focus 1.8 tdci leistungstuning fragen

Diskutiere focus 1.8 tdci leistungstuning fragen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; es geht um einen 1,8 tdci mk1 bj. 2002 mit 115 ps zu aller erst, welche möglichkeiten habe ich durch zusätzliche teile etwas mehr drehmoment aus...

  1. #1 Sabo, 17.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    es geht um einen 1,8 tdci mk1 bj. 2002 mit 115 ps

    zu aller erst, welche möglichkeiten habe ich durch zusätzliche teile etwas mehr drehmoment aus dem motor zu holen?

    habe jetzt z.b einen vorschalldämpfer mit 60mm durchmesser gesehen. bringt der mir etwas? wieviel mm durchmesser hat der originale?

    was würde eine komplettanlage ab kat bewirken? bei komplettanlagen haben die dinger meist einen durchmesser von 63,5 mm oder? wirkt sich das positiv aufs drehmoment aus? an sound wirds wohl absolut 0 bringen nehme ich an?

    offener sportluftfilter MIT kaltluftzufuhr und ganz wichtig MIT abe bzw. teilegutachten für beides? gibts da etwas? offener filter ist nicht das problem, der bringt allerdings nichts bzw. sogar weniger als serie wenn er die ganze zeit nur warme luft zieht.
    edit: habe soeben eins gefunden :) von raid, inkl. kaltluftzufuhr

    welcher chiptuning hersteller würde mir auf meinen (101 tkm) noch garantie auf motor, turbo usw... geben? bzw. welchem chip kann ich vertrauen, dass ich keine schäden bekomme die durch die leistungssteigerung des chips entstehen?

    was gibt es sonst noch für alternativen um vorallem mehr drehmoment rauszuholen? wenn möglich nur mit tüv.

    danke

    mfg sabo

    edit: kurze frage noch ;) habe vor mir die innenbeleuchtung etwas heller zu machen ;) welche maße brauch die sofitte? jemand erfahrung mit den superflux dingern?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 black beast, 17.11.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
  4. #3 jörg990, 17.11.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schaumstoff gehört in die Sitzkissen, aber nicht in den Luftfilter.

    Wenn du den Luftdurchsatz erhöhen willst, solltest du einen Baumwollfilter verwenden.


    Gruß

    Jörg
     
  5. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    dann wäre der k&n 57i die richtige wahl, allerdings ist bei dem kit soweit ich weiss keine kaltluftzufuhr dabei. und das heisst genauso viel wie tolles ansauggeräusch aber weniger leistung.
    gibts denn keine alternative bei der das kaltluftsystem eine abe / teilegutachten hat, möglichst du das es dem kit schon beiliegt und ich nur einmal die eintragungsgebühr zahlen muss?
     
  6. #5 black beast, 18.11.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci

    spar die den 57i Kit
    hatte ich auch drinnen

    im sommer massiven leistungsverlust umd im winter ständig kalte füße

    zudem auch ein geschlssenes system für turbomotoren besser ist da die gefahr sehr groß ist das ein kleines staubkorn in den turbo kommt und das wars dann

    eintragen kannst den KIT ohne weiteres,solange du die motordammung an der haube hast und und keinen sportauspuff

    hab einiges versucht um meinen damaligen sport-tdci auf touren zu bringen
    das einfachste unauffälligste und effizenteste was die box von steinbauer
    am besten noch mit dem schalter damit du die leistung ( ca 140-145 pa und 330Nm) auch nur dann zur verfügung hast wenn du sie brauchst

    gruß
     
  7. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    eben das ist das problem im sommer mit dem leistungsverlust, wenn man allerdings ein kaltluftsystem dabei hat, fällt die weniger leistung weg ;)

    ob ein chip so sinnvoll bei einem 102tkm gelaufenem fahrzeug ist möchte ich auch bezweifeln. vorallem weil bis zur anschaffungs mit sicherheit schon wieder 110tkm auf der uhr sind.

    und was hat der luffi mit kalten füßen zu tun? :D
     
  8. #7 black beast, 18.11.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    gruß von einem jahrelangen dieselfahrer
     
  9. #8 wuppersepp, 27.11.2007
    wuppersepp

    wuppersepp Guest

    Hallo Sabo,

    hatte in meinen FoFo TDCI auch die P-box zwecks mehr Drehmoment installiert, war eine Empfehlung meines Ford-Händlers. Eingebaut bei 70 Tkm und problemlos gefahren bis 160 Tkm. Der Leistungszuwachs ist wirklich enorm und macht sich vor allem im Durchzug bemerkbar. Man bekommt die ersten Wochen das "Grinsen" überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht, leider gewöhnt man sich zu schnell an die Mehrleistung.
    Da ich zwischenzeitlich mein Auto verkauft habe (ohne P-Box), biete ich sie hier an, incl. TÜV - Gutachten und Einbauanleitung. Bei Interesse bitte melden.
    Gruß Wolfgang
     
  10. #9 jörg990, 28.11.2007
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Genau das verhindert doch der Luftfilter! Egal, ob er in einem Gehäuse steckt, oder offen ist wie bei K&N 57i.


    Gruß

    Jörg
     
  11. RDXSR

    RDXSR Guest

    Eben wenn das Staubkorn so klein ist das es durch den K&N passt ist es auch zu klein um Schaden anzurichten!!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI
    kennt ihr die max flow filtersysteme? ist ein geschlossenes system, wäre das evtl besser als raid und k&n?
     
  14. #12 black beast, 28.11.2007
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    wenn du dir da so sicher bist dann machs
    hab draus gelernt
    ein neuer turbo ist teuer und für gewissen nachteile würde ichs nicht mehr riskieren

    am besten wirklich wenn ein andere filter gewünscht wird einfach nen platten tauschfilter nehmen
    deckel drauf und gut
    alles andere ist nur gut fürs ego
     
Thema:

focus 1.8 tdci leistungstuning fragen

Die Seite wird geladen...

focus 1.8 tdci leistungstuning fragen - Ähnliche Themen

  1. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  3. Blinker Ford Focus

    Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  4. Ford focus motorklackern?

    Ford focus motorklackern?: hallo hoffe das ich das hier richtig reinstelle. hab seit ein paar tagen ein Drehzahl abhängiges klackern im Motorraum Drehzahl Leerlauf leiseres...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

    China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...