Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt

Diskutiere Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Gemeinde! Ich habe einen Focus 2,0 Bj. 2006 welcher bei ca. 1900 bis ca. 2300 Umdrehungen zeitweise kein Gas annimmt bzw. ruckelt....

1. #1 Darthweda, 15.05.2010
    Darthweda

Darthweda Neuling

Hallo Ford-Gemeinde!
    Ich habe einen Focus 2,0 Bj. 2006 welcher bei ca. 1900 bis ca. 2300 Umdrehungen zeitweise kein Gas annimmt bzw. ruckelt.
    Nach einem Besuch bei einem Fordhändler meines Vertrauens wurde mir nach dem Auslesen mitgeteilt, es wäre das EGR bzw. AGR Ventil (glücklicher Weise gab es in den letzten Tagen einige Fehlermeldungen des Motors).
    Ich habe nun des Öfteren im I-Net gelesen, daß man es zum reinigen ausbauen soll. Danach kann man sich Hoffnung auf Besserung machen.

Nun meine Frage an euch Experten.
    1. Könnt Ihr dies bestätigen???
    und
    2. Könnte mir einer von euch ein Bild von der Position im Motorraum bei der 2 Liter Maschine einstellen(ein ordinäres Handyfoto würde vollkommen reichen).

Danke im Voraus.

2. #2 FocusZetec, 16.05.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es gibt von Ford ein abgeändertes Ventil ... du solltest dir wenn dann das aktuelle bei Ford kaufen ... hinterher muss man mit dem Werkstatt-Tester die Werte zurücksetzen ... was eigentlich den Privaten Einbau uninteressant macht ...

zu1 was sollen wird bestätigen, das es mit reinigen Besser wird oder das es an dem Ventil liegt? Ist beides Möglich kann aber auch an was anderem liegen bzw. das reinigen kann nichts bringen ... das man die tauschen muss bzw. Probleme machen kommt häufiger vor

zu2 über den Motor geht so ein Metallrohr, das geht hinten Direkt auf das AGR-Ventil

3. #3 Zampalo, 16.05.2010
    Zampalo

Zampalo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus,2009
    Hallo,
    EGR ist wohl so ein Problem .
    Ich selbst bin den Focus 1,8 TDCI gefahren.
    Angefangen hat es bei mir dann nach ca. 80000 km.
    Kein Gas mehr angenommen und tierische Rauchentwicklung.
    Bin hinterher (lt. Werkstatt) mit deaktiviertem weitergefahren.
    Bei mir hätte keine Rinigung geholfen, sondern nur Austausch. Und der hätte ca. 500 Teuros gekostet :mies:.

Viele Grüße
    Zampalo

4. #4 Toledodriver, 16.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !
    Hab es bei unserem Focus auch stillgelegt.
    Leider geht das beim 2.0 TDCi von 2006 nicht mehr, da dies elektrisch gesteuert wird. Das Stilllegen würde früher oder später zu Fehlereinträgen im STG führen.

5. #5 Darthweda, 17.05.2010
    Darthweda

Darthweda Neuling

Erst einmal Danke für die Antworten.

Eine Frage noch!
    Wie ist das gemeint mit dem Werkstatttester? Kann ich es nicht einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen ohne es testen zu lassen?
    Oder sprichst du von einem neuen EGR-Ventil??? Was wird da getestet???
    Ich kann wohl somit auch keins vom Schrottplatz holen und es einbauen???

Wäre nett, wenn dem Leihen die paar Fragen auch noch erklärt werden. :)

6. #6 FocusZetec, 17.05.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das war auf ein Neuteil bezogen ... wenn du es nur ausbaut zum reinigen muss man nichts mit dem Werkstatt-Tester machen

das wäre :mies:
    Sowas baut man wenn dann immer Neu ein ...

7. #7 Darthweda, 22.05.2010
    Darthweda

Darthweda Neuling

ich habe es heute versucht auszubauen. leider ohne erfolg. irgendwo unter dem ventil scheint es noch mit irgend einer schraube befestigt zu sein. :gruebel:

was ist eigentlich wenn ich das ventil abklemme????

8. #8 Toledodriver, 22.05.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Abklemmen oder Stillegen geht nicht, da dann ein Fehlereintrag im STG gesetz wird und wenn es ganz schlimm kommt, der Mondi nur noch im Notprogramm läuft, wenn überhaupt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber es könnte sein, das der komplette Ansaugkrümmer abmontiert gehört. Suche mal im I-Net nach Fotos von deinem AGR Ventil. Da sieht man dann meistens, wie sich die Teile zusammensetzen.

Thema:

Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt

Die Seite wird geladen...

Focus 2,0 TDCI - EGR - Ventil - Fahrzeug ruckelt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS

Elektrischer Zuheizer im 1.6 TDCI 109PS: Hallo ich habe eine Frage bezüglich des elektrischen Zuheizers in meinem Ford Focus Mk2 FL 1.6 TDCI mit 109 PS Bj. 06/2009. Heute hab' ich mal...
  2. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  3. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  4. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  5. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...