Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus Automatik - Fragen zum Kauf

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von swordfish, 26.11.2012.

  1. #1 swordfish, 26.11.2012
    swordfish

    swordfish Benutzer

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    Hallo,

    endlich habe ich die Chance, wieder auf eine Pflaume zurück zu wechseln, nachdem ich nun fast drei Jahre einen Löwen an der Front hatte :-)

    Zur Auwahl steht ein Focus Ghia, EZ 10/2005, 1,6 TdCi mit Automatik

    Der wagen steht allerdings 600km von mir entfernt, aber da ich Mitte dezember eh dort oben bin, würde ich den eventuell gleich mitnehmen wollen, wenn alles passt.

    Laut Fotos und dem Händler hat er keine relevanten Mängel, ein paar altersübliche Gebrauchsspuren.

    Über die Automatik konnte er aber keine Auskunft geben.
    Laut Preisliste aus dem Jahre 2005 gab es ab Frühjahr 2005 nur das Duratech CVT Automatikgetriebe mit 7 Stufen, manuell schaltbar.

    Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und der Wartung dabei aus? Bei meinem Peugeot muss das Öl z.b. nie gewechselt werden. Zum CVT gibt es da hingegen verschiedene Angaben im Internet, leider ist aber nicht viel dazu zu finden, ist halt selten verkauft worden.

    Worauf sollte man generell besonders achten bei den 2005er Modellen? Rost zwischen Radkasten und schweller soll vorkommen, habe ich bereits gelesen. (Obwohl 12 jahre Garantie auf Durchrostung :gruebel:)

    Wenn der also Rost hat, kann man das auf Garantie bei Ford beseitigen lassen? Weiß jetzt nicht, wie "Durchrostung" genau definiert ist :rotwerden:

    Danke schonmal...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der Pepper, 26.11.2012
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

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    interessant wäre noch der kilometerstand des autowagens ;-)
     
  4. #3 swordfish, 26.11.2012
    swordfish

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    Ist das für die o.g. Fragen relevant?
    aber gut, er hat 130000 runter.
     
  5. #4 klaralang, 27.11.2012
    klaralang

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    zu der Automatik kann ich leider nichts beisteuern, aber klär mal ab ob der DPF schon gemacht wurde ?
    Ansonsten gleich mal min. 500€ runterhandeln.
     
  6. #5 swordfish, 27.11.2012
    swordfish

    swordfish Benutzer

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    Ach, jetzt weiß ich, wozu die km Angabe wichtig ist :-)
    Werde das abklären, aber der Händler verkauft eh im Kundenauftrag. Wenn die 120000er Inspektion nicht gemacht wurde, kann er gleich mal nen 1000er runter gehen.

    Wie stehts mit der Wartung der Automatik, was muss da wann gemacht werden?
     
  7. #6 Mo90, 28.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    Mo90

    Mo90 do it sideways!

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    Zum Thema Automatik kann ich dir nichts sagen, aber mit der Thematik Rost hab ich Erfahrungen gemacht.>.<

    Fahre auch nen 2005er Focus und bei mir hat der Rost am Radlauf angesetzt, war vor ungefähr einem Jahr.
    Zwar gibt Ford 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, aber bei mir war es laut Ford Steinschlag und Schnee der dafür gesorgt hat, dass am Radlauf Rost auftritt, daher keine Kulanz, schade. :wuetend:
    Aber selbst wenn es ein Garantiefall wäre, kriegt Ford das nicht in den Griff, hab hier im Forum von Leuten gelesen, die jedes Jahr neue Kotflügel kriegen und es trotzdem zu rosten anfängt.
    Neuralgische Punkt sind dabei unteren Enden der Radläufe vorne und hinten, sowie der Übergang vom Kotflügel zur Heckstoßstange. (siehe Bild):

    http://www.ford-forum.de/attachment.php?attachmentid=18418&stc=1&d=1303051098

    Ich empfehle dir hier mal im MKII Forum Liste bekannter Fehler nachzulesen:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=61714

    Kann dich aber entwarnen, der Rost verbreitet sich fast garnicht, es wird halt nur an ner fast unsichtbaren Stelle pickelig, mehr nicht, ist unschön aber naja. Werd auch mal ein Foto von hochladen wie es im Moment aussieht wenn es gewünscht wird.
     
  8. AdMan

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  9. #7 caramba, 28.11.2012
    caramba

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    Moin,

    wenn es unbedingt ein (Diesel)Fahrzeug mit Automatik sein soll, dann suche besser bei anderen Marken. Das CVT ist ohnehin etwas gewöhnbedürftig, aber man kann damit leben. Zumindest wenn es funktioniert. Im Fehlerfall wird das Ding zum Eurograb, da viele Betriebe mit der Technik von dem Ding überfordert sind, Sensorik eigentlich nur im Block ( und somit teuer ) erhältlich ist und nach einer Reparatur ist bei den Dingern dann vor einer Reparatur.
    Mein Sohn sucht aktuell auch nach einem Focus, aber die Angebote mit CVT sind gleich raus, egal wie gut die Ausstattung oder der Preis sein mögen.
     
  10. #8 swordfish, 28.11.2012
    swordfish

    swordfish Benutzer

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    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    ist das uDrashift CVT nicht auch aus dem PSA Konzern, wie der Motor? Leider findet google auch kaum was zu Problemen mit dem Durashift Getriebe.

    Ist das Powershift ab 2006? denn besser? Muss eh erst sehen, obd er überhaupt das Durashift drin hat. Bei autoscout taucht auch eine "normale" Automatik bei Bj 2005 auf. Habe als Anhaltspunkt nur die EZ (10/05) und eine original Preisliste aus dem Zeitraum. Ist halt die frage, ab wann das Durashift durchgehend verbaut wurde. Die Preisliste nennt hier "Verfügbar ab Frühjahr 2005"
     
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Focus Automatik - Fragen zum Kauf

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