Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Anschaffung

Diskutiere Focus Anschaffung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin Frage der 1.6 16v wie ist das vom fahren her ? Passt es von der Leistung oder ist es zu wenig? Mfg Kempe

  1. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin
    Frage der 1.6 16v wie ist das vom fahren her ? Passt es von der Leistung oder ist es zu wenig?
    Mfg Kempe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das muß man mit hilfer einer probefahrt selbst herausfinden ,
    denn das empfindet jeder anders je nach seinen ansprüchen .
    der eine wird sagen völlig ausreichend und der andere sagt lahme kiste .
     
  4. #3 Focus06, 27.08.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich kann von meiner Seite her sagen: ich fahre normal den 1.6 TDCi mit 90 PS und ab und an den Focus CC meiner Eltern mit 1.6 16V 100PS. Die Motorcharakteristik ist eben eine ganz andere. Wenn der Benziner einmal am Laufen ist rennt er schon seine 200 km/h, da komm ich mit dem Diesel maximal bei Berg ab und Rückenwind hin, dafür ist das Ansprechverhalten des Diesels wesentlich besser. Ich fahr ehrlich gesagt lieber den Diesel, weil der Benziner ewig brauch um in die Pötte zu kommen. Der Benziner braucht eben richtig Drehzahl um mal voran zu gehen und dann säuft er ganz schön. Für den Focus würde ich bei den Benzinern dann schon zu 1.8 oder gleich zum 2.0 greifen. Eine Alternative ist der 1.6 Ti-VCT, der ist leistungsmäßig am 1.8 dran, aber da gibt es eben hin und wieder Probleme mit der Nockenwellenverstellung.
     
  5. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ansprüche sind nicht grade hoch fahre noch einen corsa c 1liter also kann es nur besser werden aber danke für den Tipp fahre den Wagen morgen probe! Da er mich optisch und technisch sehr anspricht und der Preis auch erstklassig ist ich berichte dann morgen mal !
     
  6. #5 JuggedHareBoy, 27.08.2014
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    bin selber vom Corsa C 1.0 auf einen FoFo 2 1.6 TI-VCT umgestiegen :D
    Also man fährt wesentlich entspannter, im direkten Vergleich ist der C-Max meiner Eltern mit dem 1.8l Motor etwas spritziger. Mag aber vll auch daran liegen das das ein FlexiFuel ist und der etwas anderen Sprit kriegt^^ Die Leistung reicht aus, würde in dem Verhältnis Gewicht/PS nicht mehr weniger haben wollen. Ich fahre den FoFo auch mit ~7-7,5l. Je nachdem ob mehr über Land oder Stadt (da ab und an etwas mehr). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Untertourig mehr verbraucht, mal im vierten nen LKW überholen oder einen Gang höher zu ziehen juckt den anscheinend nicht :verdutzt:

    Aber du wirst den Schritt bestimmt nicht bereuen :D
     
  7. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja das auch mal Fein ein gleich gesinnter Ja ich schau morgen mal was der so kann und wie es mir gefällt
     
  8. #7 samsung, 27.08.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Der 1.6er ist sehr robust, wenn man ihn regelmäßig pflegt, dann hält der fast ewig. Gut, 100 PS ist manchmal etwas wenig. Aber, zum dahingleiten mit 130-160 auf der Autobahn (schneller kann man eh kaum noch fahren) reicht es locker aus. Und, ob man jetzt 5 Minuten eher ankommt, oder nicht, ist egal.
    Mein 1.6er reicht mir.
    Stimmt, der Focus verbraucht in der 30er Zone im 3.Gang mehr, als im 2.ten Gang. Teilweise 1 Liter Unterschied. Trotzdem kann man den Focus relativ schaltfaul fahren.
     
  9. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Super bin sehr überrascht hier positive antworten zu ernten dachte er das mir von dem 1.6 angeraten wird. Aber so kann ich mir den kleinen Ja bedenkenlos kaufen.
     
  10. #9 samsung, 27.08.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 180 KM/H . Dann säuft der Motor.. 14 bis 16 Liter !! (Jeder Motor säuft bei Vollgas) Kann auch an die 190 bis knapp 200 gehen, das war dann schon. Und der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, geht ab und zu nicht richtig rein.. Sofern du noch keinen in die engere Auswahl genommen hast, schau nach einem Kombi. Und, beheizbare Frontscheibe, sofern du keine Garage hast. Ist ganz was feines :-)
     
  11. #10 Focus06, 28.08.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    "fahre noch einen corsa c 1liter"

    Der wiegt aber auch fast 400 Kg weniger. Unterschätze das mal nicht. Und was da mit 100 PS angegeben ist, beschreibt die Motorleistung. Da geht noch mal bischen was ab für die Nebenverbraucher. So viel "spritziger" als dein Corsa dürfte der Focus also nicht sein...
     
  12. #11 JuggedHareBoy, 28.08.2014
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Mein Corsa C 1.0 (58ps) war definitiv träger als mein FoFo 1.6 (115ps)
     
  13. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte grade Probefahrt! Und ich fand ihn doch wohl passend für mich ! Samstag oder Montag darf ich mich auch ford Focus Fahrer nennen
     
  14. #13 JuggedHareBoy, 28.08.2014
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Herzlichen Glückwunsch :D
     
  15. #14 Focus06, 31.08.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    @kempe: Glückwunsch und viel Spaß mit dem Auto :top:
    @JuggedHareBoy: Es geht hier aber um den 1.6 16V, du redest vom 1.6 Ti-VCT mit variabler Nockenwelle, der hat eine ganz andere Motorcharakteristik, die sich auch über die eigentlichen Leistungsdaten nicht ausdrücken lässt. Um das zu verstehen muss man sich das Leistungsdiagramm mal ansehen, da sieht man, dass der Ti-VCT eine viel homogenere Drehmoment-Kurve hat, als der 16V, also seine Leistung über ein viel breiteres Drehzahlband frei setzt. Darum gab es im Mondeo auch nie den 16V, sondern nur den Ti-VCT...
     
  16. #15 FocusFunX, 31.08.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Herzlichen Glückwunsch! Bin dann mal auf ein Bild gespannt ;)
     
  17. #16 JuggedHareBoy, 01.09.2014
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    @Focus06: Verstanden :D Dann ist hier der ~100PS Motor Thema?
     
  18. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja ganz genau !
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kempe

    kempe Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So da ist er
     

    Anhänge:

  21. #19 blumblebee, 11.09.2014
    blumblebee

    blumblebee Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Limo, 2008 (DA3), 1.6 Benzin
    Ozean-blau ? Wie meiner ... :)
     
Thema:

Focus Anschaffung

Die Seite wird geladen...

Focus Anschaffung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

    Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen

    Focus Titanium Beratung zum Kauf und offene Service-Aktionen: Hallo, ich kaufe gerade einen Ford Focus Titanium von 04/2013. Beim suchen im ETIS mit der VIN fand ich den Hinweis: Ausstehende...
  4. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

    Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...
  5. Ford Focus ST 170 - Raum OA

    Ford Focus ST 170 - Raum OA: Servus Zusammen, bin seit gestern Besitz eines Ford Focus ST 170, BJ 2003, ca. 100.000KM runter und hat TÜV vom 05/17. Gekostet hat mich der Spaß...