Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2.0TDCI stottert/verschluckt sich beim leichten Beschleunigen

Diskutiere Focus 2.0TDCI stottert/verschluckt sich beim leichten Beschleunigen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich hatte neulich folgendes Problem, als ich auf die Autobahn gefahren bin und leicht beschleunigt habe. Ich war auf dem...

1. #1 RonnyFoFoMK2, 02.02.2011
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Moin,

ich hatte neulich folgendes Problem, als ich auf die Autobahn gefahren bin und leicht beschleunigt habe.
    Ich war auf dem Beschleunigungsstreifen und hab ein wenig Gas gegeben, dann gab es für ca. 1sec einen mächtigen Ruck. Es fühlte sich so an, als wenn der Motor ausging und regelrecht gegen Druck lief. Es war nicht so, als wenn man Gas wegnimmt um die "Motorbremse" zu benutzen (keine Gasannahme, was er vorher schonmal hatte), sondern so, als wenn der Motor für einen winzigen Moment stand, war schon heftig der Ruck. Ich meine sogar ein sehr kurzes Reifenquitschen gehört zuhaben.
    Ich dann Gas weg genommen und dann ging nach ca. 1sec wieder alles, hat ganz normal Gas angenommen und ich konnt meine Fahrt ohne Probleme fortsetzen (bei voller Motorleistung).
    Ich hatte kurz vor Weihnachten schonmal Probleme mit der Gasannahme, demnach wurde der DPF erneuert und ein Differenzdrucksensor im DPF war defekt, beides hat dann mal über 700€ gekostet.
    Habt ihr ne Idee, wodran dieses Problem liegen könnte? Es trat bisher nur einmal auf. Aber trotzdem ein irgendwie beängstigendes Gefühl ;)
    Ich hätte evtl. eine Vermutung: das AGR-Ventil verrußt???
    Motor hat jetzt knapp 121.000km runter und ich hab seit ca. 40.000km die Software von CodeRed drauf (180PS).
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 03.02.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Drosselklappe klemmt oder ist verstopft!?

Nimm mal die Motorabdeckung ab und schaue mal nach Undichtigkeiten, vorne müsste so ein Plastikrohr sein, wenn es da sifft, dann ist die DK bestimmt versaut. Leistungsverlust und mangelnde Gasannahme sind die folgen.
    So kann ich mir auch den Ruck erklären: "Klemmt", schließt wieder = Ruck???

Aber das AGR-Ventil gleich mit zu reinigen kann auch nicht falsch sein.

Thema:

Focus 2.0TDCI stottert/verschluckt sich beim leichten Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Focus 2.0TDCI stottert/verschluckt sich beim leichten Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?

Beim Kuppeln steigt die Drehzahl!?: Hallo bin noch mal on, habe folgendes Problem. Wenn ich den Wagen starte hat er ein Leerlaufdrehzahl von 1500U/min, Wagen ist kalt. Fahre ich ihn...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax

P2263 und P003A inkl. Notlauf beim 2006er Smax: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Smax das Problem, dass er immer wieder, in unregelmäßigen Abständen, in den Notlauf springt und dann die...
  3. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  5. Biete Focus CC / Cabrio 2.0 Benzin/Lpg

Focus CC / Cabrio 2.0 Benzin/Lpg: Focus Cabrio, EZ: 01/2008, TÜV 05/2019 Titanium Ausstattung, 2.0 Maschine 145PS dunkelblau metallic, Volleder schwarz, Sony Sound, abnehmbare AHK...