Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 2003

Diskutiere Focus 1,8 2003 im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo leute, vieleicht kann mir jemand helfen ? Bei meinem Focus 1,8 2003 passiert mir folgendes: Nach kurzem Abstellen meines Focus, springt...

  1. #1 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Reinhold-Peter

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    Hallo leute,
    vieleicht kann mir jemand helfen ?

    Bei meinem Focus 1,8 2003 passiert mir folgendes: Nach kurzem Abstellen meines Focus, springt das Auto einfach nicht mehr an. Die Maschine dreht, aber er springt einfach nicht an. Mir wurden schon folgende Hinweise gegeben: Benzinpumpe, Unterdruck Luftmischer.
    Wenn das Auto läuft, gibt es keinerlei Probleme.
    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen ??
     
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  3. #2 TheNightWalker, 25.09.2010
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    hab ich auch ab und an, gerade kurz abgestellt und was an der tanke gekauft und direkt wieder weiter, dann startet er öfter sehr schlecht.
    Habe rausgefunden wenn man die Zündung vorher 2-3 sekunden anlässt, also nicht direkt den schlüssel durchdreht dann klappts immer, ist wohl ne Krankheit.
    Woran genau das liegt weiß ich nicht.
     
  4. #3 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Reinhold-Peter

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    Focus springt nicht an

    Wenn er ja zumindest schlecht anspringen würde.......... aber er springt gar nicht mehr an.:rasend::rasend:
     
  5. C88

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    Ist das der Fall bei warmen Motor? Bei kaltem Motor passiert das nicht? Lieg ich damit richtig?

    Falls dem nicht so ist - mal zum Freundlichen fahren und sagen die sollen das mal mit dem Tester und dem DataLogger ausprobieren. Ich vermute, dass evtl ein Sensor einen weg hat - evtl Marderbiss? Schau mal alle Kabel im Motorraum auf Beschädigungen durch.

    Die Benzinpumpe hörst du, sobald du die Zündung anmachst - hör mal. Und probier ein paar mal ob sie anläuft ;)
     
  6. #5 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Reinhold-Peter

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    Ja es ist immer nur wenn der Motor heiß ist!
    Nach etwa 1-2 Stunden springt er problemlos wieder an!
     
  7. #6 Ford-ler, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
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    Mir fallen 2 Ursachen ein:

    1) Zündspule defekt
    2) Leerlaufregelventil "verkokt" oder defekt.

    zu 2) Eine Reinigung ist immer ein Versucht wert:

    Zu den Anleitungen:

    1) http://www.fordfreunde.com/showthread.php?p=440244
    2) http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=527019
    bzw. http://www.motor-talk.de/forum/tutor...-t1881439.html

    Habe ich auch Anfang des Jahres an meinem MK1 gemacht und jetzt springt er viel besser an und die Drehzahl fällt ganz gleichmäßig ab und nicht mehr aprupt, sodass sogar die Batterieleuchte manchmal an ging. Diese Woche habe ich die große Inspektion gemacht und mir dabei aus Interesse nochmal das Ventil angeschaut. Durch die Verwendung von Balistol-Öl mit sehr guter Reinigungswirkung und guter Vorbeugung gegen erneute Verharzung/Verkokung war das Ventil nach ca. gefahrenen 15.000km immer noch sauber (fast wie neu). Da das Ventil sowieso ausgebaut war, habe ich sicherheitshalber nochmals eine Reinigung wie nachfolgend beschrieben durchgeführt. Mit einer Hebebühne dauert das Ganze ca. 20 Minuten.

    Vorab habe ich das Ventil mit Bremsenreiniger ausgespült, dabei Bremsenreiniger einsprühen und das Ventil immer mit der Öffnung nach unten halten, damit die Rückstände auch richtig ausgespült werden. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger habe ich allerdings Balistol-Waffenöl verwendet, das hat sehr gute Reigungswirkung und verharzt nicht. Einfach das Ventil mit dem Öffnungen nach unten halten und Balistol kräftig reinsprühen und dann wieder gut auslaufen lassen.

    Von einem Einlegen im Benzin oder Spülwasser würde allerdings abraten!

    Beim 1,8er ist das Ventil allerdings auch von unten auf der Hebebühne ohne sonstige Demontagearbeiten zu wechseln. Man braucht allerdings eine Mini-Ratsche mit einer 8er Nuss.

    Und immer die Dichtung vom Regelventil wechseln (Ford-Bestell-Nr. 7090339 ca. 2,00 EUR) und darauf achten, dass die Gummi-Dichtung im Anschluss-Stecker nicht rausgefallen ist und noch ein Tipp: Den elektrischen Anschlußstecker am besten vor dem Wiederanschrauben aufstecken, beim schon wieder angebauten Ventil ist das nämlich eine Fummelarbeit.
     
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