Focus 2 - "Premium" Soundpaket Sony CD - Resonanze

Diskutiere Focus 2 - "Premium" Soundpaket Sony CD - Resonanze im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Liebe Forumsgemeinde. Fahre einen Ford Focus 2 1,6 TDCI. Als Sonderausstattung habe ich nur Klimaautomatik und das Sony MP 3 Radio...

  1. Radar

    Radar Guest

    Hallo Liebe Forumsgemeinde.

    Fahre einen Ford Focus 2 1,6 TDCI.

    Als Sonderausstattung habe ich nur Klimaautomatik und das Sony MP 3 Radio mit entsprechenden Lautsprechern (4 Hochtöner/ 4 Tieftöner) bestellt.

    Ich muss sagen, der Gesamteindruck des Fahrzeugs ist wirklich toll.

    Schöne Innenausstattung (Bis auf Lenkrad und Sitze)
    Und alles relativ hochwertig.

    Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche an so ein Gebrauchsauto erstklassig.

    Das Auto wurde zwar mit einem defekten Schaltknauf ausgeliefert (Die Rückstellung von links war defekt), aber das wurde schnell repariert und insgesamt bin ich zufrieden.

    Einziges Dorn im Auge ist die Hifi-Anlage.

    Genug Leistung hat sie ja, aber die Türverkleidung schnarrt grausam.
    Bei bestimmten Passagen mit wenig Höhen und bestimmten Bassfrequenzen ist es natürlich am deutlichsten zu hören.
    Besonders schlimm ist die Beifahrertür und die Verkleidung hinten links.

    Bei der Reparatur der Schaltung habe ich darauf hingewiesen, aber man sagte mir, hier könnte man nichts machen.

    Mich stört daran, dass ich als Extra eine bessere Anlage bestelle und dann mit so etwas klar kommen soll.

    Mir leuchtet natürlich ein, dass es sich hier nicht um professionelles Equipment handelt. Da muss man zum Spezialisten gehen.
    Wenn man gegen die Türverkleidung drückt, merkt man ja auch, dass das Material nicht resonanzfei sein kann.

    Jedoch sollte doch so etwas zumindest ausgegoren sein.

    Meine Frage ist nun: Kann man von Ford erwarten, dass bei einem Neuwagen hier ausgebessert wird ?

    Oder:

    Was könnte man für Massnahmen ergreifen, um das selber zu beheben ?


    Vielen Dank und Gruss

    Radar
     
  2. #2 Christian, 03.02.2006
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Gegen die Vibrationsgeräusche gibt es Antidröhnmatten von MXM die mit 2 Euro das Stück zu buche schlagen. Haben ne größe von 50 auf 20 Zentimetern. Damit kann man Blech beschweren bzw. Kunststoff und damit die von dir genannten Störgeräusche ausschalten und hat zudem eine bessere Kickbassausbeute...!
     
  3. Radar

    Radar Guest

    HI !

    Danke für die prompte Antwort.

    Leider bin ich mir nicht so sicher, ob ich mich selbst an die Türverkleidungen heranwagen soll :?

    Es ist ausserdem ein 3Türer. Also hinten ist das wahrscheinlich noch "ergiebiger" :lol:

    Also sollte ich wohl mal zu einer Hifi-Werkstatt ?
     
  4. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Jop, dann fahr aber lieber zu einem kleineren Händler, der berät besser und kann meistens auch mehr am Preis machen und nebenbei machen diese Ihre Arbeit auch besser als so ein großer Elektro Laden, die den Einbau von Car Hifi Geschichten auch anbieten
     
  5. #5 Christian, 03.02.2006
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Das kannst du ohne Probleme selber machen...!
    Türverkleidung abmontieren und einfach Matten ans Blech klatschen.
    Beim Fachhändler ist das etwas sehr teurer ;)
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich glaube du hast beim Focus2 noch keine Tür zerlegen müssen. Das traue ich nicht jeden zu, da es ein gesamtes Türmodul ist mit allem dran.
     
  7. Radar

    Radar Guest

    Jetzt hätte ich noch einmal eine Frage:

    Wer kennt sich mit diesem Sony-CD Radio aus ?
    Hat dieses Radio einen Subwoofer-Ausgang ?

    Wenn nein, wie kann man einen Subwoofer(Röhre) am besten integrieren ?

    Sollte man den am besten mit den hinteren Boxen verkabeln und genügt dann die Frequenzweiche des Subwoofers ?

    Danke euch für Antworten !
     
  8. #8 DukeTroy, 11.03.2006
    DukeTroy

    DukeTroy Guest

    Hi ,
    Du bist wohl noch ein Anfänger was Auto Hifi angeht. Nicht bös gemeint und es ist gut, daß du nach Rat suchst. Allerdings sind die werkseitig eingebauten Radios nie ihr Geld wert ausser vielleicht ein komplettes Bose System. Ich war genau in deiner Situation allerdings kam das Auto mit dem Sony Radio. Ich habe es rausgenommen und bei Ebay für 170 Euro verkauft. Um auf die Türen zurückzukommen. Ja es ist schon ein bisschen kompliziert und zeitauwendig. Ich habe ne Endstufe reingebaut (Kofferaum) und vorne in die Türen ein Emphaser System 2 Wege System welches ich aktiv betreibe. Dann noch einen Bass in den Kofferaum auch aktiv natürlich. Die Türen habe ich gedämmt und jetzt ist alles prima nur die linke Weiche in der Tür muss ich nochmal befestigen im Sommer.
    Gruß Alex
     
  9. #9 burning-love, 11.03.2006
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Finde ich nicht!

    Es kommt darauf an, was man erwartet.
    Mein Wagen hat das normale 6000er mit CD-Player und 4 Lautsprechern verbaut.
    Das reicht mir völlig aus. Bei normler Lautstärke klingt es sehr gut.

    Von daher kann man nicht alles, was ab Werk kommt, gleich als schlecht bewerten.

    Wenn Du aber ein Hifi-Freak bist, gebe ich Dir selbstverständlich Recht.
    Da erwartet man eine ganz andere Klangqualität.
    Einen Wettbewerb wirst Du mit einer Werksanlage natürlich nicht gewinnen.
     
  10. Radar

    Radar Guest

    Ich sehe das ähnlich - richtig feiner Klang kommt aus ganz wenigen Anlagen, die vom Hersteller verbaut werden. Deshalb schraube ich meine Ansprüche sicher nicht zu hoch.

    Selbst die Hifi Systeme von Luxusautos sind manchmal nicht das gelbe vom Ei. (z.B. VW Phaeton)

    Nun kann man aber nicht sagen, dass die des Focus mit dem Sony Radio zu den schlechtesten gehört.

    Laut genug ist sie auf jeden Fall und auch die Höhen kommen sehr sauber und präsent rüber.

    Dass man von den Türlautsprechern keine Bassgewitter erwarten kann, ist auch klar.

    Ich glaube aber, wenn man die Anlage mit einer Aktiven Subwoofer Röhre oder einem anderen Gehäuse-Subwoofer unterstützt, kann man ganz zufrieden sein.

    So wichtig, dass ich das grosse Basteln beginne, ist mir der Sound nun auch wieder nicht.

    Für den Subwoofer würde ich auch nur maximal 150 Euro ausgeben.

    Ich werde trotzdem das Auto nächste Woche wegbringen und das Flattern der Türverkleidung entfernen lassen.

    Ich habe übrigens bei einer langen Strecke festgestellt, dass (wahrscheinlich durch das Ausdehnen der Türverkleidung, da sich das Auto innen vollständig aufgeheizt hat)
    die Vibrationen geringer werden.

    Ausserdem muss ich sowieso in die Werkstatt, da ich ebenfalls Wasser im Kofferraum habe... :cry:
     
  11. #11 DukeTroy, 14.03.2006
    DukeTroy

    DukeTroy Guest

    Dann verrate mir mal wie Du bitte den Subwoofer anschließen willst ??? Das Radio hat keinen Subwooferausgange weder sonst einen Ausgang wie z.B Cinch für einen Verstärker. Du könntest Die höchstens von Xetec oder ähnlich einen Umwandler kaufen für 120 Euro. Viel Spaß beim Umbau
     
  12. Radar

    Radar Guest

    Nachdem ich ein wenig geforscht habe, bin ich auf Subwoofer mit einem High Level Input gestossen.

    Wäre das nicht schon ausreichend, um das mit den hinteren Lautsprechern verbasteln zu können ?

    Da es sich ja nicht um eine Surround Anlage handelt, müsste doch das Stereo Signal von diesen LS reichen ??

    Ich habe da halt keine grosse Ahnung von.

    Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort - jetzt weiss ich zumindest, dass das Sony Radio keine solchen Ausgänge hat.
     
  13. #13 DukeTroy, 14.03.2006
    DukeTroy

    DukeTroy Guest

    jetzt bin ich überfragt um eine sichere Antwort zu geben, wenn du aber einen aktivsubwoofer nimmst brauchst du ja auf jeden Fall Plus von der Batterie, das ist schonmal mir ein bisschen Arbeit verbunden... jetzt brauchst du nur noch ein Signal zum einspeisen. Hmmm ??? vielleicht kann eine höhere Kompetenz antworten
     
  14. Radar

    Radar Guest

    Mensch das ist doch wirklich mangelhaft.
    Jetzt habe ich vor kurzem einen neuen Focus II in Empfang genommen und habe schon wieder störende Resonanzen in den Türen wenn ich normal Radio höre.
    Diesmal ist es eher hochfrequentes Knistern, als Schnarren.

    Da werden zig Millionen in die Entwicklung von Volumenmodellen investiert und keine Sau checkt die Akustik eines serienmässig verbauten Audiosystems.

    Sicher ist die Preisskala für eine Custom-HiFi Anlage im Auto nach oben offen. Aber so was muss der Hersteller doch in den Griff bekommen.

    Klar, wenn ich das Ding voll aufdrehe, hör ich davon auch nichts mehr. Aber gerade in einem üblichen Anwendungsbereich muss das doch einfach anständig funktionieren.

    Ich bin echt enttäuscht.
     
  15. #15 SCHACKES, 26.04.2007
    SCHACKES

    SCHACKES Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD FOCUS RS
    Kosten???


    Was darf denn so ein Verbau von Antidröhnmatten für vorne und hinten (3-Türer) bei einem Fachhändler so kosten???
     
Thema:

Focus 2 - "Premium" Soundpaket Sony CD - Resonanze

Die Seite wird geladen...

Focus 2 - "Premium" Soundpaket Sony CD - Resonanze - Ähnliche Themen

  1. Sync 2- USB

    Sync 2- USB: Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen Mondeo gekauft und bin jetzt am rum probieren mit meiner Musik. Ich weiß jetzt schonmal, das ein 16...
  2. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Biete Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3

    Neuwertig Alufelgen Kompletträder 16" Focus MK3: Für Focus MK3 Schrägheck und Turnier absolut neuwertige 6,5x16 ET45 LK5x108 Alufelgen Platin P64 polarsilber Alufelge PLATIN P 65 silber |...
  5. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...