Focus 2,5 ST

Diskutiere Focus 2,5 ST im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe das der Beitrag hier richtig gepostet ist^^ Mein Freund ist im bezug sich den ST zu kaufen und...

  1. #1 Sherlyn, 28.02.2010
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    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe das der Beitrag hier richtig gepostet ist^^


    Mein Freund ist im bezug sich den ST zu kaufen und ich hätte da mal ein paar Fragen an die erfahrenen ST Käufer unter euch.. :)


    Wie siehts z.b mit dem Verschleiß aus? Ist das Auto anfällig für Reperaturen und steht Euer ST gerne mal in der Werkstatt?

    Ein Freund hat uns darauf hingewiesen, dass ein solcher TurboMotor schneller verschlissen wäre als in einem anderen Auto mit geringeren Leistungen und das die Lebenserwartung eines ST´s nicht so hoch wäre, weil man keinen Kilometerstand von 150.000 ereichen könnte.

    Wieso sollte ich das Auto denn keine 10-15 Jahre fahren können wenn es das mitmacht?!


    Würdet Ihr Euch wieder für einen ST entscheiden?


    Liebe Grüße & Danke
    Sherlyn
     
  2. #2 Rubber Duck, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
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    Was für einen Stuss redet denn dieser Freund?:verdutzt:
    Der ST ist für 250000km ausgelegt. :top1:Und das ist bestimmt die untere Grenze. Je größer der Hubraum,umso besser.Wenn man den Turbo(ST) ordentlich behandelt,(Warmfahren,richtiges Öl,Inspektionen)dann hält der noch länger.
    Ich kann zwar noch nicht viel über Reperaturen sagen(hab erst 32000km),aber paar ST- User haben hier so ab 70000-80000km die 2.Lichtmaschine schon drin. :nene2:

    Entscheidung für den ST???:gruebel:Immer wieder!!!:freuen2:

    Torsten

    PS:Ist nicht ganz richtig gepostet,aber die Mod´s machen das schon;)
     
  3. #3 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

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    Habs mal verschoben.

    Also der is echt haltbar. die meisten fahren selbst mit getunten Maschinen hohe Kilometerleistungen.
    Der Motor ist von Volvo, und Volvos halten ewig :top1:
    Wichtig ist halt nur, dass der Turbomotor richtig gepflegt und gefahren wird, dann passt das!

    Für mich: ST würd ich immer wieder kaufen :D
     
  4. #4 Sherlyn, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
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    Habe auch nochmal mit meinem Vater drüber gesprochen und der war der Meinung das ja auch nicht jeder Porsche nach 5 Jahren in die Schrottpresse kommt...

    Das Auto, welches wir uns ausgesucht haben ist ein gebrauchter ST mit knapp 37.000km BJ 10/2006 wird also schon "eingefahren" sein.
    Hoffen also das die anfänglichen Makken schon behoben sind *g


    Ich sehe Eure Autos haben diese weißen Streifen die einmal quer über das gesamte Auto gehen überhaupt nicht...
    Habt Ihr die abgemacht oder gibts die nur bei der Sonderedition oder so?!
     
  5. #5 Janosch, 28.02.2010
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    Streifen gibts nur gegen Aufpreis. Haben die wenigsten drauf.
    Sieht zwar cool aus, aber "nackt" wars mir dann doch lieber.

    Wollt ihr den ST vom Händler kaufen? Dann ist ja auch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf.
    Wichtig, weil die Lichtmaschine hin und wieder zickt (wurde schon gesagt) und anfangs die Servopumpen undicht wurden.
    Ansonsten ist es ein solides Auto mit großem Spaßfaktor :top1:
     
  6. #6 XR5 turbo, 28.02.2010
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    Hallo!
    Also die Aussage Deines Bekannten ist grober Unfug. Dieser Motor hat 2,5L Hubraum und 225PS. Diese Literleistung ist für diesen Motor ein Klacks. Im Volvo gabs den Motor mit ein paar Änderungen mit 300PS, die haben km-Leistungen bis zu 300tsd km ohne Probleme.
    Da sind so kleine Motoren mit hohem Drehzahlniveau a'la Honda typeR und so schon anfälliger.

    Ich hab mittlerweile 60000km runter und war einmal in der Werkstatt wegen einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung. Ging aber problemlos auf Garantie.
    Kann den Wagen nur empfehlen.
     
  7. #7 Sierra-Cruiser, 28.02.2010
    Sierra-Cruiser

    Sierra-Cruiser Ganz schlechter Umgang

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    Würde mich als Fahrer eines 1,4 L TSI (Motor mit Turbo und Kompressor) mit 180 PS eher um die Haltbarkeit sorgen.

    Bin mal gespannt wie lange so ne 1,4 Nähmaschine hält mit ihren 180 PS....
     
  8. #8 Sherlyn, 28.02.2010
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    Joa.. Ich persönlich finde ihn ohne diese Streifen auch schicker aber sie sind "leider" drauf.^^
    Denke früher oder später fliegen die runter... Dafür sorg ich schon! :P
    Aber würde das entfernen der Streifen zumindest auf der Motorhaube sowie dem Dach nicht irgendwelche Kleberückstände hinterlassen?

    Ja, der wagen kommt von nem Händer und ja, Garantie für 1 Jahr wird er bestimmt haben aber sowie ich das mitbekommen habe, möchte mein Freund diese verlängern... Wie gesagt, es ist ein Gebrauchtwagen aus 1. Hand ob und welche Mängel dran waren müsste dann noch geklärt werden.
    Der Verkäufer versicherte uns lediglich das es kein Unfallauto sei.
     
  9. #9 Janosch, 28.02.2010
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    Klebereste sind kein Problem, die bekommt man runter. Hab ich gestern grad bei nem andren ST gemacht (alerdings nicht die Streifen, sondern Sponsorenaufkleber).

    Problem ist eher, wie weit der Lack ausgeblichen ist. Unter den Streifen ist er ja wie neu.
    Welche Farbe hat der Wagen denn?
     
  10. #10 Sherlyn, 28.02.2010
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  11. #11 Janosch, 28.02.2010
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    Schönes Auto. Streifen sehn ja eigentlich ganz cool aus. Ich hätt nur Angst, dass man sich irgendwann dran satt sieht!
     
  12. #12 Rubber Duck, 28.02.2010
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    Da geht doch noch was am Preis?
    Aufklebertechnisch dürfte das noch kein Problem sein.

    Irgendwie kapier ich das nicht?:gruebel:
    Mein ST ist jünger,hat weniger Kilometer und die Schwacke-Bewertung sagt mir nur 12000€ an Wert.Und der blaue hat auch nicht mehr Extras wie meiner.

    Und euer zukünftiger ST kostet knapp 17000€.
     
  13. #13 McMoelli, 28.02.2010
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    ja der preis ist echt schon eon hammer für den st...
    aber hammer hoch!
     
  14. McDux

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    Meinst du das ernst? Gerade Honda wird doch nach gesagt wahnsinns Motoren zu bauen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der neue Type R keine 200.000km schafft. Ein klassischer Saugmotor ohne Zwangsbeatmung sollte doch rein theoretisch länger halten als ein zwangsbeatmeter. Aber auch hier ist es natürlich eine Frage der Pflege denk ich.
     
  15. #15 Sherlyn, 28.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2010
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    Mir hat das Auto auch auf anhieb gut gefallen und ich bin wirklich wählerisch was die Optik angeht nur kann ich mich mit den Streiben vorne nicht anfreunden. Die an der Seite sehen ja ganz nett aus. Warscheinlich weil sie wesentlich dezenter als die auf der Motorhaube sind.

    Sollte das abmachen allerdings auf Kosten des Lacks gehen, werden sie wohl drauf bleiben. *g
    Das Auto wegen meinem peniblen Auge zu verschandeln kann & will ich nicht verantworten. *g :sonicht:

    2000€ ist der Verkäufer runtergeganen als wir ihn angeschaut haben. Der alte Fiesta wird noch in Zahlung genommen aber ich glaube das nicht mehr als 800€ dabei rum kommen wird. Der Fiesta ist BJ 1997...

    Wir haben vor das Auto bar zu zahlen. Hoffe ja das alleine durch diesen Aspekt der Kaufpreis günstiger wird. Vielleicht kann man aber auch über nen zusätzlichen Satz Winterreifen oder ähnlichem sprechen.
     
  16. #16 Janosch, 28.02.2010
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    Ein Kumpel hatte bei seinem Civic TypeR bei 130.000km kapitalen Motorschaden.
    Kein Wunder. Ein Motor, der 8000U/min braucht, um vorwärts zu gehen, kann nich ewig halten...
     
  17. McDux

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    Darf man fragen welcher Type R das war?
    Nach der Rechnung "Hochdrehmotor hält nix aus" würden Wankel ja keine 50.000km halten und die schaffen auch 100.000 km ;)

    Ich will ja nicht sagen das ihr Unrecht habt, nur höre ich immer das Honda super gute Motoren baut. Ich habe mich mit Honda aber zu wenig beschäftigt um diese Aussage zu unterschreiben. :X Schade eigentlich, finde den FN2 eigentlich überaus chic.
     
  18. #18 Janosch, 28.02.2010
    Janosch

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    http://ediepeterson.files.wordpress.com/2008/03/honda-civic-type-r-1024x768.jpg
    so einer war das.

    und nen Auto anzubieten, dass nur 100.000km schafft (auch wenns ein Wankel ist), ist doch ne Frechheit, oder?
     
  19. #19 XR5 turbo, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
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    Das glaub ich schon dass Honda keine schlechten Motoren baut.
    Aber überleg Dir mal wie viele Umdrehungen ein Motor mit einer Durchnittsdrehzahl von 8-9000U/min auf sagen wir mal 100000km mehr macht als ein Motor der ein mittleres Drehzahlniveau von 4-5000U/min hat. So ein Wagen hat so gesehn bei gleicher km-Leistung um über 30% mehr km am Motor als der Andere. Ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen, auf die Dauer ist die Drehzahl der Tod eines Motors...
    Und solange man einen Turbomotor schön warm fährt und das richtige Öl verwendet bleibt er auch am Leben.

    Edit:
    Ach ja, und so ein Wankelmurksmotor kann man so nicht mit einem Hubkolbenmotor vergleichen. Der erzeugt ja von haus aus schon die Drehbewegung beim Verbrennungstakt, nicht wie beim Hubkolbenmotor der die auf und ab Bewegung erst in eine Drehbewegung umsetzen muss, wo hohe Fliehkräfte entstehn und die bei höherer Drehzahl immer grösser werden und grösseren Verschleiss verursachen. -klugscheissModusAus-

    @sherlyn
    Und wenn Ihr dem Händler sagt ihr kauft den Wagen nur wenn die Aufkleber rückstandslos entfernt sind? Dann hätte der Händler das risiko und nicht Ihr.
     
  20. #20 pumapower83, 28.02.2010
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

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    Ich halte diesen Focus echt für zu teuer. Ich habe damals für meinen ST 23000 € bezahlt (Laufleistung 3900KM).

    Da findet ihr aber für weniger Geld bessere.
     
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