Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen

Diskutiere FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, hofentlich werde ich nicht zu meinem Fehlerspeicher gleich verjagt, der schon so einige Male hier in anderen Beiträgen erwähnt...

  1. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Hallo zusammen,

    hofentlich werde ich nicht zu meinem Fehlerspeicher gleich verjagt, der schon so einige Male hier in anderen Beiträgen erwähnt worden ist, aber die Lösung zu meinem Problem habe ich nicht finden können.

    Ich habe einen Ford Focus 2 Diesel mit 109 PS und ca. 180.000 KM Laufleistung Bj 2005/12.
    Vor ungefähr 6-8 Wochen hatte ich eine Reinigung des DPF vorgenommen und zugleich das AGR Ventil erneuern lassen wie auch Additiv nachfüllen lassen.
    Gemacht hatte ich das aufgrund des mehrmaligen zurück fallen ins Notlaufprogramm und Anzeige des Fehlers p242F.

    Nachdem ich die Reinigung gemacht habe, ging ich davon aus, das ich vorerst Ruhe haben werde. Doch seit gestern befindet sich der Wagen wieder im Notlaufprogramm und der Fehler ist derselbe wie vorher auch : P242F.

    Ich bin nun leider ein wenig ratlos und würde gerne eure Meinung einholen um zu entscheiden, was ich als nächstes machen lassen sollte.

    Als kleinen Hinweis könnte ich erwähnen, das ich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn Aussetzer/Ruckler habe. Der Wagen verliert kurzzeitig an Power und dann kommt es wieder. Das passiert innerhalb ganz kurzer Zeitabstände wenn ich aufs Gaspedal drücke. Kann es sein das irgendwo etwas undicht ist und das zu dem Fehler führt?


    Für ernste Tipps danke ich im Voraus.

    VG
    yade
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 09.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.306
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn der Filter voll ist bringt reinigen bzw. regenerieren nichts mehr ... dann muss der Filter getauscht werden, oder man muss ihn ausbauen und manuell reinigen (es gibt Firmen die den freibrennen)

    man sollte auch die Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen, und auch das Additive auffüllen (das ist ja jetzt bei 180tkm fällig)
     
  4. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Ich habe den Filter in einer Werkstatt ausbauen und reinigen lassen. Additiv ist ebenfalls anchgefüllt worden!

    Welche Schläuche sollte man genau prüfen und wo liegen diese?

    - - - Aktualisiert - - -

    nein der Sensor wurde nicht erneuert und das zurücksetzen des STG wg des Additives sollte gemacht worden sein, meine ich...
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    P242F Definition:
    Diesel-Partikelfilter-Durchflusseinschränkung Dieser Fehler kann in den meisten Fällen nur nach einer Reinigung/Freibrennen bzw Erneuerung des DPF gelöscht werden, wenn die werte des DPF zurückgesetzt wurden . dieser fehler wird gesetzt, wenn der Diff-Drucksensor eine Verstopfung des DPF erkennt. dafür muß aber nicht zwangsläufig der DPF verstopft sein , der Fehler kann auch am Sensor liegen ;) Wurde der Diff-Drucksensor erneuert ?


    PS.: additiv wurde nachgefüllt . auch im STG zurückgesetzt ?
    die schläuche gehen vom DPF in richtung batterie und da ist dann seitlich der sensor
     
  6. yade

    yade Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2
    Ich habe den Filter in einer Werkstatt ausbauen und reinigen lassen. Additiv ist ebenfalls anchgefüllt worden!

    Welche Schläuche sollte man genau prüfen und wo liegen diese?


    nein der Sensor wurde nicht erneuert und das zurücksetzen des STG wg des Additives sollte gemacht worden sein, meine ich...
     
Thema:

FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen

Die Seite wird geladen...

FOCUS 2 P242F Fehler lässt sich nicht löschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?

    Focus überbremst Hinterachse - Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bremsenproblem mit einem Focus 1.6 Tdci, BJ 8/2012, 95000km. An dem Fahrzeug sind rundum neue Bremsen verbaut, die...
  2. Suche EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012

    EndschallDämpfer Focus Turnier DYB 1.6TDCI Bj.2012: Suche einen gebrauchten Endschalldämpfer für einen 1.6TDCI
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...