Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Anschaffung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von kempe, 26.08.2014.

1. kempe

kempe Neuling

Moin moin
    Frage der 1.6 16v wie ist das vom fahren her ? Passt es von der Leistung oder ist es zu wenig?
    Mfg Kempe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

das muß man mit hilfer einer probefahrt selbst herausfinden ,
    denn das empfindet jeder anders je nach seinen ansprüchen .
    der eine wird sagen völlig ausreichend und der andere sagt lahme kiste .

4. #3 Focus06, 27.08.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann von meiner Seite her sagen: ich fahre normal den 1.6 TDCi mit 90 PS und ab und an den Focus CC meiner Eltern mit 1.6 16V 100PS. Die Motorcharakteristik ist eben eine ganz andere. Wenn der Benziner einmal am Laufen ist rennt er schon seine 200 km/h, da komm ich mit dem Diesel maximal bei Berg ab und Rückenwind hin, dafür ist das Ansprechverhalten des Diesels wesentlich besser. Ich fahr ehrlich gesagt lieber den Diesel, weil der Benziner ewig brauch um in die Pötte zu kommen. Der Benziner braucht eben richtig Drehzahl um mal voran zu gehen und dann säuft er ganz schön. Für den Focus würde ich bei den Benzinern dann schon zu 1.8 oder gleich zum 2.0 greifen. Eine Alternative ist der 1.6 Ti-VCT, der ist leistungsmäßig am 1.8 dran, aber da gibt es eben hin und wieder Probleme mit der Nockenwellenverstellung.

5. kempe

kempe Neuling

Meine Ansprüche sind nicht grade hoch fahre noch einen corsa c 1liter also kann es nur besser werden aber danke für den Tipp fahre den Wagen morgen probe! Da er mich optisch und technisch sehr anspricht und der Preis auch erstklassig ist ich berichte dann morgen mal !

6. #5 JuggedHareBoy, 27.08.2014
    JuggedHareBoy

JuggedHareBoy Benutzer

Hi,

bin selber vom Corsa C 1.0 auf einen FoFo 2 1.6 TI-VCT umgestiegen :D
    Also man fährt wesentlich entspannter, im direkten Vergleich ist der C-Max meiner Eltern mit dem 1.8l Motor etwas spritziger. Mag aber vll auch daran liegen das das ein FlexiFuel ist und der etwas anderen Sprit kriegt^^ Die Leistung reicht aus, würde in dem Verhältnis Gewicht/PS nicht mehr weniger haben wollen. Ich fahre den FoFo auch mit ~7-7,5l. Je nachdem ob mehr über Land oder Stadt (da ab und an etwas mehr). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Untertourig mehr verbraucht, mal im vierten nen LKW überholen oder einen Gang höher zu ziehen juckt den anscheinend nicht :verdutzt:

Aber du wirst den Schritt bestimmt nicht bereuen :D

7. kempe

kempe Neuling

Ja das auch mal Fein ein gleich gesinnter Ja ich schau morgen mal was der so kann und wie es mir gefällt

8. #7 samsung, 27.08.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Der 1.6er ist sehr robust, wenn man ihn regelmäßig pflegt, dann hält der fast ewig. Gut, 100 PS ist manchmal etwas wenig. Aber, zum dahingleiten mit 130-160 auf der Autobahn (schneller kann man eh kaum noch fahren) reicht es locker aus. Und, ob man jetzt 5 Minuten eher ankommt, oder nicht, ist egal.
    Mein 1.6er reicht mir.
    Stimmt, der Focus verbraucht in der 30er Zone im 3.Gang mehr, als im 2.ten Gang. Teilweise 1 Liter Unterschied. Trotzdem kann man den Focus relativ schaltfaul fahren.

9. kempe

kempe Neuling

Super bin sehr überrascht hier positive antworten zu ernten dachte er das mir von dem 1.6 angeraten wird. Aber so kann ich mir den kleinen Ja bedenkenlos kaufen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 samsung, 27.08.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 180 KM/H . Dann säuft der Motor.. 14 bis 16 Liter !! (Jeder Motor säuft bei Vollgas) Kann auch an die 190 bis knapp 200 gehen, das war dann schon. Und der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, geht ab und zu nicht richtig rein.. Sofern du noch keinen in die engere Auswahl genommen hast, schau nach einem Kombi. Und, beheizbare Frontscheibe, sofern du keine Garage hast. Ist ganz was feines :-)

12. #10 Focus06, 28.08.2014
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    "fahre noch einen corsa c 1liter"

Der wiegt aber auch fast 400 Kg weniger. Unterschätze das mal nicht. Und was da mit 100 PS angegeben ist, beschreibt die Motorleistung. Da geht noch mal bischen was ab für die Nebenverbraucher. So viel "spritziger" als dein Corsa dürfte der Focus also nicht sein...

Thema:

Focus Anschaffung

Die Seite wird geladen...

Focus Anschaffung - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...