Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 2.3l

Diskutiere Focus 2.3l im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben ist am 21.02.2021 mein Getriebe der Meinung gewesen "Kuckuck du Vo**e schau mal wer da ist" zu...

  1. #1 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben ist am 21.02.2021 mein Getriebe der Meinung gewesen "Kuckuck du Vo**e schau mal wer da ist" zu sagen.
    Darauf hin habe ich Blind ein Focus 2.3L US Import gekauft wie sich Rausgestellt hatte war die Karosserie kernschrott.
    Ich hab zwar was vom Händler wider bekommen auf Kolanz aber jetzt zwei Autos die so nicht zugebrauchen sind.

    Nach dem ich endlich wider mobil bin (Habe mir ein Fiesta Mk4 mit ein 1.7L Puma Motor gekauft. Habe den im Fiesta bereich auch vorgestellt) habe ich auch endlich weniger Stress und Zeit für meine Idee.
    Mein neues Auto hat mich jetzt auch in meiner Idee besterkt.

    So jetzt nach dem ihr eine kleine Einführung hattet kann ich bei meiner Idee anfangen.

    Nächste Woche wird der Ami von meiner Arbeit in meine Werkstatt transportiert.
    Dann will ich den Motor und das Getriebe ausbauen (natürlich auch den Kabelbaum und Steuergerät) und ihn in mein Focus zu bauen.
    Da ich das ganze auch eintragen lassen möchte, muss ich da natürlich ordentlich machen.
    (Randnotiz: der Ami wurde 2014 via Paragraf 21 Abgenommen und zugelassen)
    Die Bremsanlage des Amis wird nicht mit übernommen da diese den vom 1.6er gleich kommt.
    Die Bremsanlage vom 1.8er ist nicht die schlechteste wird aber gegen die vom St170 getauscht.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen was man noch mit machen kann.

    Werde euch aber selbst verständlich auf dem Laufenden halten.
     
  2. #2 Caprisonne, 16.05.2021
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    Vorher mit dem TÜV abklären zwecks Eintragung
     
  3. #3 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Ja das stimmt habe da auch schon einen gefunden der ein nicht sofort weg jagt weil er kein Bock hat.
    Ist der selbe der den Pumiesta abgenommen hat. ;)
     
  4. #4 MucCowboy, 16.05.2021
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    Na, hoffentlich ist der US-Motorkabelbaum kompatibel zum EU-Rest der Elektrik. Insbesondere zum Kombiinstrument. Im EU-Focus läuft da digitale Datenübertragung (SCP-Bus) zwischen Motorsteuergerät und KI. In USA war man zur gleichen Zeit schon deutlich weiter und hat häufig bereits auf den CAN-Bus gesetzt.
     
  5. #5 Caprisonne, 16.05.2021
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    Dann muß man eben alles umbauen
    Was die Elektrik im Fahrzeug betrifft.
     
  6. #6 MucCowboy, 16.05.2021
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    Joup, in dem Fall drängt sich mir das Sinnbild vom Fass ohne Boden auf.
    Aber wie gesagt, so gut wie ich die Elektrik im EU-Focus MK1 kenne, so wenig Ahnung hab ich, was die Amis verbaut haben.
     
  7. #7 Caprisonne, 16.05.2021
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    Muß ja jeder selber wissen ob er dem Faß den Boden ausschlägt oder sich lieber gleich für ein neu gefülltes entscheidet .

    Also ich würde den Umbau machen , hab nur keine Zeit.
     
  8. #8 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Auch wenn das Projekt quasi zu ein Frankenstein Auto führt so wird der gesamte Kabelbaum vom Motor und Steuergerät vom US modell übernommen.
    Das einzige was vom EU modell bleibt ist der Kabelbaum für die Beleuchtung hinten.

    Ich hatte Ford EU bezüglich Kompatibilität zwischen den US modell und EU gefragt.
    Dort hat man mir gesagt da man das model nie in Europa vertrieben wurde man auch keine Infos darüber hätte.

    Was ich weiß ist das vieles untereinander Kompatibel ist (quelle: US Focus Forum)
     
  9. #9 Caprisonne, 16.05.2021
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    Fals dies kompatibel ist . Denn die US beleuchtungsanlage ist ja da auch etwas anders gestrickt .
    Weiter zu bedenken ist ob der Empfänger ein vfl oder fl ist und in wiefern der US Spender
    Ebenso als vfl bzw fl zur Verfügung steht.
     
  10. #10 MucCowboy, 16.05.2021
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    US-Schaltplanunterlagen wären nicht verkehrt, damit man nicht ständig spekulieren muss.
    Dass EU-Ford da nichts hat, ist nur verständlich.
     
  11. #11 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Ja so ganz verständlich ist es ja nicht da sich Ford USA ja damals Helfen lassen hat von Ford Eu beim Focus.

    (Randnotiz: Habe gemerkt es ist nicht so leicht mit Ford USA in Email Kontakt zu treten)

    Wegen den Schaltplänen muss ich mal im US Forum nachfragen vieleicht bekomme ich da einen.
     
  12. #12 MucCowboy, 16.05.2021
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    "helfen lassen".... naja, nur in gewisser Weise.
    Ford USA hat von Ford EU diejenigen Teile übernommen sie sie für ihren Markt brauchen können und sich dafür die Entwicklungsarbeit gespart. Alles US-spezifische (von den dortigen gesetzlichen Anforderungen bis zu deren Kundengewohnheiten) haben sie selber gemacht. So hat der US-Focus bereits ein vollständig implementiertes OBD-II, der EU-Focus aber nicht.
     
  13. #13 Caprisonne, 16.05.2021
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    Was bringt der 2,3 l überhaupt an Leistung?
    Edith: hab doch die VIN 》》》 145 PS. :kichern:
    Wäre es nicht einfacher den Empfänger zu reparieren .
    Ist doch nur das getrieb im a.... ?
    Die sollte man doch günstig bekommen .
     
  14. #14 MucCowboy, 16.05.2021
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  15. #15 Caprisonne, 16.05.2021
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    :pfeifen:irgendwie schon
    wenn man sich mal so quer durch seine Threads liest .
     
  16. #16 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2021
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    Der 2.3L bringt 146ps
    Das liegt dann leistungsmäßig zwischen den 2L und den ST

    Eigentlich war immer der Plan ein ST motor zu verbauen (ja ich weiß man kann auch einfach ein kaufen und dann fahren aber das ist nicht das Gleiche ;) )
    Aber das haben schon einige gemacht und ist eigentlich nichts Neues.
    Und da ich jetzt den "Schrott Haufen" von US modell an der Backe habe dachte ich mir warum nicht.

    Ich gebe zu ich hab schon viele Ideen gehabt und die meisten sind der Vernunft zum Opfer gefallen oder den Mangel an Geld:)

    Naja aber diesmal um es mit den Worten von mein Kumpel zu sagen: ich Höre mal wider den Affen Klatschen :)
     
  17. #17 Caprisonne, 16.05.2021
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    Na wenn der Schrott schon rumsteht .
    Dann mach aber gleich einen richtigen Ami Focus draus !
    Optisch wie Technisch in allen Belangen , macht die Zulassung leichter :boesegrinsen:
    und man braucht keine TÜV Eintragung für den Motor.
     
  18. #18 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Ne finde die Optic von dem US modell Nicht besonders schön.
    Und abgesehen davon Finde ich meine RS Editon schöner ;)
     
  19. #19 Caprisonne, 16.05.2021
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    Dann machst halt nach Umbau und Zulassung wieder eine RS Edition daraus ;)
     
  20. #20 FordFocus3032500mk1, 16.05.2021
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    Da muss ich dich leider enttäuschen mann muss es ja vom TÜV abnehmen lassen alleine wegen den Fahrgestellnummer und der Form des Autos
    Der Us Focus ist eine Limousine und meiner ist der 3türer
     
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