Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Automatik

Diskutiere Focus Automatik im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Ford Focus 1.5l EcoBoost mit Automatikgetriebe. Jetzt hat mir der...

  1. #1 kradolas, 26.04.2015
    kradolas

    kradolas Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Ford Focus 1.5l EcoBoost mit Automatikgetriebe.
    Jetzt hat mir der Händler gesagt, das im Benziner eine klassisches Wandler Getriebe verbaut ist. Ich dachte es gibt nur das Power Shift Getriebe und das ist ja ein Doppelkupplungsgetriebe.
    Weis da jemand was und wenn ja von welchem Hersteller das Getriebe ist.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusFunX, 26.04.2015
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Nein, beim 1,5er EB wird nur ein klassisches mit Wandler verbaut. Das Powershift ist für diesen nicht erhältlich


    Geschickt vom Appel.
     
  4. #3 Titanium150, 26.04.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Was genau macht bei beiden Getrieben der Unterschied aus ?
     
  5. #4 Meikel_K, 26.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Powershift ist ein Direktschaltgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit. Es hat 2 Reibkupplungen, so dass es die Fahrstufen ohne Zugkraftunterbechung wechseln kann. Die Kriechneigung im Stand (die man von automatischen Getrieben erwartet), wird durch leichtes Schleifen der Reibkupplung künstlich erzeugt. Der Wirkungsgrad in den unteren Fahrstufen ist besser als beim konventionellen hydraulischen Drehmomentwandler. Bei den Powershift-Getrieben kommt es bei hoher Belastung eher zu Abrieb an den Reibkupplungen, weshalb ein turnusgemäßer Wechsel des Getriebeöls erforderlich ist.

    Das konventionelle Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ist ein Panetengetriebe, das die Fahrstufen ebenfalls ohne Zugkraftunterbrechung wechseln kann. Es kann das Antriebsmoment prinzipiell nur mit Schlupf übertragen, aber in den höchsten Fahrstufen haben die Getriebe eine starre Wandlerüberbrückung. Der Vorteil des hydraulischen Wandlers ist geringerer Verschleiß unter hoher Dauerbelastung (Wohnanhänger).
     
  6. #5 Titanium150, 26.04.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

    Meinen Dank für diese Erklärung :top:
     
  7. #6 kradolas, 26.04.2015
    kradolas

    kradolas Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für die Antworten. Also ich muss sagen das einige meiner Kumpels schon Probleme mit dem Powershift Getriebe hatte (durchrutschen). Bin mal gespannt ob es bei mir auch mal vorkommt. Bis jetzt bin jedenfalls damit noch sehr zufrieden. Man merkt beim schalten den Wechsel überhaupt nicht. Jetzt muss sich nur noch der Benzinverbrauch gut einpendeln. Bis jetzt ist er bei 10 Liter ( habe aber auch erst 135km)

    Da fällt mir noch was ein. Wie funktioniert denn das mit dem Navi. Wenn ich sage: "Ich habe hunger" dann würde mich Navi am liebsten auslachen.
    Es versteht nicht was ich will. Funktioniert das jetzt doch nicht???
     
  8. shag48

    shag48 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Van, 2012, 90PS Diesel
    Sag deinem Navi mal "ich bin hungrig". Damit sollte es klappen.
    Das Problem hatte ich anfangs auch.
     
  9. #8 samsung, 26.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ganz heißer Tip: Bedienungsanleitung vom Ford Focus zur Hand nehmen, und nachschauen. Das erspart so manche Frage.
     
  10. #9 kradolas, 26.04.2015
    kradolas

    kradolas Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das dachte ich mir auch. Leider würde ich da verhungern, da es nicht beschrieben ist.:)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann beim händler vorbei fahren und erklären lassen
    und da gibts meistens sogar gratis kaffee , dann verdurstet man zumindest schon mal nicht ;)
     
  13. #11 kradolas, 27.04.2015
    kradolas

    kradolas Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So gestern mal noch ein bisschen rumprobiert und siehe da es geht.
    Man muss mit der netten Dame im Auto nur deutlich reden und dann klappt das auch.
     
Thema:

Focus Automatik

Die Seite wird geladen...

Focus Automatik - Ähnliche Themen

  1. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  3. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  5. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...