Focus 1,8 TDCi keine Leistung bei Kaltstart/Motor geht aus

Diskutiere Focus 1,8 TDCi keine Leistung bei Kaltstart/Motor geht aus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Focus TDCi (2003), vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten (was bis jetzt keine...

1. #1 tdci@focus, 10.01.2006
    tdci@focus

tdci@focus Guest

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Focus TDCi (2003), vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten (was bis jetzt keine Ford-Werkstatt konnte!). Also, mein Focus hat morgens schon leichte Startschwierigkeiten und braucht meist mindestens zwei Anläufe bis er am laufen bleibt. Dann habe ich auf den ersten Kilometern kaum Motorleistung in den unteren Drehzahlen (bis ca. 2000 U/min) als wenn kein Turbo da wäre. Der Auspuff ist lauter und klingt sehr dumpf, außerdem geht er gerne mal kurz nach dem Anfahren von Kreuzungen aus (fühlt sich fast so an wie beim "Abbocken"). Das ganze Spiel zieht sich jeden morgen über die ersten 5-10 Kilometer hin, bis der Motor so langsam warm wird. Dann nimmt die Leistung spürbar zu, bei voller Betriebstemperatur sind alle Probleme plötzlich weg! War damit schon 2-mal in der Werkstatt, wurde vom Meister probegefahren, Fehlerspeicher ausgelesen usw., alles in Ordnung! Ich kenne meinen Focus nun aber schon über zwei Jahre, lief vorher immer tadellos! Habe das Problem aber erst seit ca. 2 Monaten! Weiß jemand Rat???

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich würde mal den Unterdruck am Turbo messen, du könntest ja eine kleine Undichtigkeit an dem Unterdruckschlauch haben. Nach einer Zeit hat sich dann genügend Druck aufgebaut.
    Ist die Regelstange vom Turbo freigängig?
    Wenn er noch eine Abschaltklappe hat, geht die richtig auf?
    Ist die Referenzspannung vom Nockenwellensensor schon auf 12V?
    Stimmt die Spannung vom Kurbelwellensensor beim anlassen?
    Ist die aktuellste Software drauf, mit der richtigen Düsenprogrammierung?
    Klemmt die Beipasskugel im Kraftstofffilter zur schnellen Erwärmung?
    Ist der Filter zu?
    Sind Kraftstoff Leitungen verstopft?
    Ist der Kat und Auspuff frei?

3. #3 tdci@focus, 10.01.2006
    tdci@focus

tdci@focus Guest

Hallo, danke für die Tipps. Also, eine Saugrohrklappe hat er nicht mehr, die Spannung am CMP-Sensor ist noch original (bei dem Bj. fällt er laut Werkstatt aber nicht mehr unter die, wo der Kabelstrang geändert werden muß). Die aktuellste Software ist auch drauf, die Düsen wurden neu programmiert, auch die Achsübersetzung wurde geändert (3,41). Kraftstoffleitungen, Kat und Auspuff sind frei denke ich, sonst würde er ja im warmen Zustand auch nicht viel besser laufen. Kraftstofffilter wurde bei der letzten Inspektion erneuert (Sept. 2005), zeigt auch noch grün an. Soweit hat die Werkstatt also auch schon gedacht, aber leider ohne Erfolg. Den Unterdruck am Turbo könnte ich aber noch messen, danach fällt mir allerdings auch nichts mehr ein... :?

Thema:

Focus 1,8 TDCi keine Leistung bei Kaltstart/Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Focus 1,8 TDCi keine Leistung bei Kaltstart/Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keine Leistung, Unruhiger Lauf

Keine Leistung, Unruhiger Lauf: Hallo Leute, ich bin neue hier und habe schon ein dickes Problem, mein FoFo stand jetzt ca 5 Wochen. Seit dem läuft er ganz schlecht im Leerlauf...
  3. Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht

Scheibenwaschanlage Mk3 vorne geht nicht: Hallo, es steht ja schon allerhand dazu geschrieben, jedoch trifft nichts auf mein Problem hin: Waschanalage vorne geht nicht, hinten schon. Es...
  4. Focus MK4 Turnier 2018 ?

Focus MK4 Turnier 2018 ?: Hallo zusammen, weiß von Euch zufällig jemand, ob und wenn ja wann es den Focus MK 4 Turnier in 2018 geben wird? Danke. Gruß.
  5. Ford focus kaufberatung

Ford focus kaufberatung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen mk2. Am liebsten wäre mir der 2.0 das ist ja der größte Motor vorm ST. Suche...