Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??

Diskutiere Focus 1,8 TDCI noch zu retten ?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem ich im Sommer ein neues ZMS inkl. Kupplung bekommen habe und jetzt auch die Startschwierigkeiten mit einem neuen Anlasser...

1. #1 blauhappy12, 05.12.2014
    blauhappy12

blauhappy12 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1,8 tdci, Bj. 04/2004
    Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer ein neues ZMS inkl. Kupplung bekommen habe und jetzt auch die Startschwierigkeiten mit einem neuen Anlasser überwunden waren, scheint such ein neues, noch größeres Problem anzudeuten.

Mein tdci nagelt sehr stark, man merkt es deutlich im Kupplungspedal, es fühlt sich an als wenn am anderen Ende der Kupplung ständig jemand mit einem kleinen Hammer gegenhämmert:skeptisch:. Wenn man die Kupplung durchtritt fühlt es sich am Anfang am Stärksten an. Fahren ist nicht mehr möglich, hört sich echt scheußlich an. Am ZMS und der Kupplung liegt es nicht, die hat mein Schrauber zu Testzwecken nochmal kostenlos gewechselt und das Problem ist immer noch da. Er vermutet, dass es ein Riss in der Kurbelwelle (?) sein könnte und er will nochmal den Anlasser ausbauen und dort reinschauen ob man etwas sieht. Sollte es ein Problem an der Antriebswelle sein, dann lohnt sich das bei einem FoFo 1,8 tdci Bj. 04 eh nicht mehr...:verdutzt:

Oder hat noch jemand eine bessere Idee, was es sein könnte ???

Besten Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Kurbelwelle ist sicherlich nicht gemeint, wenn die reißt hast du einen kapitalen Motorschaden ... wenn man den Anlasser ausbaut kann man höchstens das Schwungrad sehen

starkes nageln kommt normalerweise von einem kaputten Injektor (Einspritzdüse), eventuell einer anderen Werkstatt mal zeigen

4. #3 blauhappy12, 05.12.2014
    blauhappy12

blauhappy12 Neuling

Fahrzeug:

Ahja, vielen Dank für die Nachhilfe, so genau kenne ich mich da nicht aus.

Aber wenn es nur ein Injektor wäre, würde man es doch nicht im Kupplungspedal merken, oder ?? Man merkt es selbst im Leerlauf...

5. #4 GeloeschterBenutzer, 05.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

warum sollte man eine schlechte / klopfende verbrennung nicht im kupplungspedal merken !

wieso will er noch mal den anlasser ausbauen , ich denk er hat das ZMS nochmal erneuert , da muß doch der anlasser eh raus für ?

aber gut möglich das der motor eh schon einen weg hat .

6. #5 blauhappy12, 05.12.2014
    blauhappy12

blauhappy12 Neuling

Fahrzeug:

Bin da echt nicht der Spezialist, aber konnte mir bisher einfach nicht vorstellen, dass so etwas so stark sein kann, dass man es im Kupplungspedal merkt...und wie gesagt merkt man es am Anfang des Kupplungsweges am Stärksten.

Ja ZMS + Kupplung hat er auf Herstellerkulanz erneuert, da es erst danach aussah - Problem ist aber wie vorher, er wollte jetzt den Anlasser nochmal rausnehmen und ins Loch schauen ob man an den Zähnen irgendwelche Beschädigungen sieht....kostet mich aber auch nichts.

Das ist eben die Frage ob der Motor wohl einen weg hat, denn dann würde sich eh nichts mehr lohnen ???
    Wobei ich einen Motorschaden bei einem Diesel mit ca. 170.000 km heutzutage schon sehr fragwürdig finde... ;)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FocusZetec, 05.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    warum soll man an den Zähnen vom Schwungrad was sehen? Und selbst wenn, sobald der Motor läuft sind die Zähne "ohne Funktion", die werden nur für den Anlasser gebraucht

wie gesagt, mal einer anderen Werkstatt zeigen!

9. #7 blauhappy12, 05.12.2014
    blauhappy12

blauhappy12 Neuling

Fahrzeug:
    Besten Dank erstmal. Keine Ahnung, mein Schrauber wollte einfach nochmal schauen, kostet nicht mehr und eigentlich ist er Ford-Spezialist...

Wenn er keine Idee mehr hat werde ich als letzten Versuch ne andere Werkstatt fragen.....da ich nicht noch mehr Geld verbrennen will, sollte ich da besser zum Bosch-Dienst, freie Werkstatt oder Ford ??

Thema:

Focus 1,8 TDCI noch zu retten ??

Die Seite wird geladen...

Focus 1,8 TDCI noch zu retten ?? - Ähnliche Themen

1. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...
  2. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  3. Originale Gummilippe Ford Focus MK1

Originale Gummilippe Ford Focus MK1: Hallo Ich suche eine Gummilippe für die Frontstoßstange.
  4. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  5. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...