Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus 2 Austauschgetriebe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fusion1983, 24.10.2009.

1. #1 fusion1983, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    fusion1983

fusion1983 Ford-Freunde-Schwarzwald

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 bj.2005
    Guten Tag liebe Forenmitglieder .

Ich hab einen Ford Focus 2 / bj. 2005 / 1,6l / 85kw
    Das auto hat laut Werkstatt einen getrieben schaden . Zudem ist die Schwungscheibe verkratzt (sollte auch ausgetauscht werden) .

Da das auto aber noch in den 12 Monaten Gebrauchtwagen garantie drin ist .
    Muss ich 60% für das Material und 100€ Selbstbeteiligung für die arbeit zahlen .
    Nun bin ich auf der suche nach einem Austauschgetriebe + Schwungscheibe .

Kann mir jemand sagen , woher ich diese teile bekomme bzw. was mich der Spaß ungefähr kosten sollte .

Ich währe euch sehr dankbar , da ich schon etliche seiten hinter mir habe , und nichts wirkliches gefunden hab .
    Die Werkstatt kann mir erst mitte nächster woche bescheid sagen (über die kosten) . Da ich aber auf heißen kohlen sitze , brauch ich vorher infos .

Für den der interesse an Car hifi hat . Hier könnt ihr euch mal den ausbau anschauen .
    http://tr-soundgarage.de/galerie/main.php?g2_itemId=1069

Ist aber nicht mehr ganz aktuell .
    HU: Alpine IVA-505
    Endstufe FS+HS: Steg K 4.02
    Endstufe Sub: Steg K 2.02
    FS: Audio System DUST
    HS: Audio System DUST
    Sub 2x: Audio System HX12 in der Radmulde

Verkabelung: Audison komplett
    Dämmung Alubutyl

Und zu guterletzt hier noch ein paar bilder .

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

2005 ist noch zu früh für Schrottplatz , wenn gebraucht , dann höchstens Unfallwagen , andere Händler checken !
    Schwungscheibe könnte man vielleicht leicht abdrehen/schleifen je nachdem wie tief die Kratzer sind , seh ich erst mal kein Problem drin !

4. #3 fusion1983, 24.10.2009
    fusion1983

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 bj.2005
    Falls ich kein Gebraucht Getriebe bekomme . Was würden den ein neues kosten ?
    Komme ich mit 1500-2000€ für ein neues hin ?

5. Zimax

Zimax Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008 1.8 Duratec HE
    Man sollte erstmal feststellen welcher Schaden am Getriebe vorliegt. Sollte es nur ein Lagerschaden oder ein oder mehrere Synchronringe sein besteht ja auch die Möglichkeit einer Reparatur. Dann muss man die Kosten zu einem AT Getriebe mal aufrechnen. Zu den Schwungrad.;Sind es Kratzer oder Risse? Kratzer interressieren nicht! Sind es Risse oder ein beschädigter Zahnkranz hilft nur erneuern. SG Zimax

6. #5 fusion1983, 24.10.2009
    fusion1983

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 bj.2005
    Das Schwungrad hat nur kleine kratzer .

Aber das Getriebe ist nicht mehr zu gebrauchen :rasend:
    Das hat es komplett zerrissen (loch im Gehäuse) .
    Von daher brauch ich ein komplettes Getriebe .

7. #6 autohaus bathauer, 24.10.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Das getriebe ist doch sicher auch nur ein ib5 normal könnte man auch wenn die haltepunkte passen ein ib5 vom mk1 nehmen.

8. #7 jörg990, 24.10.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Auf gar keinen Fall, nicht mal im Austausch.
    Ich hatte 1995 einen Getriebeschaden an meinem turbogeladenen italienischen Kleinwagen. Da hat die Reparatur knapp über 3000DM gekostet, und das war weit unter dem Preis eines Austauschgetriebes...

Grüße

Jörg

9. #8 BigHille, 24.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2009
    BigHille

BigHille Guest

Mal gleich vorweg - der Freundliche Repariert keine Getriebe - es sei denn Du findest noch so einen auf dem Lande - hier in Berlin könnte ich Dir jemanden vermitteln - der hatte damals bei meinem Essi die Syncronringe erneuert und ein Hauptwellenlager erneuert - war billiger (800,-€) als ein Austausch oder neues Getriebe !! Jedenfalls Ford hat es abgelehnt - alle Fordhändler in Berlin !!
    Setz doch mal ne Suchanzeige bei Auto Scout oder sonst wo - ich weiß das es in Hamburg nen Verwerter gibt der fast alles hat !!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 fusion1983, 25.10.2009
    fusion1983

Fahrzeug:
    Ford Focus 2 bj.2005
    Ich bin mit der Werkstatt so verblieben , das sie das getriebe auf jeden fall machen (geht ja nicht anders) . Ob es jetzt ein Gebrauchtes oder ein neues wird , kann mir die Werkstatt nicht sagen (Sie müssen ja erst danach suchen) .

Mit geht es hauptsächlich darum , das ich mal einen groben überblick über die kosten hab .
    Kann mir den keiner sagen , was ein neues Getriebe ungefähr für mein auto konsten wird ?

12. #10 rail.runner, 25.10.2009
    rail.runner

rail.runner Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus II Turnier, 1.8l, 2006
    Wieso fragst Du das eigentlich nicht die Werkstatt?

Thema:

Focus 2 Austauschgetriebe

Die Seite wird geladen...

Focus 2 Austauschgetriebe - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....