Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2 2.0TDCI - Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von RonnyFoFoMK2, 30.06.2008.

1. #1 RonnyFoFoMK2, 30.06.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 2, 11/2006, 2.0TDCI
    Hallo,

habe vor, in meinem FoFo 2.0TDCI einen Tempomat nachzurüsten. Habe soweit schon alle Kabel verlegt, die zur Abschaltung des Tempomaten bei Kupplung und Bremse führen und Spannungsversorgung, soweit alles fit...
    Nun aber mein Problem, ich brauche noch ein Motordrehzahlsignal oder ein Geschwindigkeitssignal, weiß jemand von euch, wo man das am dümmsten abgreifen kann?? habe schon überall ein bissel umhergesucht, aber nix brauchbares gefunden... ich hoffe von euch kann mir einer helfen.
    Achso, nur mal zur Info: ich hab den Tempomaten von Waeco MS800 für elektronisches Gaspedal.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    MFG
    Ronny [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 30.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Das wird schwierig!

Soweit ich weiss, wird das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Modul erzeugt und dann über den CAN-Bus an alle Steuergeräte verteilt, d.h. es liegt nur in digitaler Form vor.
    Aber die meisten Taxameter brauchen ja auch das Signal. vielleicht kann dir einer der Taxiausrüster weiterhelfen.

4. #3 RonnyFoFoMK2, 30.06.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab aber schon von vielen anderen Automarken gehört, dass es auch ein Geschwindigkeitssignal am Radio gibt, dass dazu dient, dass sich die Lautstärke automatisch anpasst. Im Handbuch des Tempomaten steht auch drin, dass man ein Signal evtl. vom Radio abzapfen kann...
    Weiß jemand ob solch ein Signal auch bei Ford vorhanden ist?? hab das Originale Travelpilot EX Navi drin. Wäre nett wenn das einer wüsste und mir auch ggf. den Pin sagen könnte, welches das Signal führt...
    Danke schonmal...
    MFG :top1:

5. #4 Janosch, 30.06.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja das Travelpilot müsste eins haben, allein schon wegen Navi, das braucht ja auch ein Geschwindigkeitssignal

6. #5 petomka, 30.06.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Das kommt aber nur über Datenbus, wenn du ein analoges Geschwindigkeitssignal haben möchtest, benötigst du ein Interface, das dir dein Geschwindigkeitssignal rausfiltert.

7. #6 RonnyFoFoMK2, 02.07.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    alles klar, hab noch ein bisschen recherchiert und bin auch zu dem entschluss gekommen, dass ich mir ein Interface besorgen muss..
    hab auch schon eins gefunden, von Dietz, kostet allerdings auch nochmal 159€, aber was solls....
    dieses Interface filtert dann aus dem Can-Bus, dass man z.b. hinten am Radio abgreifen kann, ein SpeedImpuls, und das als analoges Rechteck-Signal, damit kann dann auch der Tempomat dann was anfangen.
    Danke für eure Hilfe.
    MFG
    Ronny :top1:

8. #7 Onkel Henry, 09.07.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Ich hoffe du hast noch nix gekauft und liest das!!!

Sprich mit deinem Händler mal über TSI 24 von 2007. Da ist das beschrieben, was du brauchst.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RonnyFoFoMK2, 09.07.2008
    RonnyFoFoMK2

RonnyFoFoMK2 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

danke für deine Mithilfe. Hab mir aber inzwischen solch ein Interface besorgt. Habs im Internet noch viel billiger als 159€ gefunden, sondern für 78€, ein Schnäppchen ;)
    Hab das Interface auch gleich verbaut und es funzt einwandfrei. Kann den Tempomaten von Weaco also allen empfehlen die sich einen nachrüsten wollen. Einbau ist alles relativ einfach, wenn man weiß wo man die Kabel am besten abgreift.
    Trotzdem danke für eure Hilfe.
    MFG
    Ronny :top1:

11. #9 schlemmer, 06.07.2009
    schlemmer

schlemmer Benutzer

Fahrzeug:
    C - Max Tit. 3/2008 TDCI 136 PS/BMW 325 ti compact 9/2003
    Hast Du nicht das Problem, daß der WAECO dauernd nachregelt? Bei mir fährt das Ding digital: Gasgeben/Gas weg/Gasgeben...
    Meine Frau als Beifahrerein und auch mich macht das verrückt!

Thema:

Focus 2 2.0TDCI - Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitssignal abgreifen?

Die Seite wird geladen...

Focus 2 2.0TDCI - Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitssignal abgreifen? - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  3. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...