Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus 2 mehr Leistung durch Sportauspuffanlage?

Diskutiere Focus 2 mehr Leistung durch Sportauspuffanlage? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nabend zusammen, Ich besitze einen Ford Focus 2 FL Baujahr 08 Benziner mit 1,6l und 100ps. Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine...

  1. #1 gidi.91, 22.05.2010
    gidi.91

    gidi.91 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Baujahr 08 1,6(74kw)
    Nabend zusammen,

    Ich besitze einen Ford Focus 2 FL Baujahr 08 Benziner mit 1,6l und 100ps.
    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine komplette Sportauspuffanlage zu kaufen:gruebel:. Habe mich schon auf mehreren Seiten umgeschaut, auch bei Freunden umgehört etc. nun kam ich zu der Entscheidung das es eine von Bastuck sein muss ( http://www.bastuck.de/web/liste_modern.asp?untergruppe=500050050070&id_hg2=500050050 ). Von der Optik her finde ich es sieht richtig geil aus, der Sound scheint auch geil zu sein:top1: (zumindest was man so im internert sieht und von Kollegen hört). Mir geht es allerdings nicht nur um die Optik und den Sound, sondern würden mich auch ein paar PS mehr interresieren:rolleyes:.

    Daher meine Fragen : habt ihr Erfahrungen mit dem Focus 2 in Verbindung mit nem Bastuck gemacht? Halten Verkäufer wie z.B auf Ebay das was sie versprechen? Sprich einen Leistungszuwachs von etwa 5-8Kw? Und wenn ja sind diese spürbar? Und wie ist das bei der Ford-Flatrate die Garantie geht bei einer neuem Sportauspuffkomplettanlage nicht verloren oder? Da es sich ja nicht um den Motor handelt oder?

    Sorry für die doofen fragen, bin neu im Forum (Übrigens geiles Forum, hier sind keine *****en unterwegs :P ) und weiss wirklich wenig was Autos angeht^^.

    Vielen dank schonmal im vorraus :).
    Lg Gidi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 22.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vergiss das Märchen vom Leistungszuwachs von 5-8 Kw! Das wären bis 1o PS, nicht realisierbar.
    Mit der Flatrate wäre ich vorsichtig. Der Auspuff hat ja Auswirkungen auf den Abgasstrom und somit auch auf den Motor.
     
  4. Tobi79

    Tobi79 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Also eine teilweise bessere Leistung wird wohl eher dann rauskommen, wenn das Gesamtpaket stimmt. Sprich auch Lufteinlass etc., Fächerkrümmer usw. Aber einen anderen Auspufftopf wird wohl eher der Optik und dem Sound dienen, was sich auch nach mehr PS anhört. Wobei ich alles unter 6 Zylinder soundtechnisch mit irgendwelchen "lauten" Sportendschalldämpfern eher bescheiden finde.

    Da Du ja die Flatrate hast, denke ich mal das es dann dein Risiko ist.
     
  5. #4 Focus06, 22.05.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du etwas erreichst, dann einen höheren Verbrauch durch den geringeren Abgasgegendruck.
    Mehr Leistung ist nur möglich in Verbindung mit anderem Ansaugsystem und Chiptuning, weil die Motorsteuerung alles abregelt um im Tolleranzbereich arbeiten zu können. Chipen kostet allein schon mal locker 500€. Der Leistungsgewinn dürfte dann zwischen 10 bis 20 PS liegen.
    Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann kommst du nicht um einen neuen Motor/Auto oder zumindest tiefgreifenderen Veränderungen wie der Aufladung des Motors herum. Dann kommen dazu noch Bremsanlage, Abgasanlage (weil selbst die von Bastuck ist irgendwo für den 1.6 ausgelegt...) etc...
     
  6. #5 gidi.91, 22.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2010
    gidi.91

    gidi.91 Neuling

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2 Baujahr 08 1,6(74kw)

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde am besten nochmal bei meinem Werk nachfragen.
    Also einer Mechaniker meinte dort, das ein Sportauspuff kein Problem
    wäre, aber da hieß es auch nur Sportauspuff nun denke ich schon an eine ganze Anlage. Okay da muss ich dir recht geben. Wobei ich denke das es kein Problem sein dürfte wenn ichs mit Garantie kauf und bei einer Werkstatt einbaue lassen die noch zusätzlich Garantie gibt.

    Danke fürs zurück schreiben.

    Also Chiptuning will ich auf keinem Fall, allein schon aus Garantie- und Motorgründen ( habe gehört das es nur schadet ). Ich will ja kein super schnellen Rennwagen, bin mit meinem Focus sport echt zu frieden, vorallem was Kurven angeht, aber wenn man durch eine Komplettanlage reintheoretisch 5-8Kw rausholen könnte wäre das ja nichts Schlechtes.

    edit Moderator: Bitte benutze die "+Zitieren"-Funktion, um mehrere beiträge auf einmal zu zitieren und Doppelposts zu vermeiden. Danke!



    Thx fürs antworten.

    Kenne mich nicht wirklich gut darin aus wie bereits gesagt.
    Also definiert man den Auspufftopf als die ganze Anlage hinten?
    Weil ich rede ja von einer Komplettanlage. Ja gebe ich dir recht, allerdings find ich es bei meinem noch okay wenn er brüllen würde. Schließlich wäre das ja kein Twingo mitm rießen Endtopf und nen paar PS. Will ned sagen das ich viel PS habe, aber 100 sind auch nicht gerade wenig :P.

    Wie bereits gesagt was das mit der Garantie angeht werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal bei meinem Werk nachfragen.:top1:
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Von Auspuffanlage spricht man eigentlich dann, wenns ab Kat ist. D.h. Mittel- und Endschalldämpfer.
    Es gibt auch Anlagen mit Sportkat, da kanns dann schon sein, dass de bissl mehr Leistung bekommst, aber das sind dann Werte, die durchaus in der normalen Streuung der Motoren liegen...
    Ein normaler Sportaufpuff oder eine normale Anlage sehen gut aus und klingen nach was, mehr aber auch net...

    Für Leistungstuning, kannste keine oder nur selten Stangenprodukte kaufen... Die Teile müssen dann auf dein Fahrzeug angepasst werden und das ist sehr teuer... ;)
     
  8. #7 der_trebbel, 25.05.2010
    der_trebbel

    der_trebbel Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FOCUS MK2 Black Magic
    1.8 L -- 125 PS
    hallo, möchte nicht klug********n, aber warum kaufst du dir nen 100 PS- bock, um ihn dann mit teuer geld zu "tunen" damit er besser geht, anstatt dir gleich nen stärkeren motor einzuverleiben! (das is doch kein roller!!) das 100PS nicht die welt sind und gehen wie n GTI und konsorten is ja wohl klar. und ausser nem sportlicheren sound wirst du mit ner auspuffanlage nicht viel mehr merken!

    sorry, war stellvertretend für so viele frager ala , "bringt sportluftfilter 10 Ps ??":zunge1:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 OHCTUNER, 25.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Endpott mit durchgehendem Rohr + Chiptuning = ca. 15 ps und 20 Nm mehr !
     
  11. #9 c-max-hb, 28.05.2010
    c-max-hb

    c-max-hb dr.caravan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX 2007 125PS
    Die Frage ist hierbei, ob sich der Aufwand, sprich Preis der Teile im Verhältnis zum Nutzen, lohnt.
    Ein Auspuff alleine bringt, wenn´s meßbar ist, höchstens 1-2 PS.
    Änderung des LuFi ebenso.
    Aber es ist so maginal, dass es kaum zu erwähnen lohnt.
    M.
     
Thema: Focus 2 mehr Leistung durch Sportauspuffanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehr leistung für ford focus mk2 100 ps

Die Seite wird geladen...

Focus 2 mehr Leistung durch Sportauspuffanlage? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  3. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  5. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...