Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl?

Diskutiere Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo focus tdci Fahrer! Ich hab ein 1,8 tdci der vom Vorbesitzer mit einem originalen Ford DPF Filter nachgerüstet wurde. Jetzt meine Frage,...

  1. #1 Drivecrazy, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Hallo focus tdci Fahrer!

    Ich hab ein 1,8 tdci der vom Vorbesitzer mit einem originalen Ford DPF Filter nachgerüstet wurde.

    Jetzt meine Frage, das Fahrzeug ist voll scheckheft gepflegt und es wurde immer das originale ford 5w30 öl genutzt!

    Da ich jetzt ein Öl Wechsel machen wollte samt Diesel Luft und Öl Filter , benötige ich euerseits dringend eure Hilfe!
    Ich habe gelesen das dass Originale Ford Öl eigentlich nicht gut ist!

    Kurz und knapp
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ist das 5w30 mobil 1 eco mit Freigabe nach 229.31 und 229.51 ein gutes Öl?
    Gibt es günstigere Öle die auch zu empfehlen sind? Ich habe gelesen das öl von total 5w30 A5 für knapp 20 Euro 5 Liter Kanister soll auch gut sein?
    ich danke im Voraus fur eure Hilfe



    Öl Verbrauch ist z.zt gleich Null!
    Wieviel Liter benötige ich?

    Ich bedanke mich im Voraus

    Lieben Gruß aus Köln
     
  2. #2 FocusZetec, 01.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schwieriges Thema ... der Motor ist mindestens 10Jahre alt? Wenn er das mit dem Ford Öl "überlebt" hat wird er auch die nächsten Jahre überstehen, und wenn nicht wird jetzt auch ein Ölsortenwechsel nichts bringen, wobei der Motor keine Probleme mit dem Öl hat! Da geht nichts kaputt! Das du keinen Ölverbrauch hast ist ja auch ein Zeichen dafür das das Öl richtig ist! Wobei das 5W30 nach MB 229.31 und MB 229.51 nur eine höhere Freigabe hat, das kannst du auf jeden Fall verwenden (wenn du dich dann sicherer füllst)

    hast du ein Link zu dem 5W30 mobil 1 eco Öl, dazu habe ich gerade nichts gefunden?!

    Der Motor braucht mit Filter 5,6l Öl laut Ford, aber erstmals 5l einfüllen, Motor starten und dann auf max (laut Ölmessstab) auffüllen ... oft reichen dafür 5,4l oder weniger
     
  3. #3 Drivecrazy, 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
  4. #4 FocusZetec, 01.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    390
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Total-Öl ist das Ford Öl ... da kannst du auf jeden Fall nehmen

    das "gute" Mobil ESP Longlifeöl brauchst du für deinen "Panzer-Motor" normalerweise nicht
     
  5. #5 blackisch, 01.12.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    für diesel ohne DPF reicht auch weiterhin das Ford Öl...nur in Benzinern sollte man dieses Öl meiden und bei DPF Diesel auch...
     
  6. #6 Drivecrazy, 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Und wie sieht es mit meinem nachgerüsteten DPF aus?

    Liebe grüsse
     
  7. #7 Drivecrazy, 02.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
Thema:

Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl?

Die Seite wird geladen...

Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.450 für DPF-Wechsel, wirklich zuverlässige Alternativen?

    1.450 für DPF-Wechsel, wirklich zuverlässige Alternativen?: Hallo! Es gibt zwar zahlreiche threads zum Thema DPF, aber ein wenig gehen die alle an meinem Fall vorbei. An unserem Focus Turnier 1,6 tdci, BJ...
  2. Höhe meines Ford Focus

    Höhe meines Ford Focus: Hallo zusammen. Ich habe einen Ford Focus Baujahr 2012. Ich wollte jetzt wissen wie hoch mein Fahrzeug ist. In der Zulassungsbescheinigung unter...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kaufberatung Focus 3 Tunier

    Kaufberatung Focus 3 Tunier: Wir suchen als Familie einen Kombi und haben den Ford Focus ins Auge gefasst weil der Astra bekannte Getriebeprobleme hat und alle Benzinmotoren...
  4. Ford Focus mk2 nach HD Pumpe wechsel spirngt nicht an

    Ford Focus mk2 nach HD Pumpe wechsel spirngt nicht an: Zum Auto Ford Focus mk2 1,8Tdci 115PS Folgendes Problem: Die Hochdruck Pumpe wurde getauscht nachdem die alte sich verabschiedet hat (Eine...
  5. Ford Fiesta mk6 JH1Getriebe öl internal ?

    Ford Fiesta mk6 JH1Getriebe öl internal ?: Guten Tag! Nach wie vielen km sollte man das Getriebe öl wechseln ? LG.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden