Focus 1.6l Bj. 2002 Fensterhebermotor Fahrerseite ausbauen!

Diskutiere Focus 1.6l Bj. 2002 Fensterhebermotor Fahrerseite ausbauen! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe das Problem, dass meine Scheibe auf der Fahrerseite nach dem betätigen des Schalters nicht mehr herunterfährt. Zum Glück, war die...

  1. #1 moezdes, 17.11.2007
    moezdes

    moezdes Guest

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Scheibe auf der Fahrerseite nach dem betätigen des Schalters nicht mehr herunterfährt.
    Zum Glück, war die Scheibe geschlossen!
    Habe von einem Freund den identischen Schalter von seinem Focus ausgebaut und meinen ersetz um zu testen, ob es am Schalter liegt.
    Leider ohne Erfolg.
    Also liegt es erstmal definitiv nicht am Schalter!
    Da keine Geräusche vom Motor kommen, bin ich mir sicher, dass es der Motor ist!
    Nun habe ich von ebay einen Motor für 35 Euro ersteigert!

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nur den Motor wechseln kann bzw. der Motor ist an zwei Schrauben befestigt und nach dem lösen der Schrauben, hängt denke ich der Seilzug etc. noch dran...
    Gibt’s eine Möglichkeit ohne viel Aufwand nur den Motor auszutauschen??
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 17.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    ich gehe davon aus, dass du "nur" die Quick Down Funktion auf der Fahrerseite hast (automatisches runterfahren des Fahrerfensters), bei dir könnte auch dieses Quick-Down Relaise defekt sein.
     
  4. #3 moezdes, 17.11.2007
    moezdes

    moezdes Guest

    ...weiss du vielleicht wo der relais sitzt?
    Vielleicht habe ich tatsächlich unnötig den Motor gekauft :mellow:
     
  5. #4 petomka, 17.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Im Schalter :kopfstoss:

    den hast du ja schon ausgeschlossen :rotwerden:
     
  6. #5 moezdes, 17.11.2007
    moezdes

    moezdes Guest

    ah so, falls der relais im Schalter sein soll, kann es nicht am relais sein.
    Habe nämlich den kompletten Schalter ausgetaucht und trotzdem hat sich nichts getan.
    Im Schalter hört man diesen klick Geräusch vom Relais aber vom Motor kommt leider kein Geräusch
     
  7. #6 Foka, 17.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ne es gibt auch welche die haben das Relais extern, bis 8/2000 war das so

    es gibt 3 verschiedene Schalter, die beiden linken im Bild sind die verschiedenen 2fach Schalter Varianten. Der mit dem externen Relais ist der ganz links, der wo das Relais im Schalter ist ist in der Mitte. Der rechte ist irrelevant wenn du nur 2 elektrische hast

    [​IMG]
    [​IMG]

    wenn du das externe Relais hast und es liegt da dran dann musst schon die Türverkleidung abbauen um ranzukommen. Hab nur hier das Bild wo es schon ausgebaut ist http://www.foka24.de/Focus/KFH/DSCF0422m.jpg Da wo der Loch vom Lautsprecher ist dort rechts drüber sitzt es eigentlich, da wo der Draht bei mir durchgeht

    und wenn Du doch den Motor wechseln musst dann schau mal bei motor talk dort hab ich dazu was geschrieben
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 moezdes, 18.11.2007
    moezdes

    moezdes Guest

    ..erstmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.:top1:
    Ich habe den mittleren Schalter und den habe ich schon ersetzt, leider lässt sich die Scheibe trotzdem nicht bewegen.
    Man hört definitv vom Motor nichts daher hab ich auch direkt gestern den hier gekauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180181106004&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

    Hoffentlich passt der Motor. Meiner ist vom Baujahr 2002!

    Ich hab auch schon die Türverkleidung ab und hab schon die zwei Schrauben vom Motor entfernt aber konnte den Motor leider nicht von der Mechanik (Seilzug, Zahnrad) trennen.
    Kannst du mir diesen Schritt vielleicht detaillierter noch mal beschreiben?
    Danke..
     
  10. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Baujahr ist egal sind alle gleich 98-2004. Und die Art des Motors passt auch zu deinem Schalter

    es sind aber nicht nur 2 Schrauben sondern 3. Und Du musst den Motor etwas eindrehen um ihn rauszubekommen

    da fällt mir ein das kann schwer werden wenn der Fensterheber bis auf Anschlag oben ist. Mit kaputtem Motor bekommst ihn aber auch nicht anders bewegt .... erst wenn der Motor ab ist was ja aber eben schwer ist solange der FH oben ist -- ein blöder Kreislauf also

    Bau am besten den FH mal komplett aus und schau es dir an. Wenn es gar nicht geht musst du erst den Bowdenzug aushängen an dem einen der beiden "Schlitten". Dann kannst den Motor rausdrehen. Danach musst Bowdenzüge wieder einhängen. Dazu muss man die auf den oberen Rollen erst mal auf die "zweite"Rolle einhängen, wenn du genau hinschaust siehst was ich meine. Da ist eine Bahn in der Mitte der Rolle. Dann Bowdenzug wieder am Schlitten reinhängen. Dann die Rollen oben so drehen dass der Bowdenzug wieder auf die "richtige" Bahn ganz außen drauf kommt

    wenn das zu kompliziert ist bleibt noch a) Du kommst vorbei wenn Du aus Nähe Dresden bist oder b) Du kaufst nen kompletten gebrauchten und vertickst deinen wieder. Ich hab auch noch nen kompletten da
     
Thema: Focus 1.6l Bj. 2002 Fensterhebermotor Fahrerseite ausbauen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparaturtps ford focus scheibe fahrerseite

    ,
  2. wechsel motor fensterheber ford focus mk1 2002

Die Seite wird geladen...

Focus 1.6l Bj. 2002 Fensterhebermotor Fahrerseite ausbauen! - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus ST MK2 Spoiler

    Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  2. Suche Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht

    Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht: Hallöchen, ich suche eine Hutablage für den Focus MK3 Schräfheck, nachdem die Gelenk Clips nun bei jedem öffnen des Kofferraums abfallen und auch...
  3. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  4. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...