Focus 1.8 Diesel springt nicht an

Diskutiere Focus 1.8 Diesel springt nicht an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich will mir, nachdem ich von VW die Schnauze voll habe einen Focus 1.8er Diesel 90PS BJ 99 zulegen. Ein Bekannter hat mir einen...

  1. ayfaz

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    Hallo,

    ich will mir, nachdem ich von VW die Schnauze voll habe einen Focus 1.8er Diesel 90PS BJ 99 zulegen. Ein Bekannter hat mir einen Angeboten, der einen, wie er vermutet, Motorschaden hat. Ich durfte das Auto auch ein wenig beäugen.
    Wenn man versucht ihn anzulassen, springt er nicht an. Vorglühanzeige erlischt, so wie es sein soll. Wir haben auch mal in einen Kanister etwas Diesel gefüllt, und mit einem Schlauch, direkt an die Pumpe angeschlossen, um zu sehen, ob sie Diesel zieht. Ich meine, sie zieht eindeutig zu wenig Diesel. Die Rohre, die von der Pumpe abgehen, befördern kaum Kraftstoff. Jetzt die Fragen:

    1.Wie wahrscheinlich ist es, dass es tatsächlich die Pumpe ist.
    2.Kann es ein Steuergerätproblem sein?
    3.Wie kann ich feststellen, dass die Einspritzpumpe noch funzt?
    4.Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher selbst auszulesen bei dem Auto? Sprich OBD2 oÄ mit eventueller Free- oder Shareware?

    Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, um den Fehler weiter einzugrenzen. Ich würde wirklich gerne auf einen Focus umsteigen.
     
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  3. area51

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    mach mal die dieselhochdruckleitungen ab, die zum kopf führen, und dann starte mal, wenns nur mehr so rausgluckert oder gar nichts mehr kommt, dann ist die pumpe hinüber.

    so hats zumindest der herbeigeeilte öamtc techniker gemacht um zu testen ob die pumpe noch funktioniert.

    meine hat 1100 euro gekostet. dann kannst gleich zahnriemen tauschen und mit der arbeit wirds richtig teuer.
     
  4. ayfaz

    ayfaz Neuling

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    Hab ich schon versucht, da kommt nichts Erwähnenswertes raus :(
    Da sollte ich dann lieber die Finger von dem Auto lassen.
    An der Steuerung der Pumpe kann es nicht liegen, oder? Hat die Pumpe ein eigenes Steuergerät?
     
  5. #4 area51, 21.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2007
    area51

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    da kenn ich mich leider nicht aus, aber bei einer neuen einspritzpumpe muss diverses neu programmiert werden, dass wds angeschlossen werden. also bei mir steht im reparaturauftrag drinn, also dem für defekte einspritzpumpe (neben vielen anderen positionen) :

    wds anschließen, 0.5 stunden, 21,30 euro
    pumpe neu programmieren, 0.6 stunden, 42,60 euro
    einspritzpumpe ein ausbauen, 1.10 stunden, 78,10 euro
    glühkerzen ein ausbauen, 0.70 stunden, 49,70 €
    zahnriemen aus einbauen, 2,50 stunden, 177,50 €
    einspritzpumpe, 1.167,94 €
    dichtung 3,04 €
    zahnrad- nockenwelle 35,37 €
    dichtung 23,54€
    bausatz spannrolle 88,83€
    kraftstoffleitung 24,19€
    dichtung 21,99 €
    4x glühkerze 57,24 €

    2.029,98 € inkl. mwst. alles zusammen (inkl. zahnriemenwechsel und glühstiftetausch)
     
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