mit einem gelegentlichen funken
    läuft der beste Motor nicht.
    Es muß beim starten allen kräftig funken
    Daher solltest den ckp Sensor prüfen
    da lockert sich gerne mal der halter
     
  9. #9 MucCowboy, 05.11.2018
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    19.460
    Zustimmungen:
    1.599
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das ist nicht gesagt. Besonders nicht bei Zündkabeln. Und schon garnicht bei Zündkabeln mit etlichen Jahren Alter. Die können bei unsachgemäßem Aus- und Wiedereinbau ohne Probleme kaputt gehen.
     
  10. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE


    Aber nachdem ich sie zurück gebaut habe, lief der andere Focus wieder...
     
  11. #11 Schrauberling, 05.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    hast du es mit Starthilfekabel schon versucht?(Dabei Benzinpumpensicherung ziehen) Kann ja auch die Zündspule hinüber sein.

    meinte Starthilfespray:rotwerden:
     
  12. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE

    Zündspule funktioniert aber im anderen Auto
     
  13. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Wo sitzt der nockenwellensensor?

    Habe gehört bzw davon was gelesen..
     
  14. #14 FocusZetec, 06.11.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    20.248
    Zustimmungen:
    846
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hinten links am Motor (wenn du davor stehst), Direkt unterhalb vom Ventildeckel
     
    Nöle gefällt das.
  15. #15 Gast002, 06.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    der nockenwellensensor hat nichts mit dem zündfunken zu tun .
    dafür ist bei diesem motor einzig und alein der kurbelwellensensor zuständig .
    ohne desen signall steuert das pcm die zündspulen nicht an .
     
  16. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Also habe nocken und kurbelwellensensor getauscht...ohne Erfolg :(

    Was sitzt zwischen den 2 und 3 kerzenstecker?

    Vorhin haben wir versucht oft hintereinander zu starten...und wo Augenblick wollte er wohl....ohne irgendwo zu rütteln oder so.



    Also ich bin mit den Ideen am Ende...
     
  17. #17 Schrauberling, 06.11.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Ich bin immernoch der Meinung es ist die Zündspule
     
  18. #18 Gast002, 06.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    da oben ist der temperatursensor .
    zieh mal den stecker vom maf ab ,
    aber vermutlich brauchst du professionelle hilfe vor ort .
    kann auch ein kabelbruch irgendwo sein
    oder das motorsteuergerät
    oder
    oder
    oder
    ...
     
  19. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE

    Aber beide zÜndspulen funktionieren im anderen Fahrzeug.


    Was ist maf?



     
  20. Nöle

    Nöle Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus,2001, 1,6 SE
    Was oder wo sitzt das Stromhalterelais (k13)
    Finde nix bei Google...

    Habe in einen Betrag gelesen, dass einer mit einer zwar strom an der Zündspule gemessen hat, allerdings waren es keine 12v sondern nur 1,8 v oder so.

    Da drauf wurde das Stromhalterelais k13 im "sicherungskasten" gewechselt und dann lief das Fahrzeug wieder...
     
Thema: Focus 1,6l bj.1999 will nicht mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk1 ohne benzindruckregler fahren www.ford-forum.de

Die Seite wird geladen...

Focus 1,6l bj.1999 will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 eco boost / Fehlercode P0420

    Focus MK3 eco boost / Fehlercode P0420: Moin, seit einiger Zeit tritt bei mir der Fehlercode P0420 auf (Kat unter Schwellenwert). Habe ihn bereits 3x löschen lassen und er taucht nach...
  2. Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören

    Neue Radio/Navieinheit, Parksensoren noch visuell aber nicht mehr zu hören: Guten Abend Fordler, ich habe ein neues System in meinem Ford 1l Ecoboost, MK3, Bj. 2012 eingenaut. Das System habe ich als Bild angehängt. Es...
  3. Ford Focus Rückfahrkamera flackert

    Ford Focus Rückfahrkamera flackert: Hey Ich fahre einen Ford Focus Mk 3 BJ 2014 VfL Hab mir ein Android Radio gekauft. Dies unterstützt die Rückfahrkamera allerdings hab ich einen...
  4. Klimaanschlüsse Focus 1.4i

    Klimaanschlüsse Focus 1.4i: Hallo zusammen! Hab zwar hier gesucht, aber leider nichts gefunden. Wo befinden sich die Klimaanschlüsse zum Befüllen der Klima? MK1 1,4i Lg.Didi
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Probleme mit Ford Focus Eco Boost

    Probleme mit Ford Focus Eco Boost: Hallo Leute, ich muss vorab schonmal sagen, dass ich von Autos generell eher wenig Ahnung habe, würde jedoch gerne einmal eure Meinung zu diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden