Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2.0 TDCi regeneriert ständig! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focusmk2tdci, 22.11.2015.

1. #1 focusmk2tdci, 22.11.2015
    focusmk2tdci

focusmk2tdci Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium 2.0 TDCi, EZ.:04/2006
    Servus Leute,

bin ein Neuling, also verzeiht mir meine Anfangsschwierigkeiten hier... Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und finde auch nach langer Forensuche keine brauchbare Antwort. Fahre nun seit Mai meinen Focus (2.0 TDCi, 136PS, MKB: G6DB). Nachdem mein Auto versucht hat, mir finanziell das Genick zu brechen :lol: (Turboschaden im August, Tacho-CAN-Bus-Fehler im September), habe ich nun folgende Sachen erneuert: Turbolader (original - neu), Eloys-Additiv aufgefüllt, Zahnriemen, DPF (+Steuergerät zurücksetzen), Motoröl (Mobil 1 0W40), Getriebeöl, Luft- und Ölfilter. Der Wagen hat jetzt 192.000km gelaufen, zieht an sich super durch und hat auch 0 Ölverbrauch. Ich persönlich behandel die Karre wie ein rohes Ei - vorsichtiges Warmfahren, überwiegend Langstrecke, lasse den Motor je nach Fahrweise 30 Sekunden bis 2 Minuten nachlaufen usw.... Nun ist es doch so, dass der Focus alle 800km im Schnitt regenerien soll oder irre ich? So wie ich gehört habe, kündigt er das nicht im BC an, sondern es passiert einfach. Nun zum Problem - der Wagen "regeneriert alle 80-100km. Dies äußert sich so, dass der Wagen unter Teillast teils stottert, das Popoff sich bei Gaswegnahme anhört wie ein Fast & Furious-Auto, der Wagen sich allgemein viel ruppiger fahren lässt, nicht den typischen "Biss" hat und aus dem Auspuff anders "riecht/stinkt".. :P

Ich weiß, das alles hört sich irgendwie nach AGR an, aber ich frage mich dennoch: ein AGR spinnt doch nicht in regelmäßigen Abständen und dann funktioniert es wieder?! Es wird kein Fehler im BC angezeigt!