Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern

Diskutiere Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich will bei meinen Bruder seinen 1,8 TDCi (115 PS9 die Wasserpumpe erneuern. Welches Spezialwerkzeug ist auf jedenfall notwendig?...

  1. #1 Rob2908, 11.07.2008
    Rob2908

    Rob2908 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will bei meinen Bruder seinen 1,8 TDCi (115 PS9 die Wasserpumpe erneuern.
    Welches Spezialwerkzeug ist auf jedenfall notwendig?

    NW-Einstellineal! (Ford 303-376)
    Kurbelwellen OT Einstellstift!(Ford 303-193

    Ist die Blockiervorrichtung für die Kurbelwelle wirklich erforderlich?

    Bin selber Mechaniker(Chrysler) wir benutzen auch nicht immer alle Spezialwerkzeuge, vielleicht hat ja hier einer Erfahrungsberichte.

    Das ganze ist natürlich auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt...er will nächsten Samstag mit den Auto nach Italien in den Urlaub.


    Vielen Dank schon mal für evtuelle Antworten

    Gruss Rob2908!
     
  2. #2 Atlan_11, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Ceed GT Line
    Mondeo
    Hallo es müsste eigentlich ohne gehen. Das Blockier Werkzeug ist bei den älteren Modellen auch dafür da das man die Kurbelwellen Schraube Loss bekommt mit einen Schlagschrauber für LKW geht es auch ohne. Nur wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht der Zahnriemen bei den 115 PS doch nur noch von der Nockenwelle zur Pumpe und dann reichen die 2 Stifte.Gruß Alfons
     
  3. #3 petomka, 12.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Die Nockenwelle hat keinen Stift, die hat am Ende eine Nut, da sollte ein Flacheisen die Nockenwelle justieren. Dass der Zahnriemen nur von Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe zur Nockenwelle geht ist richtig. Die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe wird mit einem Stift gegen Verdrehung gesichert. für eine genaue Einstellung würde ich dir persönlich schon empfehlen, den OT-Bolzen zu verwenden. Allerdings kann man mit dem OT-Bolzen die Kurbelwelle nicht gegenhalten zum öfnen der Kurbelwellenschraube.
     
  4. #4 Atlan_11, 12.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Ceed GT Line
    Mondeo
    Wenn Du nur die Wasserpumpe machst braucht du gar kein Spezial Werkzeug. Die kann man wechsel ohne den Zahnriemen abzubauen.
     
  5. #5 Rob2908, 13.07.2008
    Rob2908

    Rob2908 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Da das Fzg schon 142000 km runter hat mache ich den Zahnriemen gleich mit, desweiteren meinte ein Kollege das das wechsel der Pumpe nur geht wenn der Zahnriemen ausgebaut wird.
    Als werde ich mir diesen Passtift für die KW besorgen und für die NW hab ich schon was passendes!

    Muss zum einsetzen des Passstiftes wirklich das Lichtmaschinen Rad ab?


    Mfg Rob2908!
     
  6. #6 Atlan_11, 13.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Ceed GT Line
    Mondeo
    Ja das mit dem Rad stimmt, ist aber eigentlich eine Verlängerungs Welle die Lichtmaschine liegt noch weiter zurück. Ist aber ganz einfach zum abbauen. Da ist bei der Wasserpumpe schon wesentlich weniger Platz zum Arbeiten
     
Thema:

Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern

Die Seite wird geladen...

Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006

    Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006: Hallo zusammen Ich wollte neulich meinen Ford Focus ST MK2, 1. Inverkehrsetzung: 08.03.2006 aus dem Winterschlaf holen und ich konnte ihn nicht...
  2. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  3. Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer

    Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer: 1 Satz Scheinwerfer für MK1 Facelift BJ 2003 mit Steckern plus 20 cm Kabel, sehr guter Zustand
  4. Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v

    Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v: Hallo, Bitte helft mir... Ich finde den scheiss Kühlmitteltemperatursensor bei meinem 99 er Focus DAW 1,4 16 v Zetec Motor. Das Problem ist das...
  5. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...