Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB focus 3 anhängerkupplung

Diskutiere focus 3 anhängerkupplung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe mir einen neuen ford focus tunier gekauft. nun möchte ich mir eine anhängerkupplung (starr)von westfalia montieren lassen....

  1. #1 passat, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    passat

    passat Neuling

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    Hallo zusammen,

    habe mir einen neuen ford focus tunier gekauft.
    nun möchte ich mir eine anhängerkupplung (starr)von westfalia montieren lassen.
    es gibt im moment nur den einen hersteller (westf.).
    im internet 255€ plus versand ca.20-30 €.
    im zubehör ca.290-310€. (starr).die preise natürlich mit 13 poligen spezifischen e-satz.
    nun habe ich meinen ford händler gefragt und er meine 600€ komplett mit kuppl.+einbau.einen freie werkstatt möchte für den einbau (ohne teile) ca.300€ ohne fordtester (bei ford ca.50-100€).
    im internet bei der montageanleitung habe ich gelesen,das die kupplung noch an den fordtester gehangen werden muss um alle funktionen zu haben.
    frage: muss die kupplung noch zusätzlich an den Fordtester gehangen werden oder ist mit der normalen montage alles getan?


    Daten von Wg.:ford focus Tunier,1.6ltr.,105PS (77KW),Bj.12/2011


    kann mir bei dieser angelegenheit jemand helfen.
    ich danke im voraus für euere antworten.
     
  2. passat

    passat Neuling

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    ist dazu eine freischaltung erfordrelich,damit keine fehler im display angezeigt werden???:gruebel:

    muss dies bei ford gemacht werden???
     
  3. #3 autohaus bathauer, 22.02.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Für einen normale AHK mit spezifischem e-satz brauchste eigentlich nix freischalten ,denn das einzige was gemacht werden muß istdas das modul vom e-satz 2 kabel hat die an die datenbusleitung angeschlossen werden muß wegen der blinkerüberwachung. Die AHK im BCMii anmelden muß man nur wenn man eine PDC hat wegen der zusätzlichen cm die die AHK raussteht.
    Hab ich selbst schon verbaut . mein chef bestellt immer bei rameder.de und da gibts auch den passenden e-satz mit datenbustauglicher blinkerüberwachung und da muß nix freigeschaltet werden.
     
  4. Tomsn

    Tomsn Neuling

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    Möchte mich mal hier anhängen. Ich habe auch einen Nachbau (bei kupplungcenter.de) gekauft mit einem 7 Poligen Kabelsatz. Ich habe bei 2 FH gefragt und beide wollen 300euronen haben weil angeblich so lange gearbeitet werden muss. Einer meinte sogar dass sie 1 Stunde fürs programmieren brauchen :verdutzt:

    Was ist da wahr und hat das schon wer machen lassen?

    g
    Tom
     
  5. #5 autohaus bathauer, 02.06.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    einbau dauert ca 2,5- 3 stunden je nach dem wie oft man das schon gemacht hat. programmieren 1 stunde find ich etwas viel zu teuer normal dauert das nicht länger als ne halbe stunde.
     
  6. #6 cars444, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    cars444

    cars444 Neuling

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    Focus III Fliesheck, 1.6 TDCI. Installiert wurde eine abnehmbare Kupplung von Tuhle, wird von schräg unten eingesteckt, man sieht nachher nur eine Kleine Aufnahme, die mit einer Kappe abgedeckt wird.
    Stoßstange abbauen geht kinderleicht, ist auch in der Anleitung beschrieben.
    Die Steckdose ist schwenkbar und verschwindet im nicht benötigten Zustand hinter der Stoßstange. Leider war bei mir der Winkel zur Befestigung zur falschen Seite gebogen.
    Hat ca eine halbe Stunde gedauert bis ich dahinter gekommen bin, warum das nicht verfünftig geht..die Bohrungen sind dann zu hoch..... man sucht den Fehler ja immer erst bei sich..
    Nach dem Umbiegen und neu Lackieren passt alles.
    Der E-Satz kam von Fa. Jäger. 13-polig. Hier fand ich ein paar Zeichnungen etwas verwirrend, bezüglich CAN-Bus. Für mich sah es so aus, als wenn etwas am Kabelbaum / Steckerbelegung geändert werden müsste.
    Fakt ist, einfach alle vorhandenen Stecker des E-Satzes mit denen des Kabelbaums im Focus verbinden und die beiligende 40 Ampere-Sicherung in dem hinteren Sicherungskasten am beschriebenen Steckplatz verbauen --- das ist alles.
    Zwei gelb/gelbraune Kabel dienen zur Stromversorgung für Licht beim Pferdeanhänger oder ähnliches. Diese müssen bei Bedarf nach vorne bis zum Sicherungskasten verlängert werden.
    Da die Kupplung abnehmbar ist benötige ich keine Neuprogrammierung des PDC und beim Rückwärtsfahren mit Hänger soll er solange rumtröten.
    Hat alles zusammen 3,5 Stunden gedauert.
    Ohne rumfummeln und ausprobieren mit dem Haltewinkel sowie der Überlegungen zum Kabelbaum, kann man die Sache locker in 2 - 2,5 Stunden hinter sich bringen.
     
  7. #7 Stonefarmer1986, 06.03.2013
    Stonefarmer1986

    Stonefarmer1986 Benutzer

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    Hi Leute!

    ich plane mir ne abnehmbare AHK am Focus 3 Kombi nachzurüsten...
    Habe hier mal folgendes gefunden http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...tik-von-unten-gesteckt-FO1232.html?VIEW=PList

    Weiß schon jemand ob ich hierfür die Stoßstange zuschneiden muss und ob das dann sichtbar ist? (ganz normale Plastikstoßstange ohne Diffusor o.ä.)
    Wird der E-Satz hinten auf der Beifahrerseite angeschlossen? Hier habe ich nämlich schon die orignal PDC nachgerüstet (hoffe die kommt mir nicht in die Quere).

    Was meint ihr, ist es sinnvoll gleich nen 13 poligen stecker zu verbauen oder ist der Arbeitsaufwand hierfür ungleich größer?
    Falls jemand ne andere Kupplung empfehlen kann, nur her damit :-)

    MfG, Andy
     
  8. Rathi

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    Irgendwann war das hier schon Thema und da hatte jemand auch eine abnehmbare mit dem Stylingpaket.

    Alle haben gesagt "geht nicht" es ging aber doch.
    Allerdings wurde ein Deckel angefertigt der das Loch dann verschlossen hat.
    Sah aber top aus.
     
  9. #9 Der_Mindener, 08.03.2013
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    Ist aber für den Kollegen oben uninteressant:

    Wie das bei einer abnehmbaren AHK ist kann ich dir nicht sagen! Ich kann dir aber sagen das bei unserer festen AHK von Thule nix ausgeschnitten oder ausgesägt werden musste an der Stoßstange.

    Und wenn du eh schon dabei bist, nimm ruhig den 13-poligen Stecker! Sicher ist sicher und wer weiß ob du (oder ein zukünftiger Besitzer) nicht doch mal einen 13-poligen Stecker braucht.
     
  10. #10 cars444, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
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    cars444 Neuling

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    Wenn man dann noch den auf der Verkaufsseite eingefügten Link "Einbauanleitung" öffnet, kann man dort alle Details sehen, lesen,begutachten, auswerten usw.
    Was für Empfehlungen brauchst Du noch ?
    Der E-Satz wird nur eingesteckt, kein Mehraufwand, steht auch ein der Einbauanleitung E-Satz und in meiner Beschreibung.
    man kann sich auch mal selbst bemühen, lesen.........bildet.

    Freischalten lassen braucht man nichts.
    Nachteil: Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, wird bei eingehängtem Anhänger natürlich das PDC dauerpiepen. Mich stört das nicht. Das kann man natürlich beim Freundlichen umprogramieren lassen.
     
  11. gupi24

    gupi24 Neuling

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    Rameder Elektrosatz keine Funktion


    Hallo,

    stimmt das wirklich, das man nichts freischalten zu braucht? Ich habe den Elektrosatz von Rameder verbaut.

    Aber leider kommt bei mir an der Buchse nichts raus. Das heist, bei mir wird nichts angesteuert (Blinker, Bremslichter, Licht)

    Bei mir, war allerdings auch kein vorbereitung auf den linken hinteren Kotflügel vorgesehen.

    Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

    Danke
    Gupi
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Wenn der originale Stecker nicht vorhanden ist muß man schon zum FFH und dem Auto mitteilen daß es jetzt einen Haken mehr hat.
     
  13. gupi24

    gupi24 Neuling

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    Wenn das so einfach wäre

    Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt war ich schon bei zwei Ford Händlern und die lassen beide die Hände davon. Sie sagen das wäre zu gefährlich mit einer nicht originalen Anhängerkupplung.

    Das heißt, sie schalten mir ihn nicht frei. Na ja muß ich halt mal weiter suchen, ob ich noch einen Ford Händler in der weiteren Umgehung finde, der mir das macht.

    Gruß
    Gupi
     
  14. #14 busch63, 12.04.2014
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    Ich habe gestern nachmittag (in 2,5h) eine starre AHK (Auto-HAK) inkl. E-Satz (AC) am Turnier angebaut. Es klappte alles prima. Beide Stecker (grün und grau) waren im Kabelbaum hinter der Verkleidung links planmäßig vorhanden.
    Lediglich der Auschnitt an der Stossstangen Unterseite für den Haken musste größer/tiefer sein als angegeben (vermutlich gehörte die Ausschnitt darstellung zur Limosine, etc.).
    "Freischalten" (also das das piepsen der PDC hinten bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet ist) habe ich bisher nicht gemacht, da ich erst noch das ganze mit verschiedenen Anahängern testen will. Denke das kann man sich aber auch sparen bzw. ist unnötig.
     
  15. #15 Fous1977, 30.01.2015
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    Busch63 hört sich gut an.
    FFH hat mir grad 750 Euro komplett angeboten.
    Muss mal schauen, ob ich beide Stecker habe.

    Wie hast das mit der hinteren Sicherung gelöst?

    Am MK2 war das Alles ja noch so einfach
     
  16. #16 Eulenmann, 30.01.2015
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    Hallo zusammen und nur zur Info

    WIRD DER E-SATZ NICHT AM BORDCOMPUTER ANGEMELDET, FUNKTIONIERT DIE LAMPEN- bzw. BLINKERÜBERWACHUNG NICHT!!

    Das heisst , das sich beim Verabschieden der Blinkerlampe am Hänger die Blinkerfrequenz nicht verändert, bzw dies nicht im Bordcomputer angezeigt wird.
    Und das ist bei einem durch diesen beschriebenen Fall verursachten Unfall eine Nachlässigkeit, bei der der Versicherungsschutz entfällt.(wurde mir erklärt)
     
  17. #17 busch63, 30.01.2015
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    Mit der Insepktion im August 14 habe ich die AHK in der Werkstatt mit freischalten lassen. Aufwand: 3 AW (26,42 inkl. Steuer)
     
  18. #18 Fous1977, 30.01.2015
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    Busch63 ich meinte, wie Du das mit dem fehlenden Sicherungspin gelöst hast im Kofferraum?

    Geht der so einfach zum einpinnen?
     
  19. #19 black-Galaxy, 31.01.2015
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    black-Galaxy Benutzer

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    Wenn die AHK bei Ford freigeschaltet wird,und danach die Anhängersteckdose mit dem Stecker verbunden wird,
    schaltet automatisch hinten die PDC ab.
    So ist es bei mir....

    Nur mal so...
     
  20. #20 MucCowboy, 31.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Wenn der Pin in der Box fehlt, dann entweder einen passenden Pin irgendwo besorgen und rein-pfriemeln (aufwändig) oder einen Quetschverbinderstecker in der Breite des Sicherungspins besorgen (Baumarkt etc) und in den anderen, vorhandenen Pin stecken (quick & dirty). Da ist Dauerplus drauf. Dann eine fliegende Sicherung in das Kabel und ab damit zum AHK-Modul.

    Beim MK3 läuft die komplette Anhängerlichtsteuerung über das Modul, d.h. ohne Freischaltung funktioniert schlicht garnichts dort. Das Modul bekommt über den CAN-Bus die Informationen, welche Lampen jeweils aufleuchten sollen, und steuert diese entsprechend an. Umgekehrt sendet es an das BCM zurück, ob oberhaupt ein Anhänger angeschlossen ist, und das BCM beeinflusst damit die Nebelschlussleuchtenabschaltung, die Lampenkontrolle und die EInparkhilfe. Wenn das AHK-Modul nicht angemeldet ist, wird es von keinem der anderen beteiligten Module beachtet.
     
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