Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Rob2908, 11.07.2008.

  1. #1 Rob2908, 11.07.2008
    Rob2908

    Rob2908 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich will bei meinen Bruder seinen 1,8 TDCi (115 PS9 die Wasserpumpe erneuern.
    Welches Spezialwerkzeug ist auf jedenfall notwendig?

    NW-Einstellineal! (Ford 303-376)
    Kurbelwellen OT Einstellstift!(Ford 303-193

    Ist die Blockiervorrichtung für die Kurbelwelle wirklich erforderlich?

    Bin selber Mechaniker(Chrysler) wir benutzen auch nicht immer alle Spezialwerkzeuge, vielleicht hat ja hier einer Erfahrungsberichte.

    Das ganze ist natürlich auch zu einen ungünstigen Zeitpunkt...er will nächsten Samstag mit den Auto nach Italien in den Urlaub.


    Vielen Dank schon mal für evtuelle Antworten

    Gruss Rob2908!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Atlan_11, 12.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Hallo es müsste eigentlich ohne gehen. Das Blockier Werkzeug ist bei den älteren Modellen auch dafür da das man die Kurbelwellen Schraube Loss bekommt mit einen Schlagschrauber für LKW geht es auch ohne. Nur wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht der Zahnriemen bei den 115 PS doch nur noch von der Nockenwelle zur Pumpe und dann reichen die 2 Stifte.Gruß Alfons
     
  4. #3 petomka, 12.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Die Nockenwelle hat keinen Stift, die hat am Ende eine Nut, da sollte ein Flacheisen die Nockenwelle justieren. Dass der Zahnriemen nur von Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe zur Nockenwelle geht ist richtig. Die Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe wird mit einem Stift gegen Verdrehung gesichert. für eine genaue Einstellung würde ich dir persönlich schon empfehlen, den OT-Bolzen zu verwenden. Allerdings kann man mit dem OT-Bolzen die Kurbelwelle nicht gegenhalten zum öfnen der Kurbelwellenschraube.
     
  5. #4 Atlan_11, 12.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Wenn Du nur die Wasserpumpe machst braucht du gar kein Spezial Werkzeug. Die kann man wechsel ohne den Zahnriemen abzubauen.
     
  6. #5 Rob2908, 13.07.2008
    Rob2908

    Rob2908 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Da das Fzg schon 142000 km runter hat mache ich den Zahnriemen gleich mit, desweiteren meinte ein Kollege das das wechsel der Pumpe nur geht wenn der Zahnriemen ausgebaut wird.
    Als werde ich mir diesen Passtift für die KW besorgen und für die NW hab ich schon was passendes!

    Muss zum einsetzen des Passstiftes wirklich das Lichtmaschinen Rad ab?


    Mfg Rob2908!
     
  7. #6 Atlan_11, 13.07.2008
    Atlan_11

    Atlan_11 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kia Rio
    FOCUS
    Ja das mit dem Rad stimmt, ist aber eigentlich eine Verlängerungs Welle die Lichtmaschine liegt noch weiter zurück. Ist aber ganz einfach zum abbauen. Da ist bei der Wasserpumpe schon wesentlich weniger Platz zum Arbeiten
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern

Die Seite wird geladen...

Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

    Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

    Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

    Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...