Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2.0 TDCi regeneriert ständig! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focusmk2tdci, 22.11.2015.

1. #1 focusmk2tdci, 22.11.2015
    focusmk2tdci

focusmk2tdci Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Titanium 2.0 TDCi, EZ.:04/2006
    Servus Leute,

bin ein Neuling, also verzeiht mir meine Anfangsschwierigkeiten hier... Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und finde auch nach langer Forensuche keine brauchbare Antwort. Fahre nun seit Mai meinen Focus (2.0 TDCi, 136PS, MKB: G6DB). Nachdem mein Auto versucht hat, mir finanziell das Genick zu brechen :lol: (Turboschaden im August, Tacho-CAN-Bus-Fehler im September), habe ich nun folgende Sachen erneuert: Turbolader (original - neu), Eloys-Additiv aufgefüllt, Zahnriemen, DPF (+Steuergerät zurücksetzen), Motoröl (Mobil 1 0W40), Getriebeöl, Luft- und Ölfilter. Der Wagen hat jetzt 192.000km gelaufen, zieht an sich super durch und hat auch 0 Ölverbrauch. Ich persönlich behandel die Karre wie ein rohes Ei - vorsichtiges Warmfahren, überwiegend Langstrecke, lasse den Motor je nach Fahrweise 30 Sekunden bis 2 Minuten nachlaufen usw.... Nun ist es doch so, dass der Focus alle 800km im Schnitt regenerien soll oder irre ich? So wie ich gehört habe, kündigt er das nicht im BC an, sondern es passiert einfach. Nun zum Problem - der Wagen "regeneriert alle 80-100km. Dies äußert sich so, dass der Wagen unter Teillast teils stottert, das Popoff sich bei Gaswegnahme anhört wie ein Fast & Furious-Auto, der Wagen sich allgemein viel ruppiger fahren lässt, nicht den typischen "Biss" hat und aus dem Auspuff anders "riecht/stinkt".. :P

Ich weiß, das alles hört sich irgendwie nach AGR an, aber ich frage mich dennoch: ein AGR spinnt doch nicht in regelmäßigen Abständen und dann funktioniert es wieder?! Es wird kein Fehler im BC angezeigt!

Sollte es sich hier wirklich um eine ständige Regeneration handeln, kann ich das Additiv ja bald wieder auffüllen.. :D und das wird mir langsam zu teuer... :P

Kleine Anmerkung am Rande: Der Differenzdrucksensor ist der alte. Kann es sein, dass dieser einen weg hat und spinnt?

Was könnte bei mir die Ursache sein? :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 22.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

den DiffSensor beim austausch des DPF bei dieser laufleistung nicht mit zu erneuern finde ich ist sparen am falschen ende .
    ich würde dir empfelen den fehlerspeicher auslesen zulassen auch wenn keine fehlermeldung im IC erscheint .
    genauso kann man auslesen wann die letzte regeneration durchgeführt/versucht wurde und wann die letzte erfolgreich abgeschlossen wurde .

das additiv wird auch nicht früher aufgebraucht auch wenn der DPF häufiger regenerriert wird , da die zuführung des additivs in den tank durch die menge des nachgetankten kraftstoffs beeinflust wird .

4. #3 focusdriver89, 22.11.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Differenzdrucksensor ist ein eißer Kandidat. Oder die Saugrohrklappe (mal bei google suchen).

5. #4 Focus06, 22.11.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Mich würde ehr der Grund für den Turboschaden interessieren! Wurde da beim Tausch ausgeschlossen, dass etwas in der Peripherie defekt ist? Wenn du schon Fehlerspeicher auslesen lässt, dann lasse direkt deine Injektoren mal mit überprüfen, dass lässt sich auch mit dem Tester machen...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Focus 2.0 TDCi regeneriert ständig! Was tun?

Die Seite wird geladen...

Focus 2.0 TDCi regeneriert ständig! Was tun? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...