Focus 2007 vs Focus 2008

Diskutiere Focus 2007 vs Focus 2008 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen! Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Neuwagens und bin nach einer Testfahrt vom ST begeistert. Ich lebe in Australien, wo es...

1. XR5

XR5 Guest

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines Neuwagens und bin nach einer Testfahrt vom ST begeistert.

Ich lebe in Australien, wo es derzeit noch nicht die 2008er Variante gibt, welche wohl noch zwei Monate auf sich warten lassen wird.

Der lokale Händler meinte, dass die neue Version des ST ca. 700 Euro (umgerechnet) teurer wäre und er mir keine Extras (microdots, carpet mats) oder Preisnachlass (400 Euro) gewähren könnte.

Leider konnte er mir keine detaillierten Infos zur neuen Version geben, weshalb ich mal hier nachfrage und hoffentlich eine nette Antwort bekomme.

Rein äusserlich gefällt mir (anhand der Bilder) der 2007er sogar ein wenig besser.

Was ist am 2008er ST neu? Was ist anders? Die größten Kritikpunkte hier am 2007er war das Fehlen einer Fußablage für den linken Schlappen.

Hat jemand Fotos vom neuen Innenraum?

Lohnt sich das Warten?

Danke für alle Antworten!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Catalunya, 08.05.2008
    Catalunya

Catalunya Guest

Ich habe auch noch die 2007er Version genommen, weil ich den "neuen" optisch nicht so schön finde.
    Was im einzelnen an Neuerungen gemacht wurden, im technischen Bereich, weiss ich nicht, hat mich aber ehrlich auch nicht mehr so interessiert, weil die Optik nicht passte!

4. #3 GanjaBob, 08.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2008
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    guck mal hier, da sind bilder vom ST-Cowboy: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2891867

ich hatte ja auch den 07'er und jetzt den 08'er und was besser gemacht wurde ist:
    - viel mehr Platz in der Mittelarmlehne
    - das drehrädchen für die klimaautomtik lässt sich viel besser bedienen (als die ollen knöpfe wo ich 5x drücken musse um 2 stufen zu verstellen..)
    - tacho-armaturen immer beleuchtet
    - Sony audio kann jetzt durch das adressbuch vom Mobiltelefon blättern & telefonnummern können direkt über die nummern am radio eingegeben werden
    - boardcomputer zeigt jetzt zustätzlich auch momentanverbrauch
    - startknopf (ist quasi ein halbes "keyfree" - man braucht den schlüssel nur noch um aufzusperren)

sonstige neuerungen:
    - mittelkonsole in carbon-look. mir gefällt's besser.
    - schaltknauf ist anders. der alte hat mir besser gefallen.
    - boardcomputer, radio & anzeigen in der mittelkonsole sind jetzt rot, anstatt grün
    - seitenspiegel sind größer (zuerst hab ich gedacht "OMG, was für rießen Truckerspiegel" :lol:, aber man gewöhnt sich daran. die optik vom auto stören sie nicht). außerdem haben sie jetzt so einen knick drinne (ich glaube für den toten-winkel)

5. #4 Catalunya, 08.05.2008
    Catalunya

Catalunya Guest

Im Innenraum ist der neue wirklich besser geworden...nur von aussen mag ich die Scheinwerfer nicht!

6. #5 Hagiman2000, 08.05.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Sehe ich fast genau so.

Von außen gefällt mir der neue überhaupt nicht. Der riesige Lufteinlass, diese merkwürdige Lippe an der Motorhaube, der angedachte Spoiler hinten, die riesen Spiegel, usw.

Im Innenraum finde ich das Carbon ...... unpassend mit den silbernen Knöpfen (lässt die Knöpfe schon sehr billig wirken). Da hätte man helles Carbon wie beim Mondeo nehmen sollen oder dunkle Knöpfe wie beim vFL.

Der Startknopf naja ich habe ja Keyfree beim alten und ich habe das Denso Navi also interessieren mich die Drehregler an der Klimaautomatik auch nicht wirklich. Tacho ist bei mir auch schon rot (Innenraum Facelift Ende 07) und das Denso Navi hat ja sowiso nur Rote Knöpfe.

Daher würde mich nur der neue Tacho (aber nur die Navi Version) interessieren sowie die neue Mittelkonsole (dann aber die mit 230V Anschluss).

7. JaXXon

JaXXon Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Titanium, 9.2007, 1.6 TDCi, 109 PS
    @XR5: Das Innenraumfacelift war Anfang 2007, dh. neue Klima, neues Radio, Rote Beleuchtung ....
    Ich nehm an, dass ist bei deinem 2007er ST dann auch so, wenn er neu ist.

8. #7 GanjaBob, 08.05.2008
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    ich glabue mein alter 2007'er war im März gebaut. k.A. ob da schon innenraumfacelift war.

und der optik-vergleich ist ja nun langsam mal durchgekaut. gibt ja genug threads dazu... :rolleyes:

9. XR5

XR5 Guest

Gibt es irgendwas in finanzieller Hinsicht zu berücksichtigen?

Wird der "alte" schnell an Wert verlieren, wenn der "neue" auf dem Markt ist?

Danke für die Kommentare und Fotos. Gut sehen sie ja beide aus.

Jetzt muss nur noch meine Frau überzeugt werden, die immer noch den Hyundai I30 SR bevorzugt... :)
    Ist eben ne schöne Ersparnis von rund 8000 Euro. Aber der Fahrspaß im ST (oder XR5 Turbo, wie er hier heißt)... :freuen2:

10. #9 GanjaBob, 08.05.2008
    GanjaBob

GanjaBob The Dude

Fahrzeug:
    Focus ST '08
    ja, ich denke dass der vor-Facelift mehr/schneller an wert verliert. das ist bei anderen automarken auch immer so gewesen.

war deine frau bei der probefahrt dabei? meine schon...... ;)

11. #10 herbie801, 08.05.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    ICH,... find den neuen nicht wirklich hässlicher :)
    Er wirkt einfach vom Design neuer, und das kann wohl niemand abstreiten.

12. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...hier gings aber nicht ums äussere, also unterlasst nun bitte die "mami, den find ich aber schöner" post's. danke!

p.s. grüße nach australien ;)

13. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Eben, was wem besser gefällt gehört hier nicht hin und führt sowieso zu nichts.

Noch zu den oben genannten Änderungen:
    Also ich hab das vFL und meine Beleuchtung is ebenfalls schon rot (wie hier auch schon gepostet wurde) und den Momentanverbrauch zeigt er mir auch schon ganz brav an, in Liter pro Stunde.
    Beim neuen sieht der Tacho etwas anders aus, vor allem das Display für den Boardcomputer ist nun viel größer...

14. #13 herbie801, 08.05.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Ich hab auf folgendes geantwortet. Und ich denke meine Antwort was nett :)

and @ MoSo + Snake. Euch kanns ja ...egal sein was ich für Kommentare abgebe. Und ob jemand meint es bringt was, oder es is Müll :zunge1: Es herrscht Meinungsfreiheit. Ich könnt Euch auch erzählen mein neuer geht keinen Schuh und braucht dabei 28l/100km. Aber das konnt ich mir grad noch verkneifen.

Generell find ich, wenns schon ein neues Modell gibt, sollte mans (im Normalfall) auch wählen. Denn es ist auch die neuere "Technik" + Design
    Es ist später wohl eher wieder leichter zu verkaufen. Aber es macht ja sowieso jeder das was er will :verdutzt:
    Du kannst auch n Pulli kaufen den schon jeder hat, oder mal n neuen nehmen ....
    Also Ihr zwei,..... wie wärs mal mit nur lesen und nicht maulen??

15. #14 Mr. Binford, 08.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hier geht es aber in erster Linie um technische Neuerungen nicht ums Design. Und da jeder nen andren Geschmack hat, kannste deine Meinung dazu doch wohl auch mal bei dir behalten und (zitiere) "nur lesen" oder?
    Keiner will dir was böses, aber es ging einfach am Thema vorbei un das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Auch eine Meinung sollte man nur da äußern, wo sie hingehört.

Und jetzt bitte keine weiteren Posts zum Thema "hübsch oder hässlich".

16. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ahja

...sehr witzig...

wenn es mit einem konstruktiven, zum thema passenden beitrag verbunden ist, kannst du natürlich auch noch deinen offtopic kommentar mit einbinden. sobald der post aber komplett vom thema abweicht und eventuell auch noch trittbrettfahrer dies fortsetzen, ist das uns alles andere als egal (siehe forumsregel Nr.3). du darfst deine meinung gerne verbreiten, aber nur solange diese im richtigen bereich und dem forenregeln entsprechend stattfindet. fürs zuspammen ist der "modelle" bereich wirklich nicht gedacht. wenn es dir so nicht passen sollte, wechsel bitte das forum, aber dort läuft es selten anders ab.

danke fürs zulesen.

17. Gerri

Gerri Benutzer

Miene mal gehört zuhaben beim FL würde ien neues Getriebeleichtlauföl oder sowas verwendet 0_o

18. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    richtig, zur reduzierung der reibung = weniger verbrauch.

19. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Das heißt dann wohl so viel wie, ich kann auch so ein Zauberöl in meinen 2007er ST schütten?

Werden ja wohl kaum beim Getriebe irgendwas gemoddet haben... Naja, am besten frag ich meinen Händler mal, wenns zum 1. Kundendienst geht.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hagiman2000, 09.05.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Ich denke mal das passt hier noch sehr gut rein, da es nur mit der Technik zu tun hat. Hatte einige 2008ter Käufer nicht mal vor zu prüfen ob von der neuen Technik auch was in den 2007 eingebaut werden kann (Mittelkonsole, Tacho, Navi, usw).

22. #20 fliegermike, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2008
    fliegermike

fliegermike Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS RS MK2
    Gilt nicht für M66 Getriebe. Volvo hat ein anderes Getriebeöl.:nene2:

"Leichtlauföl" ist absoluter Quatsch, das neue Bot 350 Öl ist dünnflüssiger wegen der besseren Schaltbarkeit. Hat nichts mit weniger Verbrauch zu tun.
    Wenn das alte Öl warm ist, ist die Viskosität fast gleich.

Thema:

Focus 2007 vs Focus 2008

Die Seite wird geladen...

Focus 2007 vs Focus 2008 - Ähnliche Themen

1. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  2. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  3. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  4. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  5. Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2

Radioblende Einbaurahmen Lenkradfernbedienung Adapter Focus MK2: [IMG] [IMG] Ich biete aus meinem Ford Focus MK2 vFL von 2005 ein anthrazitfarbene Radioblende samt Radioadapter für Fahrzeuge mit...