Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt

Diskutiere Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Gemeinde! Ich habe einen Focus 2,0 Bj. 2006 welcher bei ca. 1900 bis ca. 2300 Umdrehungen zeitweise kein Gas annimmt bzw. ruckelt....

  1. #1 Darthweda, 15.05.2010
    Darthweda

    Darthweda Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford-Gemeinde!
    Ich habe einen Focus 2,0 Bj. 2006 welcher bei ca. 1900 bis ca. 2300 Umdrehungen zeitweise kein Gas annimmt bzw. ruckelt.
    Nach einem Besuch bei einem Fordhändler meines Vertrauens wurde mir nach dem Auslesen mitgeteilt, es wäre das EGR bzw. AGR Ventil (glücklicher Weise gab es in den letzten Tagen einige Fehlermeldungen des Motors).
    Ich habe nun des Öfteren im I-Net gelesen, daß man es zum reinigen ausbauen soll. Danach kann man sich Hoffnung auf Besserung machen.

    Nun meine Frage an euch Experten.
    1. Könnt Ihr dies bestätigen???
    und
    2. Könnte mir einer von euch ein Bild von der Position im Motorraum bei der 2 Liter Maschine einstellen(ein ordinäres Handyfoto würde vollkommen reichen).

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 FocusZetec, 16.05.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es gibt von Ford ein abgeändertes Ventil ... du solltest dir wenn dann das aktuelle bei Ford kaufen ... hinterher muss man mit dem Werkstatt-Tester die Werte zurücksetzen ... was eigentlich den Privaten Einbau uninteressant macht ...

    zu1 was sollen wird bestätigen, das es mit reinigen Besser wird oder das es an dem Ventil liegt? Ist beides Möglich kann aber auch an was anderem liegen bzw. das reinigen kann nichts bringen ... das man die tauschen muss bzw. Probleme machen kommt häufiger vor

    zu2 über den Motor geht so ein Metallrohr, das geht hinten Direkt auf das AGR-Ventil
     
  3. #3 Zampalo, 16.05.2010
    Zampalo

    Zampalo Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Hallo,
    EGR ist wohl so ein Problem .
    Ich selbst bin den Focus 1,8 TDCI gefahren.
    Angefangen hat es bei mir dann nach ca. 80000 km.
    Kein Gas mehr angenommen und tierische Rauchentwicklung.
    Bin hinterher (lt. Werkstatt) mit deaktiviertem weitergefahren.
    Bei mir hätte keine Rinigung geholfen, sondern nur Austausch. Und der hätte ca. 500 Teuros gekostet :mies:.

    Viele Grüße
    Zampalo
     
  4. #4 Toledodriver, 16.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !
    Hab es bei unserem Focus auch stillgelegt.
    Leider geht das beim 2.0 TDCi von 2006 nicht mehr, da dies elektrisch gesteuert wird. Das Stilllegen würde früher oder später zu Fehlereinträgen im STG führen.
     
  5. #5 Darthweda, 17.05.2010
    Darthweda

    Darthweda Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für die Antworten.

    Eine Frage noch!
    Wie ist das gemeint mit dem Werkstatttester? Kann ich es nicht einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen ohne es testen zu lassen?
    Oder sprichst du von einem neuen EGR-Ventil??? Was wird da getestet???
    Ich kann wohl somit auch keins vom Schrottplatz holen und es einbauen???

    Wäre nett, wenn dem Leihen die paar Fragen auch noch erklärt werden. :)
     
  6. #6 FocusZetec, 17.05.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das war auf ein Neuteil bezogen ... wenn du es nur ausbaut zum reinigen muss man nichts mit dem Werkstatt-Tester machen

    das wäre :mies:
    Sowas baut man wenn dann immer Neu ein ...
     
  7. #7 Darthweda, 22.05.2010
    Darthweda

    Darthweda Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich habe es heute versucht auszubauen. leider ohne erfolg. irgendwo unter dem ventil scheint es noch mit irgend einer schraube befestigt zu sein. :gruebel:

    was ist eigentlich wenn ich das ventil abklemme????
     
  8. #8 Toledodriver, 22.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Abklemmen oder Stillegen geht nicht, da dann ein Fehlereintrag im STG gesetz wird und wenn es ganz schlimm kommt, der Mondi nur noch im Notprogramm läuft, wenn überhaupt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein, das der komplette Ansaugkrümmer abmontiert gehört. Suche mal im I-Net nach Fotos von deinem AGR Ventil. Da sieht man dann meistens, wie sich die Teile zusammensetzen.
     
Thema:

Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt

Die Seite wird geladen...

Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006

    Problem Audio-/Navigations-System mit Touch-Screen Ford Focus ST 2006: Hallo zusammen Ich wollte neulich meinen Ford Focus ST MK2, 1. Inverkehrsetzung: 08.03.2006 aus dem Winterschlaf holen und ich konnte ihn nicht...
  2. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  3. Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer

    Ford Focus MK1 Hauptscheinwerfer: 1 Satz Scheinwerfer für MK1 Facelift BJ 2003 mit Steckern plus 20 cm Kabel, sehr guter Zustand
  4. Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v

    Kühlmitteltemperatursensor Focus DAW 1,4 16v: Hallo, Bitte helft mir... Ich finde den scheiss Kühlmitteltemperatursensor bei meinem 99 er Focus DAW 1,4 16 v Zetec Motor. Das Problem ist das...
  5. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...