Focus abgebrannt

Diskutiere Focus abgebrannt im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Gestern aus dem Urlaub gekommen... Heute Briefkasten geleert, Zettel von drin von Nachbarn. Hallo Ihr Auto ist abgebrannt. Für Rückfragen rufen...

  1. #1 Kölscher Focus, 04.08.2011
    Kölscher Focus

    Kölscher Focus Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Gestern aus dem Urlaub gekommen...

    Heute Briefkasten geleert, Zettel von drin von Nachbarn.

    Hallo Ihr Auto ist abgebrannt. Für Rückfragen rufen Sie uns gerne an.

    Ab zum Auto -> Schock !!!:weinen:

    Scheinwerfer, Grill, Motorhaube & Motoraum geschmolzen

    Auto stand 6 Tage abgestellt bis es passiert sein muss, wenn ich zurück rechne...
    Versicherung & Polizei hab ich angerufen.

    und nu was soll ich tun???
    Versicherung schick nen Sachverständigen

    Mein schönes Auto :weinen2::weinen2::weinen2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 virusAC, 04.08.2011
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    mein beileid, aber es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten bis du was von der polizei oder dem sachverständigen hörst, bleib am besten auch vom auto weg, falls du versehntlich was beschädigst oder abreisst heisst es noch du wärst schuld...
     
  4. #3 focusdriver89, 04.08.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hat der Wagen sich selbst entzündet? Ich hoffe für dich dass da nix an der Elektrik "gepimpt" war, wie z.B. so ne 29,- Sitzheizung aus Ebay...weil wenn da was los ist zahlt die Versicherung möglicherweise nicht.
     
  5. #4 djthomas, 04.08.2011
    djthomas

    djthomas Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DA03 1.6 16V
    Zahlt die Versicherung eigentlich auch bei Brandstiftung, auch wenn das Auto nur Teilkasko versichert ist?
     
  6. #5 BrezZZz, 04.08.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    mh wirst nicht viel machen können
    einfach abwarten... ich drücke dir auf jeden fall
    die Daumen und halte uns auf dem Laufendem
     
  7. #6 focusdriver89, 05.08.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    kommt auf die versicherung an, meine würde das zahlen, weil brandschaden mit abgedeckt ist.
     
  8. #7 MucCowboy, 05.08.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Moment, bei Brandstiftung liegt Fremdverschulden vor, ein Straftatbestand, und das muss erstmal eingeklagt werden. Keine Versicherung der Welt übernimmt Schäden, die andere verursacht haben.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Andreas_S., 05.08.2011
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo zusammen

    Bleibt zu hoffen, daß der Brandstifter ein Marder war.

    Ansonsten deckt keine Versicherung eine Brandstiftung ab.

    Selbstentzündung nach Tagen ist eher selten.
    Basteleien, Brandstiftung, Marder oder technischer Defekt im Betrieb sind viel wahrscheinlicher.
     
  10. #9 focusdriver89, 05.08.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

    Meine Versicherung zahlt alles....mein Auto fährt dann wieder und die holen sich die Kohle beim Verursacher - wenn es einen gibt, wieder.

    Nur wie gesagt, bei Basteleien....wer weiß...
     
  11. #10 scorpio kombinator, 05.08.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    :rolleyes:
    wofür gibt es dann Versicherungen...
     
  12. #11 Buddha13, 05.08.2011
    Buddha13

    Buddha13 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2003 1,6 Zetec SE
    Die Versicherungen sind ja auch nicht dumm und schicken dann auf jeden Fall einen Sachverständigen. Der klärt dann die Lage.
     
  13. #12 HeRo11k3, 05.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Doch, zum Beispiel zahlt jede Vollkasko bei Vandalismus. Klar, sie wird versuchen, sich das vom Vandalen wiederzuholen, aber erstmal zahlt sie :)

    In der Teilkasko steht erstmal nur "Das Auto ist versichert gegen Diebstahl, Feuer,[...]" (von http://www.focus.de/finanzen/versic...ung/tid-7991/autoversicherung_aid_139172.html) - ob da spezielle Varianten von Feuer ausgeschlossen sind, wird vermutlich in den Versicherungsbedingungen genauer stehen. Bei Basteleien ("grobe Fahrlässigkeit") könnte das natürlich schwierig werden.

    MfG, HeRo
     
  14. #13 MucCowboy, 05.08.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wir waren bei Haftpflichtversicherungen. Bei Brandstiftung zieht die nicht, weil nicht der Versicherungsnehmer selbst haftet sondern der Verursacher.

    Ja, Feuer, d.h. wenn z.B. das Haus niederbrennt un der Wagen in der Garage gleich mit. Vorsätzliche Brandstiftung - immer vorausgesetzt, es stellt sich als solche heraus - ist da eher nicht darunter.

    Nun, fröhlich weiter im Kaffeesatz-Lesen ;) Dem Threadstarter bleibt zu raten, einen Sachverständigen zu rufen, der versucht, die Brandursache zu ermitteln. Die Chancen, dass er von irgendeiner Seite Schadensersatz bekommt, sehe ich mal als nicht besonders hoch an.

    Grüße
    Uli
     
  15. Sebus

    Sebus Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bilder gemacht die Du uns zeigen könntest ?
     
  16. #15 HeRo11k3, 06.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Ah, daher unsere Meinungsverschiedenheit. Oben war zuerst nur die Rede von Versicherung im Allgemeinen, dann kam explizit die Frage nach der Teilkasko, deswegen sehe ich nicht, wo du eine Haftpflichtversicherung ins Spiel bringst.

    Dass eine Haftpflichtversicherung hier sicher nicht zahlt, sehe ich auch so...

    ...aber dem kann ich mich nicht anschließen. Auch in den AKB z.B. von der debeka (bei anderen Versicherern vermutlich ähnlich) steht:
    Und auch weiter unten bei den Ausschlüssen steht nichts, aus dem ich lesen würde, dass die Teilkasko bei Brandstiftung nicht zahlt.

    Einen Sachverständigen zahlt sie aber nur, wenn sie ihn entweder selbst beauftragt oder der Beauftragung zugestimmt hat. Ist also grundsätzlich eine gute Idee, aber vorher mit der Versicherung abstimmen (wobei es empfehlenswert sein kann, nicht darauf zu warten, bis die Versicherung einen vorschlägt)

    MfG, HeRo
     
  17. #16 scorpio kombinator, 06.08.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Erläuterung Teilkasko

    Da steht auch nix von Brandstiftung.
    .
    .
    .
    .
    .
    Aber mal OT aus diesem Link zitiert:
    "Das Oberlandesgericht Frankfurt/Main hat z. B. entschieden, dass ein Zusammenstoß mit einem Rentier in Norwegen keinen Kaskoschaden darstellt, da Rentiere nicht unter das BJagdG fallen"
    :)
     
  18. #17 HeRo11k3, 06.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Das steht allerdings auch in den AKB, die ich oben zitiert habe:

    ...hätte man also mit einem kurzen Blick in die AKB und das Bundesjagdgesetz auch selbst herausfinden können, ohne das Gericht zu bemühen ;)

    MfG, HeRo

    P.S: Im Schadenfall sollte man natürlich immer in den _eigenen_ Bedingungen nachschauen. Die unterscheiden sich zwar meist nicht wesentlich, aber manchmal kommt es eben doch auf die Details an...
     
  19. #18 MucCowboy, 06.08.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.255
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es kommt nicht immer darauf an, dass jegliches denkbare Schadensszenario im Kleingedruckten steht. Versicherungen haben keine übersteigerte Lust, zu zahlen, und sie werden in Fällen wie Brandstiftung versuchen, über Auslegungen der Versicherungsbedingungen aus der Leistungspflicht herauszukommen. Und hierbei ist das Fremdverschulden der Hebel, wo die Auslegung ansetzen kann

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 focusdriver89, 06.08.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    :lol: Ich denke mal gerade Brandstiftung ist mit einer der häufigsten Brandursachen in Deutschland...und gerade das sollen die nicht in die AKB schreiben!? :gruebel::rolleyes:
     
  22. #20 Kölscher Focus, 10.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Kölscher Focus

    Kölscher Focus Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Gutachter der Versicherung war heute da.

    Er meint da hätte mir wohl jemand etwas brennendes unter die Motorhaube gesteckt...

    Kommt die Teilkassko nun dafür auf oder?

    Thx & greetz

    Edit1:

    gerade ergoogelt:

    http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-autoversicherung-1012190.html

    >
    Glück im Unglück hat, wer für sein Auto eine Teilkaskoversicherung besitzt. Denn die begleicht alle Brandschäden, auch solche durch Brandstiftung. Sie zahlt den Wiederbeschaffungswert des zerstörten Autos, also den Preis eines gleichwertigen Fahrzeugs auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Bei den meisten anderen Schäden durch Vandalismus zahlt dagegen nur eine Vollkaskoversicherung. Angst, dass die Teilkasko bei Brandstiftung nicht eintritt, muss kein Betroffener haben. "Das gilt selbst dann, wenn bei Krawallen gleich mehrere Autos in Flammen aufgehen", erklärt Versicherungsexperte Alois Schnitzer von der HUK Coburg.


    puh dann will ich mal das beste hoffen...
     
Thema:

Focus abgebrannt

Die Seite wird geladen...

Focus abgebrannt - Ähnliche Themen

  1. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  4. Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen

    Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen: Hallo, verkauft wird ein Raid HP Sportluftfilter, passend für alle Focus MK3 inkl. FL. Der Filter wurde ca. 10.000 km gefahren, ist gereinigt...
  5. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

    Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....