Focus 2 günstig und sportlich gestalten

Diskutiere Focus 2 günstig und sportlich gestalten im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; moin! mich plagt ein problemchen und ich fand keinen thread, wo das so recht reingepasst hätte. vllt kann mich da wer von euch beraten.. ich...

  1. #1 Pariah, 29.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2009
    Pariah

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    moin!

    mich plagt ein problemchen und ich fand keinen thread, wo das so recht reingepasst hätte. vllt kann mich da wer von euch beraten..

    ich habe mir einen neuen focus mk2 zugelegt, das neue modell (-->Bj. 08?). allerdings find ich ihn für meinen geschmack viel, viel zu hoch, trotz ford-sportfahrwerk und 10mm tiefer.

    online hab ich von guten federn gehört, mit denen ich etwa 35-40 mm runter könnte, wobei mir von 40mm abgeraten wurde.

    nun...lohnt sich das überhaupt? die stoßstange sitzt ja mit 22cm ewig weit in der luft, ..machen da 35mm überhaupt einen sichtbaren unterschied?

    da ich momentan viel geld für das auto ausgegeben habe, bleibt nix für ein neues fahrwerk, was mir evtl. mehr als 35mm bescheren könnte.

    hättet ihr nen tipp, was ich am besten anstellen kann, um das design etwas sportlicher zu gestalten?


    grüsse
     
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  3. Marc

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    naja ne nette race flag auf die motorhaube kleben.

    ps hallo mit Ansbacher:freuen2::freuen2:
     
  4. #3 dtbrossi, 29.01.2009
    dtbrossi

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    Na ja, es kommt immer drauf an, was dir Monettenmässig zur Verfügung steht. . . ;)

    He Marc, das is fies, er will ihn verschönern, nicht haesslicher machen :verdutzt:
     
  5. Marc

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    was soll das den bitte heißen naja egal jeden das seine.




    oder ST streifen aufkleben
     
  6. Pariah

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    gut, ein bisschen mehr als aufkleber dürften drin sein ;)

    für ne tieferlegung, sofern nur die federn gekauft werden müssen, hätte ich etwa 160 euro eingeplant.

    was man über 40mm ohne entsprechendes neues fahrwerk sagt, stimmt? auf dauer gesehen würden die dämpfer kaputt gehen?
     
  7. #6 duality, 29.01.2009
    duality

    duality Guest

    40mm Tieferlegung mit Originaldämpfern sind kein Problem.
    Unterschied ist auch deutlich sichtbar.
    Würde dir aber zu Markenware raten, sprich Feder von Eibach oder noch besser H&R.

    Mit deinen 160€ wirste aber nicht hinkommen, kannst mal gut und gerne für Federn 130-160€ einplanen, dazu kommt noch der Einbau (falls du's nicht selbst machst) und auf jeden Fall eine Achsvermessung.
     
  8. Pariah

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    super, sowas in der art wollte ich hören =)

    ich werd morgen mal zu nem fachhändler düsen und mich schlau machen und wahrscheinlich seine meinung hier zum besten geben.
     
  9. Pariah

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    die ford werkstätte meines (bisherigen) vertrauens hatte mir folgendes angebot für 30mm vorgeschlagen:

    190,- für die arbeitszeit, was etwa 4h entspricht
    150 ,- für wi-tech(?) federn
    70,- für vermessungen
    -----
    410,- gesamt




    da riecht sogar meine laien-nase einen wucher...
     
  10. #9 focuswrc, 03.02.2009
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    achsvermessung oder achsvermessung mit einstellen? erstes bekomm ich bei meinem für 50 euro, zweiteres für 100eurobei meinem ford händler.

    ich denke die federn werden weitec sein. wi-tech kenn ich garnet. der preis dafür geht auch noch. allerdings würd ich eher schauen dass du 40er statt 30er nimmst. da siehst du wenigstens was.

    den preis für den einbau muss man nunmal so rechnen. der federeinbau ist garnet so einfach...
     
  11. Pariah

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    ich denke, er bot mir die vermessung mit einstellen an.

    für die federn hatte ich etwa 150 eingeplant:
    http://www.tuning2.de/fahrwerk-details-an-E10-35-016-01-22.htm
    oder
    http://www.cartuning-unlimited.de/C....html?referer=tuningsuche&refID=16&&language=

    für eine vermessung mit einstellung dachte ich etwa auch an 50 euro.
    nun müsst ich halt mal ein paar freunde fragen, ob die sowas einbauen können, damit ich mir arbeitszeit sparen kann.

    du meintest nun, dass ich 40mm nehmen sollte? haben die stossdämpfer nicht zuviel belastung und weniger laufzeit?

    also nochmal der plan: ich möchte meinen focus 2 -08- mit bereits integriertem sportfahrwerk um 30-40mm tieferlegen. derzeit hab ich noch die standard 16zoller aus dem titanium paket.

    könnt ich nach dem tieferlegen überhaupt noch 17zoller rein setzen?


    grüsse
     
  12. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    stop: bevor du dir jetzt einfach feder auf die standart dämpfer knallst, würde ich lieber erstmal sparen. auch wenn es für seriendämpfer noch "okay" ist eine 40er tieferlegung zu montieren, ist der verschleiss dennoch höher. letztendlich ist dies nur eine halbherzige lösung, die am ende unterm strich mehr kostet als wenn du für ein komplett fahrwerk gespart hättest.

    also mach es lieber so wie die meisten, beiß in den sauren apfel und warte bis das geld stimmt.
     
  13. Pariah

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    da gehen die meinungen leider wieder etwas auseinander..

    klang zwar angenehm, allerdings
    vernünftiger.

    gibts zwischen euren aussagen noch eine wahrheit mittendrin?

    grüsse
     
  14. Mazzel

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    Hi

    du hattest geschrieben, das du bereits ein Sportfahrwerk von Ford (Serie) verbaut hast.
    Mit ca. 10mm Tieferlegeung!
    Dann veringert sich da schon die Tieferlegung um diese 10mm, soll heißen deine Effektive Tieferlegung liegt dann bei 30mm bei einem 40er Fahrwerk!

    Du hast jetzt z.b. 22cm vom Boden zur Stoßstange dann wen alles gut läuft nur noch 19cm!

    Die Tieferlegung wird übrigens von Nabenmitte zur Kotflügelkante gemessen, so kannst du kontrollieren was sich wirklich getan hat.

    Nun zu meiner Meinung, Eibach und H&R funktionieren sehr gut im Ford auch mit den Werksstoßdämpfern, allerdings kann ich nur was zur Tieferlegung von 30-35mm im Focus, Fiesta und KA was sagen.

    Solltest du an einem guten OPTIMAl abgestimmten Fahrwerk interessiert sein, würde ich sparen und mir ein komplettfahrwerk holen. Z.b. dann von H&R

    Musst du also für dich selber Entscheiden was du willst?

    1. 40mm Fahrwerksfedern H&R oder Eibach ca. 150€
    2. 30mm Federn z.b. Supersport (Keine Qualitätsansprüche stellen bezgl. Tieferlegung)ca.130€
    3. SPAX Stoßdämpfer Härtverstellbar + Satz Federn ca. 600€
    4. Gewindefahrwerk ab ca. 470€
    und und und

    Mein Tip, WARTE und hole dir dann ein komplett von z.b. H&R oder Eibach!
     
  15. #14 caramba, 03.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2009
    caramba

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    Moin,

    wenn Du vernünftige Federn von Eibach oder H&R nimmst, besteht für die Seriendämpfer bei normaler Fahrzeugnutzung keine übermäßig hohe Gefahr das diese deutlich schneller verschleißen als bei Verwendung von Serienfedern.
    30-40 mm TL entsprechen in etwa einem teilbeladenem Fahrzeug. Wer täglich mit drei oder vier Personen ( je nach Gewichtsklasse auch 2 Personen :) ) in einem Auto mit Serienfahrwerk unterwegs ist, fordert seine Dämpfer genauso.

    Bei billigen Federn treten eigentlich immer Setzungen auf, so dass aus den 40er Federn eher 60er werden und das mögen die Seriendämpfer nicht so gerne.

    Optimal wäre natürlich ein Sportfahrwerk mit Federn und abgestimmten Dämpfern, wobei es nicht unbedingt ein Gewinde sein muss. Erfahrungsgemäß wird das nur zwei mal verstellt. Einmal beim Einbau ( schöööön tief, geile Optik aber leider nicht Tiefgaragen-,Bodenwellen- Bahnübergangstauglich ) , so dass es anschließend auf eine alltagstaugliche Höhe gebracht wird, die jedoch mit einem 40er Sportfahrwerk für das halbe Geld auch möglich ist.
    Ob ein anderes Rad nach der Tieferlegung Probleme bereitet, hängt nicht von der Tieferlegung alleine ab, sondern eher von den Daten der Felge.
    Ein 18-Zoll Rad hat den nahezu identischen Durchmesser wie dein jetziges 16Zoll Rad. Bei einer Einpresstiefe der neuen Felge von 35-45mm und einer Felgenbreite von 7,5-8,5" gibt es beim MK.2 praktisch nichts was gegen die Verwendung der Felge sprechen sollte. Egal ob 17, 18 oder 19Zoll.
     
  16. #15 Moerff, 03.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2009
    Moerff

    Moerff Guest

    Jede andere Wahrheit wäre keine Wahrheit ;-)

    Zu deiner anfänglichen Frage kann ich dir nur das selbe antworten wie MoSo es bereits getan hat. Die einzig SINNVOLLE Variante ist es noch nen bisschen zu sparen und dann ein komplett Fahrwerk zu kaufen!!

    Denn du musst bei der ganzen Aktion auch bedenken, dass dein Auto ja von Hause aus schon 10mm tiefer ist. Ford macht dies allerdings nur mit anderen Federn (übrigens von Eibach). Die Dämpfer sind also original. Wenn du dir jetzt Federn kaufen würdest die einen standard Focus um 30mm tiefer legen wirst du daran überhaupt keine Freude haben, da er dann direkt nach dem Einbau so gut wie garnicht tiefer sein wird als vorher.

    Sicher ist auf jedenfall auch, dass deine original Dämpfer mit den Tieferlegungsfedern eine kürzere Lebensdauer haben, da sie mehr beansprucht werden und sie die Kräfte auf einem wesentlich kürzeren weg aufnehmen und abdämpfen müssen.

    Was willst du denn von uns hören? Deinem Beitrag zurfolge ist ja nichts was meine Vorredner geschrieben haben gut...!? Zaubern kann niemand...


    Also lass dich nicht von der schnellen Lösung hinreißen, wenn du eine gute Lösung haben kannst aber eben ein wenig darauf warten musst ;-)

    Aufgrund der zwei Beiträge die gepostet wurden während ich schrieb noch folgender Anhang:
    Halt halt halt das stimmt nicht! Ford verbaut nur andere Federn, mit den Standard-Stoßdämpfern.

    Also wäre eine Tieferlegung von 30mm einfach nur Sinnlos.

    _______________________________________________________

    UND:
    Ja, wenn er also täglich alleine unterwegs ist unterliegen seine Stoßdämpfer trotzdem dem Verschleiß als wenn er 3 Leute mitnehmen würde, dass nennst du "kein höherer Verschleiß" ??

    Zudem setzen sich auch teure Federn nach einiger Zeit, das ist einfach so!
     
  17. Pariah

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    danke erstmal allen für eure ausführlichen schilderungen und fakten.

    am liebsten wären mir natürlich halbwegs identische aussagen, sonst bringt mir das alles nix und bisher wiedersprachen sich leider alle gegenseitig.

    offensichtlich gibts dazwischen ne ganze menge halbwahrheiten ;).

    danke euch trotzdem allen soweit, bis zum frühjahr werd ich mit euren aussagen eine lösung gefunden haben. trotzdem hoff ich, dass hier noch ne menge vorschläge folgen.

    -grüsse-
     
  18. Mazzel

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    Hi

    @Moerff

    ich verstehe deine Aussage aus dem zitat nicht ganz!

    Laut dem PKW Konfig auf der HP von Ford, ist das Fahrzeug mit Sportfahrwerk 10mm tiefer. In jedem Tüv Gutachten zu Fahrwerken steht: ...die Tatsächliche Tieferlegung kann bei Werksmässiger Tieferlegung um die Werksmässige Tieferlegung reduziert sein!...
    Bei meinem Dad auch Focus 08 mit Sportfahrwerk, ist dieser auch nicht tiefer als 30mm gekommen!
    Was anderes bezgl. Stoßdämpfer habe ich nicht geschrieben!

    Zur Stoßdämpferbelastung, dann muss man auch weiter gehen, und sagen das jede Änderung am Fahrwerk auch auf andere Komponenten einen negativen Einfluss hat.

    Wie ich schonmal schrieb, warte ab, und kauf dir ein komplett abgestimmtes Fahrwerk!

    PS: Alle Federhersteller (glaube ausser Eibach und H&R) sagen das 40mm Federn mit Seriendämpfer fahrbar sind, dadurch das sich Federsätze mancher Hersteller setzten, kommt es dann nach der zeit so, das die Federvorspannung nicht mehr reicht und der Tüv das z.b. bemängel, dann brauchst du z.b. bei 60-70tkm schon neue Dämpfer.

    Man sollte auch dazu sagen das hier scheinbar jeder andere Erfahrungen gemacht hat.
    Die beste alternative ist jedoch ein Marken komplettfahrwerk! Kostet zwar, aber dann läuft es richtig! Der Preis von deinem Händler ist je nach Händler auch OK! Ein Händler in Essen wollte von meinem Dad für Eibachfedern, Einbau, Vermessung mit Einstellen und TÜV 399€ haben.
    Und er ist bei nun 53tkm immer noch sehr zufrieden!
     
  19. Pariah

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  21. #19 focuswrc, 10.02.2009
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  22. #20 Pariah, 10.02.2009
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    ok, das sieht gut aus, danke für den preiswerteren tipp. allerdings wunder mich der preisunterschied etwas. zahlt man bei 700 euro fahrwerken hauptsächlich den namen oder gibts noch nennenswerte qualitätsunterschiede?

    im prinzip will ich nur ganz sicher gehen und die 300 euro nicht in den wind schiessen, daher muss ich wissen ob man da quasi ein schnäppchen landet oder nur eine billige variante eines produktes ersteht, die am ende nur für mehr kosten und frust sorgt..

    bräuchts dann zum einbau noch andere teile, oder beinhaltet das FW alles, was man braucht?

    grüsse


    edit: grade war ich wieder auf einer seite, wo man fk fahrwerke für den grössten mist hält, allerdings kw und andere marken hochlebt, die hier wiederrum niedergemacht wurden. mir fehlt grade ein bisschen die konstante, auf was ich vertrauen soll..
     
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