Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf

Diskutiere Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordschrauber! Bis heute habe ich nur eure Beiträge gelesen und mir hier und da was für mich rausgesucht. Nun habe ich aber nichts...

  1. #1 possmann01, 04.01.2008
    possmann01

    possmann01 Guest

    Hallo Fordschrauber!

    Bis heute habe ich nur eure Beiträge gelesen und mir hier und da was für mich rausgesucht. Nun habe ich aber nichts passendes mehr finden können und wende mich mit meinem Problem an euch.

    Ich fahre einen Focus TDCI mit 100 PS aus Mai 2003.
    Als Neufahrzeug machte der Wagen häufig Probleme mit Kaltstartschwierigkeiten und absterbendem Motor. In ettlichen Softwareupdates konnte dies nach 6 Monaten behoben werden.
    Seit Sommer 2007 ist es leider wieder so weit. Bei 9 von 10 Kaltstarts läuft der Motor die ersten 10 Sekunden wie auf 3 Zylindern. Meistens fängt er sich dann, oder geht aus. Auf den ersten Metern kann es dann schlimmerweise vorkommen, dass der Wagen während des Kuppelns ausgeht. Während er ersten 10 Sekunden qualmt er blau. Sollte er nach dem Kaltstart ausgehen springt er beim 2. Startversuch problemlos an und läuft sofort rund, als ob nichts gewesen wäre. Ich könnte damit leben, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass der Motor auf den ersten Metern ausgeht.

    Was habe ich bis jetzt unternommen?

    - Fehlerspeicher ausgelesen. = kein Fehler vorhanden
    - Neueste Software aufspielen lassen
    - Kurbelwellen und Nockenwellensensor überprüfen lassen. = i.O.
    - Glühkerzen erneuert: glüht aber immer nur 5 Sekunden??!!
    - alle Filter sind i.O.

    Als nächstes möchte ich die Injektoren angehen. Bei einem Injektor gibt es ein Problem mit der Kalibrierung. Die Nummer besteht aus mehreren Zahlen oder Buchstabenpaaren. Ein Zahlenpaar hat die 04. Doch die 0 verschwindet immer von selbst. Hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Kalibrierung?
    Was haltet ihr von Injektorreinigern?

    Wie auch immer. Mit betriebswarmem Motor läuft der Focus wie ne 1. Zieht gut und verbraucht derzeit irgendwo zwischen 5,5 und 6 Litern.

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge.:rolleyes:
     
  2. #2 possmann01, 07.01.2008
    possmann01

    possmann01 Guest

    Die letzten Tage springt er jetzt tadellos an. Ich habe nichts gemacht. Das ist doch zum Verrücktwerden!!!
     
  3. #3 possmann01, 08.01.2008
    possmann01

    possmann01 Guest

    Wer kann mir sagen, wie ich die Injektoren am Besten ausbaue? Wie sind die Anzugsmomente für die Injektorenhalter? Hat schon mal jemand Injektorreiniger getestet?
     
Thema:

Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf

Die Seite wird geladen...

Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  2. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

    SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  3. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  4. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

    Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  5. Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier

    Kaufberatung Focus Schrägheck oder Tunier: Guten Morgen, ich fahre Aktuell einen Golf VI GTI mit dem ich total unzufrieden bin... und möchte nun auf Ford umsteigen :) Allerdings tue ich...