Focus 1 tropft

Diskutiere Focus 1 tropft im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Hab heute mit schrecken einen riesen flecken unter meinem focus bj 2001 2 liter gesehen das zeug war recht wässrig aber auch ölig...

  1. #1 klausmuench, 09.08.2008
    klausmuench

    klausmuench Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Hab heute mit schrecken einen riesen flecken unter meinem focus bj 2001 2 liter gesehen
    das zeug war recht wässrig aber auch ölig roch nicht nach öl
    tippe auf kühlflüssigkeit

    würde auch zum stand im behälter passen derist unter minimum

    wie immer fällt das auf wenn die werkstatt gerade zu hat klasse

    hab mich mal drunter gelegt aber konnte nicht orten wo es her kam
    der gute hat jetzt fast 100 000 gelaufen

    wer hat da nen tip für mich ?

    wie meine frau sagte sind die flecken wohl schon länger da also ist es wohl nen kleineres loch oder so


    nen schlauch oder ne dichtung evtl kaputt ???
     
  2. DJ08

    DJ08 Fordfahrer

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus und Capri III 2,0
    Hallo
    Starte den Motor dann hast du mehr glück die Leckage zu entdecken
     
  3. #3 FocusFetzt, 09.08.2008
    FocusFetzt

    FocusFetzt Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium X, Modell 06, 2,2l TDCI 155PS
    hattest du die Klimaanlage an? Ist viell Kondenswasser oder sowas
     
  4. #4 Prisoners Ambition, 10.08.2008
    Prisoners Ambition

    Prisoners Ambition Guest

    hallo...
    also wenn du sagst das es leicht ölig ist dann kann es nicht von der klimaanlage sein...
    wenn du mal unter die motorhaube guckst müsste dir auffallen das es irgendwo am motor sone ich sag mal "roten spuren" sind ..denn kann es sein das es vom thermostat kommt dann muss in den meisten fällen nur die dichtung erneuert werden...kann aber auch sein das es wo anders her kommt ... bei solchen sachen kann es sehr viele möglichkeiten geben

    ich würde erst mal den vorratsbehälter mit wasser auffülen bis auf maximum und dann nochmal ne zeit fahren und beobachten was passiert

    Gruß Renè
     
  5. schafi

    schafi Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wird wohl der Klassiker sein - das Thermostatgehäuse
     
  6. #6 klausmuench, 10.08.2008
    klausmuench

    klausmuench Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure tips

    also kühlwasser ist es auf alle fälle
    der behälter ist jetzt leer und der hof naß
    hab auchg wohl die stelle gefunden
    rechts am motor ist so nen schwarzes teil geschraubt
    und an der unteren schraube kommt wasser raus
    das tropft dann an den motor runter und dann halt auf den hof

    was ist das für nen teil ?
    das in der mitte meine ich wo der dicke kühlerschlauch reingeht

    häng mal nen bild an
    [​IMG]
     
  7. #7 klausmuench, 10.08.2008
    klausmuench

    klausmuench Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so hier das bild der schraube
    ist die goldenen unten im bild da sammelt sich das wasser

    kann man auch etwas erkennen wie die pfütze sich da bildet
    dauert keine min dann tropft es wieder nach dem abwischen

    hoffe das ich morgen früh bis zu meinem fordhändler schaffe
    hab ihn gestern abend beim biertrinken schon mal vorgewarnt

    naja nen schluck wasser kipp ich morgen mal rein dann sollte ich die gut 2 km locker schaffen ohne zu kochen


    [​IMG]
     
  8. #8 Prisoners Ambition, 10.08.2008
    Prisoners Ambition

    Prisoners Ambition Guest

    glückwunsch ...wie vermutet ist es das thermostatgehäuse
    am besten du füllt den behälter auf und fährst damit in die werkstatt in den meisten fällen ist es einfach nur die dichtung die kaputt ist... eher selten muss das gehäuse erneuert werden ;)
     
  9. #9 klausmuench, 10.08.2008
    klausmuench

    klausmuench Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    na klasse
    hört sich ja nach standart an das es da tropft

    was kostet denn der spaß so in etwas

    dichtung bzw schlimmstenfalls das neue gehäuse ?

    einen vorteil hat die sache

    wäre eh ende des jahres dran gewesen mit flüssigkeits wechsel

    den hab ich mir ja jetzt geschenkt bzw mein hof friert so schnell nicht mehr zu an einer stelle
     
  10. schafi

    schafi Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    bei mir kam das Thermostatgehäuse auf ca. 120,- inkl. Einbau - laut meiner Werkstatt ein Einzelfall (genau wie das ZMS und andere bekannte Kleinigkeiten)
     
  11. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Was!!???
    Da sind sie aber der erste der das Problem hat.
    Hatten wir noch nieeeee!!!! :boesegrinsen:
     
  12. #12 klausmuench, 24.08.2008
    klausmuench

    klausmuench Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    so wieder troken
    und mein konto auch

    297 kracher wollten die haben

    na danke

    war das komlette gehäuse im eimer

    werd wohl mal die werkstatt wechseln beim nächsten mal ( hoffe da kommt nicht so schnell wieder was)

    war nur praktisch weil die gleich um die ecke war aber bei dem preis schluck ich nur noch
     
  13. #13 focus-dom, 19.09.2012
    focus-dom

    focus-dom Forum As

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1.8TDCi Futura
    soo, hab das alte thema wal wieder ausgegraben, weil suchfunktion benutzt.

    ab und zu tropf mein focus auch, hab auch glaub ich schon entdeckt, wo: und zwar unten zwischen motor und spritzwand, über dem lenkgetriebe sitzt so ein kleiner kasten mit kühlrippen dran, ölkühler vielleicht, keine ahnung. und ein wasserschlach, der da dran geht, hat ganz fiese rötliche kniste dranhängen. ist nur ein ganz kurzer schlauch, alles in allem vielleicht 30-40cm, hat 2 90° bögen in der gleichen Richtung und dann noch einen 90° bogen im rechten winkel zu den anderen beiden.
    ich kann die tage nochmal ein bild hochladen.
    gibts den nur direkt bei ford oder auch im zubehör?
     
  14. #14 Meikel_K, 23.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das wird wohl der Servoölkühler sein, wenn er einen hat. Unbedingt den Füllstand im Reservoir für die Servolenkung im Auge behalten. Und die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben - auch im Rücklauf der Lenkhydraulik (wo der Servoölkühler sitzt) sind noch 4 bar auf der Leitung. Wenn der Kühler aufreißt, ist die Anlage in ca. 1 Minute trocken.

    Teile incl. neuer Rücklaufleitung zum Reservoir für den Mondeo Mk2 gab es bei Ford um die 100 Euro und - zum ungefähr gleichen Preis, aber ohne die Rücklaufleitung - auch im Zubehör (lohnt also nicht). Das kann beim Focus so ähnlich sein, muss man aber im Einzelnen nachschauen. Überhaupt sollte sich eine Werkstatt das Auto mal ansehen, bevor Teile bestellt werden.

    PS: so richtig nötig ist der Servoölkühler nicht, wenn man nicht gerade im August einen Wohnwagen übers Stilfser Joch ziehen will. Im Notfall wäre vorübergehendes Überbrücken besser als ein Aufreißen zu riskieren.
     
Thema:

Focus 1 tropft

Die Seite wird geladen...

Focus 1 tropft - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

    [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

    Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  4. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

    Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  5. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

    Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...