Focus 2.0L zieht nicht mehr - Turbo defekt?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von veteq, 03.08.2008.

  1. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Hallo,

    gerade fahre ich mit meinem Focus 2.0L TDCI los und merke, dass der gar nicht mehr so schön zieht - im Gegenteil.

    Kurze Zeit später leuchtet auch das Warnsymbol "Motorregelungssystem" auf.

    Kann es sein, dass der Turbo hinüber ist, ist das ein typischer Defekt?

    Wie schaut es mit der Reparatur aus, ist sowas im Rahmen der A1-Gebrauchtwagengarantie inbegriffen?

    Ich freue mich sehr über Eure Infos!

    DANKESCHÖN!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 03.08.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das erste was mir einfällt: Genau der selbe Effekt trat bei nem Kumpel am Peugeot 307 auf.
    Der hat den gleichen Motor, und der selbe Fehler trat auf.
    Da war diese Harnstofflösung für den partikelfilter alle und er ging ins Notprogramm.
    Wieviele km hat das Auto denn weg?
    Evtl. is auch der Partikelfilter zu? Wie fährst Du denn? Zügig, oder nur Kurzstrecke?
     
  4. #3 caramba, 03.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Weder bei Ford noch bei Peugeot kommt eine Harnstoffeinspritzung zur Verminderung der Stickoxidemissionen zum Einsatz!

    Das Additiv Eolys 176 dient zur Regeneration des Partikelfilters!

    @veteq

    Die Fehlerquellen beim Turbodiesel sind vielfältig. Vom lediglich abgerutschtem Schlauch am Turbo bis zum kapitalen Turboschaden ist da einiges möglich.

    Die meisten Defekte sind über die Gebrauchtwagengarantie allerdings abgedeckt. Die Selbstbesteiligung ,je nach Gesamtfahrleistung, ist den Versicherungsunterlagen zu entnehmen.

    Also auf zur Werkstatt, da die den Fehlerspeicher ohnehin auslesen müsse.
     
  5. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Zur Werkstatt fahr ich am Dienstag, ich hoffe, dass das jetzt nicht ganz so schlimm für den Motor ist, wenn ich noch den einen oder anderen (wenigen) Kilometer fahre.

    Einen Partikelfilter habe ich übrigens nicht drinnen, daran kanns nicht liegen!
     
  6. #5 Janosch, 03.08.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit

    Das meinte ich ja :rotwerden:
    Bin kein Kfz-Schrauber. Harnstoff hat derzeit im PKW-bereich ja nur Mercedes (Bluetec).
     
  7. #6 schatzhauser1, 04.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2008
    schatzhauser1

    schatzhauser1 Guest

    2.0 TDCI Motor setzt nach ESP Fehleranzeige aus

    Bei mir tritt das Problem des Aussetzen des Motors nach Aufleuchten der Anzeige ESP Sytemfehler auf. Die Werkstatt hat bisher lediglich den Datenspeicher zurückgestellt, ohne den eigentlichen Fehler behoben zu haben. Zu Zeit steht das Auto wegen der Sache zum 3. Mal in der Werkstatt, da man so nicht fahren kann. Die Werkstatt ist wenig zuversichtlich, was das finden des Fehlers betrifft. Wenn die Zündung ausgestellt wird, verschwindet die Anzeige, der Motor läuft wieder, um dann nach ein paar Kilometern nach Anzeige der Fehlermeldung wieder zu streiken.
    Wer hat ähnliche Probleme und wem konnte wodurch geholfen werden?
     
  8. #7 Janosch, 04.08.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hatte jedes mal direkt nachm Losfahren ESP-Fehler. Fehlerspeicher sagte "lenkwinkelsenor defekt". Erst wurde der Fehlerspeicher gelöscht, dann doch der Sensor gewechselt.
    Ergebnis: Fehler blieb!!!
    Ein findiger Meister hat dann des Rätzsels Lösung gefunden. Das ESP holt sich auf den ersten 100Metern gewisse Werte. Ich bin auf genau diesen Werten über Schotterweg gefahren, und musste im Slalom um diverse Schlaglöcher kurven. Wegen dieser unnatürlichen Fahrt is das ESP von nem defekten Sensor ausgegangen. Wenn jetzt die Lampe mal angeht und der Fehler kommt, halt ich kurz an, und starte neu, dann is es weg.
     
  9. #8 petomka, 04.08.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    @vetec: bei dir würde ich einen defekten Unterdruckschlauch am Turbo vermuten, evtl. Marderschaden.

    @Schatzhauser1: bei dir wäre interessant, wecles Fahrzeug du nun genau hast, in deinem Profil steht C-Max 1995 2,0 Diesel, da ist irgendwas faul. ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI

    Herzlichen Glückwunsch, tausend Punkte an Dich! Des Rätsels Lösung: Ein defekter Unterdruckschlauch aufgrund eines Marders. 100 Euro Reparatur. Na super...

    Und es gibt nicht wirklich was, was absolut gegen Marder hilft, oder? Nicht, dass das Viech Morgen wieder kommt und wieder an meinem Motor knabbert...
     
  12. #10 Janosch, 04.08.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Schrotflinte soll helfen :lol:
     
Thema:

Focus 2.0L zieht nicht mehr - Turbo defekt?

Die Seite wird geladen...

Focus 2.0L zieht nicht mehr - Turbo defekt? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 140 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...
  2. Spotify geht plötzlich nicht mehr

    Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  3. Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller

    Ford Focus MK3 1.6tdci Zahnriemen Hersteller: Moin moin....ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage an euch Spezialisten Als stiller Leser hat mir dieses Forum schon das ein oder andere...
  4. Escort AHK passend für Focus??

    Escort AHK passend für Focus??: Hallo, habe da mal eine FRage ob eine Escort AHK für einen Focus passen würde??
  5. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

    Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...