Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2 2.0TDCI- wenig Leistung und Fehleranzeige

Diskutiere Focus 2 2.0TDCI- wenig Leistung und Fehleranzeige im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein FoFo 2 Bj 2005, 136PS hat seit ner Woche wesentlich weniger Leistung und der gelbe Motorblock leuchtet auf. Bei ner freien Werkstatt...

  1. #1 Pumuckl123, 06.07.2009
    Pumuckl123

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    Hallo,

    mein FoFo 2 Bj 2005, 136PS hat seit ner Woche wesentlich weniger Leistung und der gelbe Motorblock leuchtet auf.

    Bei ner freien Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
    Da kam raus
    P1412 (oder1422) Abgasrückführungsventil schwergängig/blockiert
    P2263 Fehler unbekannt

    Die Werkstatt hat das Ventil ausgebaut und gereinigt und die Fehler gelöscht.

    Das Auto zieht zwar wieder etwas besser (fühlt sich so nach 90-100 PS an), aber der Motorblock leuchtet wieder und der Fehler P2263 ist wieder da.

    Da das Gerät aber Fehler unbekannt anzeigt, weiss die Werkstatt auch nicht weiter.

    Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte, bzw. noch besser, was sich inter Fehler P2263 verbirgt?

    Oder gibts irgendwo ne Fehlerliste?

    Gruß,
    Pumuckl
     
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  3. #2 FoFo305, 06.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    hört sich nach PDF an hast du einen?
    weiß aber nicht ob die Nummer passt...
    wieviele km
     
  4. #3 Pumuckl123, 06.07.2009
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    Ja, hab leider so nen DPF drin.

    Km hab ich jetzt 68000 drauf


    Der Link geht net
     
  5. #4 FoFo305, 06.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    warst bei der inspektion und hast das mittel auffüllen lassen?

    wie fährst du denn dein auto?
     
  6. #5 Janosch, 06.07.2009
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    Der Link steht auch in der Signatur, hat mit dem Thema ansich nix zu tun ;)
     
  7. #6 Pumuckl123, 06.07.2009
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    Das Mittel (Harnstoff) wurde bei ca. 45000 km aufgefüllt.

    Wenn ich das Auto eher spritsparend, also bis ca. 2000 1/min fahre, hüpft er nach ein paar 100 km meist wie ein Hase.
    Wenn ich ihn danach drehe, also kaum unter 2000 1/min, gibt sich das meist nach 100-200 km wieder.
    Da meint aber der FoFo Händler, das liegt nicvht am DPF, worans liegt weiss er aber au net.

    Aber nu fehlt halt au Leistung. Nen kleineren "Berg" auf der Autobahn schaff ich nicht mal mehr im 5. Gang


    P.S.: Das mit dem Link hab i jetzt au kapiert. Sorry, dachte da steht was interessantes drin :rotesgesicht:
     
  8. #7 Pumuckl123, 06.07.2009
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    Was mir noch einfällt.

    Das ganze fühlt sich so an, als wenn der Turbo nicht mitläuft
     
  9. #8 FoFo305, 06.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    der brauch auf jeden Fall mehr Drehzahl aber schnell das hört sich an als sei der komplett zu

    wenn du so weiter machst macht der nicht mehr lange
     
  10. #9 FoFo305, 06.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    ja genau ich könnte wetten das der es ist,....
     
  11. #10 Pumuckl123, 06.07.2009
    Pumuckl123

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    Das Problem mit dem hoppeln tritt schon auf seit ich das Auto habe.
    Hab den mit 20000 km gekauft

    Was meinst Du mit "so weitermachst" Um die angegebenen Verbrauchswerte auch nur annähernd zu erreichen muss ich niedertourig fahren.

    Das MUSS ein Motor doch aushalten
     
  12. #11 FoFo305, 06.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    also jeder der so fährt wie du beschrieben hast hat die totalen pdf Probleme alle anderen nicht das meine ich
     
  13. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

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    P2263 = Turboladedruck/Kompressorladedruck - beeinträchtigte Funktion (mech.
    Fehlfunktion)

    lg Gerhard
     
  14. #13 FoFo305, 07.07.2009
    FoFo305

    FoFo305 einzelstück...

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    oh das wird doch kein turbo schaden sein?
     
  15. #14 Pumuckl123, 07.07.2009
    Pumuckl123

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    @mig63

    Danke für die Info,

    die haben das bei Ford heut auch gesagt und doch tatsächlich den Fehler gefunden.

    Ein Marder hatte einen Unterdruckschlauch abgefressen.

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich nach dem Wechselintervall des DPF gefragt.
    Die haben noch nie was davon gehört, dass der bei 120tkm gewechselt werden soll.

    Danke an alle.



     
  16. #15 Janosch, 07.07.2009
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    Au weia, wenn die das noch nich gehört haben, würd ich vielleicht mal den FFH wechseln.
    Für den Kunden mag es ja gut sein, wenns nicht gewechselt werden muss.
    Aber wenn der FFH nicht weiß, welche Servicearbeiten zu erledigen sind... naja, ich weiß ja nicht.
     
  17. Xtreme

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    Ich hatte in den letzten 2 Wochen zwei abgefressene Unterdruckschläuche.
    Mein FFH hat das auch sofort erkannt.
    Was kann man am besten gegen die Biester unternehmen?
     
  18. #17 Janosch, 07.07.2009
    Janosch

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    Gab verschiedene Tips.
    Der beste (glaub, der kam von FocusWRC): Den ganzen Motorraum, alle Schläuche mit Tabasco einsprühen.
     
  19. #18 Focus06, 07.07.2009
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    @Pumuckel: Ist ja gerade nochmal gut gegangen - Turbo und DPF währen richtig teuer geworden.
    Aber hör auf "FoFo305". Wenn du den DPF nicht immer mal frei bläst, indem du mal richtig Gas giebst, wird der Fehler wohl bald wieder auftreten.
    Ein Arbeitskollege von meinem Vater hatte mal einen Opel Zafira, da war auch ein Unterdruckschlauch abgerissen, aber nicht wegen Marder oder so, sondern weil eben der DPF dicht war...
    Ich wusste schon, warum ich einen Diesel ohne DPF gekauft habe - lieber Strafsteuer bezahlen und Ruhe haben :zunge1:
     
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  21. #19 Janosch, 07.07.2009
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    Das mit dem Freibrennen wird zu sehr übertrieben.
    mein alter Focus lief und der C-max läuft immer noch nur Kurzstrecke, nie mehr als 2000U/min.
    75000km beim Focus und 60000 beim Max ohne Probleme.
    Additiv aufgefüllt bei 60000km und gut wars. Top Abgaswerte, kein Ruckeln, rundum problemlos.
     
  22. #20 FoFo305, 08.07.2009
    FoFo305

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    es geht ja darum wenn du das auto behalten willst wie ich ich will meinen fahren bis er stirbt und dann musst du deinen filter ab und zu halt gut behandeln dann hält der auch 200000 km=) das meine ich

    d.H aber auch nicht dass man jetzt jeden Monat RASEN muss dass meine ich nicht

    Gruß
     
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