Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 2003

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Reinhold-Peter, 25.09.2010.

1. #1 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Reinhold-Peter

Reinhold-Peter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2003 1,8 115
    Hallo leute,
    vieleicht kann mir jemand helfen ?

Bei meinem Focus 1,8 2003 passiert mir folgendes: Nach kurzem Abstellen meines Focus, springt das Auto einfach nicht mehr an. Die Maschine dreht, aber er springt einfach nicht an. Mir wurden schon folgende Hinweise gegeben: Benzinpumpe, Unterdruck Luftmischer.
    Wenn das Auto läuft, gibt es keinerlei Probleme.
    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand helfen ??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheNightWalker, 25.09.2010
    TheNightWalker

TheNightWalker Benutzer

Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    hab ich auch ab und an, gerade kurz abgestellt und was an der tanke gekauft und direkt wieder weiter, dann startet er öfter sehr schlecht.
    Habe rausgefunden wenn man die Zündung vorher 2-3 sekunden anlässt, also nicht direkt den schlüssel durchdreht dann klappts immer, ist wohl ne Krankheit.
    Woran genau das liegt weiß ich nicht.

4. #3 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Reinhold-Peter

Reinhold-Peter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2003 1,8 115
    Focus springt nicht an

Wenn er ja zumindest schlecht anspringen würde.......... aber er springt gar nicht mehr an.:rasend::rasend:

5. C88

C88 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 1.6l Benzin
    Ist das der Fall bei warmen Motor? Bei kaltem Motor passiert das nicht? Lieg ich damit richtig?

Falls dem nicht so ist - mal zum Freundlichen fahren und sagen die sollen das mal mit dem Tester und dem DataLogger ausprobieren. Ich vermute, dass evtl ein Sensor einen weg hat - evtl Marderbiss? Schau mal alle Kabel im Motorraum auf Beschädigungen durch.

Die Benzinpumpe hörst du, sobald du die Zündung anmachst - hör mal. Und probier ein paar mal ob sie anläuft ;)

6. #5 Reinhold-Peter, 25.09.2010
    Reinhold-Peter

Reinhold-Peter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2003 1,8 115
    Ja es ist immer nur wenn der Motor heiß ist!
    Nach etwa 1-2 Stunden springt er problemlos wieder an!

7. #6 Ford-ler, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Mir fallen 2 Ursachen ein:

1) Zündspule defekt
    2) Leerlaufregelventil "verkokt" oder defekt.

zu 2) Eine Reinigung ist immer ein Versucht wert:

Zu den Anleitungen:

1) http://www.fordfreunde.com/showthread.php?p=440244
    2) http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=527019
    bzw. http://www.motor-talk.de/forum/tutor...-t1881439.html

Habe ich auch Anfang des Jahres an meinem MK1 gemacht und jetzt springt er viel besser an und die Drehzahl fällt ganz gleichmäßig ab und nicht mehr aprupt, sodass sogar die Batterieleuchte manchmal an ging. Diese Woche habe ich die große Inspektion gemacht und mir dabei aus Interesse nochmal das Ventil angeschaut. Durch die Verwendung von Balistol-Öl mit sehr guter Reinigungswirkung und guter Vorbeugung gegen erneute Verharzung/Verkokung war das Ventil nach ca. gefahrenen 15.000km immer noch sauber (fast wie neu). Da das Ventil sowieso ausgebaut war, habe ich sicherheitshalber nochmals eine Reinigung wie nachfolgend beschrieben durchgeführt. Mit einer Hebebühne dauert das Ganze ca. 20 Minuten.

Vorab habe ich das Ventil mit Bremsenreiniger ausgespült, dabei Bremsenreiniger einsprühen und das Ventil immer mit der Öffnung nach unten halten, damit die Rückstände auch richtig ausgespült werden. Nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger habe ich allerdings Balistol-Waffenöl verwendet, das hat sehr gute Reigungswirkung und verharzt nicht. Einfach das Ventil mit dem Öffnungen nach unten halten und Balistol kräftig reinsprühen und dann wieder gut auslaufen lassen.

Von einem Einlegen im Benzin oder Spülwasser würde allerdings abraten!

Beim 1,8er ist das Ventil allerdings auch von unten auf der Hebebühne ohne sonstige Demontagearbeiten zu wechseln. Man braucht allerdings eine Mini-Ratsche mit einer 8er Nuss.

Und immer die Dichtung vom Regelventil wechseln (Ford-Bestell-Nr. 7090339 ca. 2,00 EUR) und darauf achten, dass die Gummi-Dichtung im Anschluss-Stecker nicht rausgefallen ist und noch ein Tipp: Den elektrischen Anschlußstecker am besten vor dem Wiederanschrauben aufstecken, beim schon wieder angebauten Ventil ist das nämlich eine Fummelarbeit.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus 1,8 2003

Die Seite wird geladen...

Focus 1,8 2003 - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....