Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl?

Diskutiere Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo focus tdci Fahrer! Ich hab ein 1,8 tdci der vom Vorbesitzer mit einem originalen Ford DPF Filter nachgerüstet wurde. Jetzt meine Frage,...

  1. #1 Drivecrazy, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Hallo focus tdci Fahrer!

    Ich hab ein 1,8 tdci der vom Vorbesitzer mit einem originalen Ford DPF Filter nachgerüstet wurde.

    Jetzt meine Frage, das Fahrzeug ist voll scheckheft gepflegt und es wurde immer das originale ford 5w30 öl genutzt!

    Da ich jetzt ein Öl Wechsel machen wollte samt Diesel Luft und Öl Filter , benötige ich euerseits dringend eure Hilfe!
    Ich habe gelesen das dass Originale Ford Öl eigentlich nicht gut ist!

    Kurz und knapp
    Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Ist das 5w30 mobil 1 eco mit Freigabe nach 229.31 und 229.51 ein gutes Öl?
    Gibt es günstigere Öle die auch zu empfehlen sind? Ich habe gelesen das öl von total 5w30 A5 für knapp 20 Euro 5 Liter Kanister soll auch gut sein?
    ich danke im Voraus fur eure Hilfe



    Öl Verbrauch ist z.zt gleich Null!
    Wieviel Liter benötige ich?

    Ich bedanke mich im Voraus

    Lieben Gruß aus Köln
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.359
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schwieriges Thema ... der Motor ist mindestens 10Jahre alt? Wenn er das mit dem Ford Öl "überlebt" hat wird er auch die nächsten Jahre überstehen, und wenn nicht wird jetzt auch ein Ölsortenwechsel nichts bringen, wobei der Motor keine Probleme mit dem Öl hat! Da geht nichts kaputt! Das du keinen Ölverbrauch hast ist ja auch ein Zeichen dafür das das Öl richtig ist! Wobei das 5W30 nach MB 229.31 und MB 229.51 nur eine höhere Freigabe hat, das kannst du auf jeden Fall verwenden (wenn du dich dann sicherer füllst)

    hast du ein Link zu dem 5W30 mobil 1 eco Öl, dazu habe ich gerade nichts gefunden?!

    Der Motor braucht mit Filter 5,6l Öl laut Ford, aber erstmals 5l einfüllen, Motor starten und dann auf max (laut Ölmessstab) auffüllen ... oft reichen dafür 5,4l oder weniger
     
  4. #3 Drivecrazy, 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
  5. #4 FocusZetec, 01.12.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.359
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Total-Öl ist das Ford Öl ... da kannst du auf jeden Fall nehmen

    das "gute" Mobil ESP Longlifeöl brauchst du für deinen "Panzer-Motor" normalerweise nicht
     
  6. #5 blackisch, 01.12.2014
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    für diesel ohne DPF reicht auch weiterhin das Ford Öl...nur in Benzinern sollte man dieses Öl meiden und bei DPF Diesel auch...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Drivecrazy, 01.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
    Und wie sieht es mit meinem nachgerüsteten DPF aus?

    Liebe grüsse
     
  9. #7 Drivecrazy, 02.12.2014
    Drivecrazy

    Drivecrazy Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 2.0 TDCI 163PS
Thema:

Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl?

Die Seite wird geladen...

Focus 1.8 tdci mit DPF Öl Wechsel , welches öl? - Ähnliche Themen

  1. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tipps für Antriebswelle wechsel?!

    Tipps für Antriebswelle wechsel?!: Mahlzeit, Also meine frage ist ob ich auf was bestimmtes beim Wechsel der Antriebswelle (links) beachten muss, bzw ob ihr vllt paar Tipps habt...
  3. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?

    DPF muss neu: Welche Erfahrungen mit alternativen Herstellern?: Hallo zusammen, ich habe schon mehrfach gesucht, aber bin mir recht unsicher mit den Ergebnissen. Zunächst zu meinem Problem: Ich benötige einen...
  5. Blinker Ford Focus

    Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?