Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf

Diskutiere Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Fordschrauber! Bis heute habe ich nur eure Beiträge gelesen und mir hier und da was für mich rausgesucht. Nun habe ich aber nichts...

1. #1 possmann01, 04.01.2008
    possmann01

possmann01 Guest

Hallo Fordschrauber!

Bis heute habe ich nur eure Beiträge gelesen und mir hier und da was für mich rausgesucht. Nun habe ich aber nichts passendes mehr finden können und wende mich mit meinem Problem an euch.

Ich fahre einen Focus TDCI mit 100 PS aus Mai 2003.
    Als Neufahrzeug machte der Wagen häufig Probleme mit Kaltstartschwierigkeiten und absterbendem Motor. In ettlichen Softwareupdates konnte dies nach 6 Monaten behoben werden.
    Seit Sommer 2007 ist es leider wieder so weit. Bei 9 von 10 Kaltstarts läuft der Motor die ersten 10 Sekunden wie auf 3 Zylindern. Meistens fängt er sich dann, oder geht aus. Auf den ersten Metern kann es dann schlimmerweise vorkommen, dass der Wagen während des Kuppelns ausgeht. Während er ersten 10 Sekunden qualmt er blau. Sollte er nach dem Kaltstart ausgehen springt er beim 2. Startversuch problemlos an und läuft sofort rund, als ob nichts gewesen wäre. Ich könnte damit leben, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass der Motor auf den ersten Metern ausgeht.

Was habe ich bis jetzt unternommen?

- Fehlerspeicher ausgelesen. = kein Fehler vorhanden
    - Neueste Software aufspielen lassen
    - Kurbelwellen und Nockenwellensensor überprüfen lassen. = i.O.
    - Glühkerzen erneuert: glüht aber immer nur 5 Sekunden??!!
    - alle Filter sind i.O.

Als nächstes möchte ich die Injektoren angehen. Bei einem Injektor gibt es ein Problem mit der Kalibrierung. Die Nummer besteht aus mehreren Zahlen oder Buchstabenpaaren. Ein Zahlenpaar hat die 04. Doch die 0 verschwindet immer von selbst. Hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Kalibrierung?
    Was haltet ihr von Injektorreinigern?

Wie auch immer. Mit betriebswarmem Motor läuft der Focus wie ne 1. Zieht gut und verbraucht derzeit irgendwo zwischen 5,5 und 6 Litern.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge.:rolleyes:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 possmann01, 07.01.2008
    possmann01

possmann01 Guest

Die letzten Tage springt er jetzt tadellos an. Ich habe nichts gemacht. Das ist doch zum Verrücktwerden!!!

4. #3 possmann01, 08.01.2008
    possmann01

possmann01 Guest

Wer kann mir sagen, wie ich die Injektoren am Besten ausbaue? Wie sind die Anzugsmomente für die Injektorenhalter? Hat schon mal jemand Injektorreiniger getestet?

Thema:

Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf

Die Seite wird geladen...

Focus 1, TDCI, 100 PS, schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf - Ähnliche Themen

1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. Biete Focus ST 250/ ST 185 Kompletträder sind verkauft....

Focus ST 250/ ST 185 Kompletträder sind verkauft....: Vom Focus ST Kompletträder 8 x 18 Zoll ET 55 mit LK 5 x 108 Bereifung 235 - 40 - 18 mit Reifenschutzkante Alles neuwertig 7-8 mm Profil...
  3. Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts

Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts: Hallo, Hab ein sehr merkwürdiges phänomen: bin Heute einen steilen Berg nicht weiter gekommen...so rutschig, die Kupplung rutsche jedesmal. Bis...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm

Empfehlenswert ? gebrauchter Cougar bis 100 Tkm: Hallo Freunde,  ich bin am Überlegen mir einen Cougar zu holen. Meine Frage dazu wäre ob es empfehlenswert ist überhaupt noch einen zu kaufen. ...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Welches Radiomodule Focus 3

Welches Radiomodule Focus 3: Hallo, Ich hatte eine Frage, Ich habe eine neue Ford Focus mit Sync 3 von December Baujahr 2016. Da ist eine radio type ohne DAB+ eingebaut und...