Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 1.8 TDCI ruckelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von countrylonja, 06.03.2014.

1. #1 countrylonja, 06.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    FOCUS MK2 2006bj 1.8 TDCI
    Hallo alle zusammen ich bin neu hier :) Habe eine frage an euch, vor ca 2 Monaten sind die Glühkerzen bei meinen Focus kaputt gegangen habe sie erneuert, so ab dann kommt immer wieder eine Motorstörung P0489 -> EGR der verbrauch hat sich auch erhöht von 6,4 auf 7,5l aber das kann auch mit den Winterreifen Zusammenhängen? Das Fahrzeug ruckelt manchmal und wenn er kalt ist nimmt er nicht sofort gas an und wenn er dann zieht hört es sich so an als ob er iwo falsch luft ziehen würde, hatte auch letzte Woche die Fehlermeldung mit dem LMM habe einen neuen rein aber hat sich nichts gebessert. Meine fragen sind nun: Kennt einer dieses Problem wie könnte ich es lösen? und wie finde ich raus ob mein Focus Additiv braucht weil es ist ein 1.8 TDCI mit euro 4 aber wo steht ob er einen DPF hat? Habe leider nur die beiden Briefe, keine Bücher der Vorbesitzer hat sie verschlampt :( Vielen dank im voraus :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 07.03.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Erst mal: den 1.8 TDCi gab es ab Werk nicht mit DPF, also brauchst du dir da keine Sorgen machen. Sollte ein Filter nachgerüstet worden sein, benötigt der eh kein Additiv.
    Der eigentliche Fehler ist mir so erst mal nicht bekannt, aber es gibt einige einfache Möglichkeiten aus zu schließen, ob er falsch-Luft zieht. Wenn die Glühkerzen erst vor kurzem erneuert wurden, dann einfach mal sehen, ob auch alles wieder richtig fest gezogen wurde (Kerzen selbst, Luftschläuche et.).
    Lässt sich auf dem Weg nichts finden, kann man auch das ganze System mal mit etwas leicht entflammbaren, z. B. Bremsenreiniger absprühen, sollte im Ansaugtrakt etwas undicht sein, dann dreht der Motor merklich hoch.
    Ich vermute aber fast ehr, dass nicht die Glühkerzen defekt waren, sondern das zugehörige "Steuergerät", also das Glühkerzenrelais...

4. #3 countrylonja, 08.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    Habe nun den Ladeluftschlauch getauscht allerdings hatte ich kein originalen :( der alte warum kaputt hatte unten ein Loch daher konnte man es nicht sehen. Aber der verbrauch ist immer noch bei 7.3L und ist bei ca. 850 rpm der Leerlauf etwas hoch oder?

5. #4 Focus06, 09.03.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Der Leerlauf passt. Würde weiterhin in Richtung Glühkerzenrelais gehen und prüfen, ob das i. O. ist.

6. #5 countrylonja, 10.03.2014
    countrylonja

countrylonja Neuling

Fahrzeug:
    Hmm, das Auto fährt nun normal allerdings im ersten Gang ruckelt es manchmal und es geht manchmal die Motorkontrollleuchte an. Habe den Fehler ausgelesen P0489 aber ich kann damit mir echt kein Bild machen was Kaputt sein könnte. Der Fehler bezieht sich aufs AGR der schlauch zum AGR war kaputt habe ihn getauscht, kann es sein das das AGR dadurch nun zu ist? also verdreckt und nicht ordentlich Funktioniert? Gruß

7. Ulf07

Ulf07 Neuling

Hallo Zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung zu fast 100% mit diesem Problem deckt :-).
    Ich fahre auch einen Ford Focus Bj. 2006, 1,8 TDCI welcher inzwischen 250.000 km runter hat.
    Die Symptome sind eigentlich Identisch: Ab und zu ruckelt der Wagen, beim beschleunigen (nicht immer) hört man eine Art "Heul-Ton" (hört sich an als ob ein Wolf im Motorraum sitzt oder jemand über einen Flaschenhals pustet :-)). Das Geräuch und das ruckeln kommt auch wenn der Motor kalt ist.
    1. Das heulen kommt eigentlich beim beschleunigen bzw. beim halten der Geschwindigkeit und ist Lastabhängig (wenn ich Gas gebe wird das heulen intensiver aber nicht hochtönig wie ein Turboladerpfeifen). Geht man vom Gas hört das heulen auf und es kommt oft dann das ruckeln (wie ein huster).
    2. Wenn man auf gerader Strecke über die Landstrasse oder Autobahn "gleitet" kommt oft das heulen in einem gleichmässigen auf- und ab-ton inkl. einem gleichmässigen leichten auf und ab der Leistung des Motors...(schwer zu erklären).
    Also wenn der Heulton schwächer wird, geht etwas Leistung weg und wenn der Heulton stärker wird ist die Leistung wieder da.
    Die Leistungsschwäche ist aber nur ganz wenig aber man merkt es. Ist dann immer ein gleichmässiges auf und ab bis man aufs Gas tritt, dann beschleunigt er normal.

countrylonja schreibt das es nach einem Glühkerzenwechsel aufgetreten ist....das passt eigentlich ziemlich genau zu meinem Problembeginn.
    Bei mir ist das Problem seid gut 4 Monaten und ist eigentlich knapp 1ne Woche nach dem Wechsel von 2 Glühkerzen passiert nachdem ich flott
    auf der Autobahn unterwegs war.
    Schläuche sind alle i.O. und das AGR-Ventil is schon gereinigt (soweit es ging) und kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Gab es hier eigentlich eine lösung zum Problem bzw. hat jemand eine Idee?
    Ich hab schon viel über Magnetventile zur Turboansteuerung etc. gelesen, aber alles nur für den 1,6er TDCI...könnte sowas sein?
    Zum 1,8er TDCI finde ich da nix zu...

Wie ist es denn beim Themenstarter ausgegangen...wenn das Problem denn gelöst wurde :-).

Gruß Ulf

8. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Den Zusammenhang mit den Glühkerzen kann ich Dir auch nicht erklären, aber Heulton spricht für einen defekten Lader

9. #8 Ulf07, 21.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2014
    Ulf07

Ulf07 Neuling

Hmm, aber müsste der Lader sich dann nicht nach 4 Monaten (Korrektur: eher 8 Monate) mal verabschieden oder schlechter werden?
    Das heulen und diese Leistungsschwankung zusammen mit dem heulen ist seid dem ersten auftreten absolut konstant (wenn es auftritt).
    Beim beschleunigen / Gas durchtreten z.B. auf der Autobahn ist Leistung voll da und auch kein Schwanken (nur das heulen).
    Aber könnte es vielleicht mit der Ansteuerung der Schaufelstellung zusammenhängen?
    Ich hatte da was über die 1,6 liter Maschine beim TDCI gelesen in Verbindung mit Magnetventilen (elektrich-pneumatisch).
    Gibts das beim 1,8er auch?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sonne1

Sonne1 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2006, 1,8 TDCi + Volvo 850 T-5R
    Der Lader verabschiedet sich irgendwann. Alle Symptome, die Du oben beschreibst, sprechen jedenfalls für Laderschaden. Schau mal nach Laufspuren der Schaufelräder eingangs- und ausgangsseitig am Gehäuse.

12. Ulf07

Ulf07 Neuling

Dann macht er es aber sehr langsam :-). Ich habe gerade mal durchgerechnet, seid dem beginn des Problems bin ich gut 20.00km gefahren,
    ohne das sich etwas verschlechtert....

Thema:

Focus 1.8 TDCI ruckelt

Die Seite wird geladen...

Focus 1.8 TDCI ruckelt - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...