Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus (Bj. 04-08) Motorschaden nach 88.000 km

Diskutiere Focus (Bj. 04-08) Motorschaden nach 88.000 km im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Ford Focus MK2, 1,6l, 115PS, Duratec TI-VCT, Bj. 2005. Ich bemerkte bei meinem...

1. #1 Billy80, 14.05.2009
    Billy80

Billy80 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 1,6L Duratec TI-VCT
    Hallo Zusammen,
    hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Ford Focus MK2, 1,6l, 115PS, Duratec TI-VCT, Bj. 2005.
    Ich bemerkte bei meinem FoFo, ein Klackern, das sich eigentlich nur im Stillstand bemerkbar machte. Im Nachhinein war es so , dass es eigentlich immer da war, lediglich im Fahrbetrieb übertönt wurde. Nachdem mein Händler sich der Sache mehrfach annahm und nichts feststellen konnte, wechselte ich zu einem Anderen. Dieser fand die Ursache nach mehreren Tagen der Fehlersuche. Aus irgendwelchen Gründen hatten meine Ventile nach ca. 88.000 km soviel Spiel im Schaft, dass von insgesamt 16 Stck. nur noch 2 grenzwertig in der Toleranz lagen. Daher das Klackern!! Natürlich war die Garantie abgelaufen und ein Entgegenkommen der Firma Ford ist nicht zu erwarten. Auf mein Nachfragen, wo nun die Ursache dieses Vorfalls liegen könnte, antwortete man mir, ich hätte schlechten Kraftstoff getankt. An dieser Aussage hege ich allerdings berechtigte Zweifel, da ich an Namhaften Tankstellen tanke. Der Hergang ist an Hand der Rechnung vom 17.02.2009 zu belegen.
    Wer hat schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mich, was die Fehlersuche angeht unterstüzen bzw. wer kann sich erklären wie sich die Ventile od. der Schaft dermaßen ausschlagen können, dass die Folge ein solches Spiel ist. Ich möchte alles daran setzen, meinen "neuen" Austauschmotor zu schonen, damit ich in ca. 80.000km immernoch meine "Freude" daran habe.
    Gruß Billy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 powerchord, 14.05.2009
    powerchord

powerchord Guest

Oh üble Sache, kann ich gut mitfühlen... Ich hatte auch mal meinen Motorschaden, allerdings noch beim meinem Subaru Justy, echt zum kotzen :mies:

Was war das denn für ein Klackern? Hast du das auch gehört, wenn du im Auto gesessen bist oder nur wenn du die Motorhaube aufgemacht bzw. genau auf das Motorgeräusch gehört hast?

Und vor allem: Ist das ein Problem, dass eventuell speziell bei Ti-VCT Motoren auftritt? Da ich auch so einen fahre, würde mich das besonders interessieren.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Warum eigentlich einen AT Motor? Das Ventilspiel ist einstellbar und einen Zylinderkopf gibt es auch einzeln.

5. #4 petomka, 16.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

@RB: ich denke nicht, dass das Ventilspiel hier ein Problem ist, sondern ausgeleierte Ventilführungen.

6. #5 josef51, 16.05.2009
    josef51

josef51 team wise

Fahrzeug:
    MK2 2007, 1,6 Benziner
    Hallo Mitstreiter,

ich bin auch der Meinung, dass hier um Ventilführungen geht.
    Die Ventilführung führt das Ventil und leitet die Wärme an den Zylinderkopf ab.
    Bei Grauguss- Zylinder werden die Ventile direkt im Zylinder geführt.
    Bei Zylinderköpfen aus Al-Legierung werden auswechselbare Ventillführungen aus Sondergusseisen oder Cu-Sn-Legierung in den Zylinderkopf eingepresst.
    Die Frage ist, ob auch in diesem Fall zu hohen Ölverbrauch gekommen ist.
    Gruß, Josef:gruebel:

7. #6 Billy80, 18.05.2009
    Billy80

Billy80 Neuling

Fahrzeug:
    Ihr habt recht, es geht nicht um die Ventile sondern um die Ventilführung im Zylinderkopf. Habe mich da evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Schaft der Ventile hatte Spiel, da die Führungen im Kopf "ausgeschlagen" waren. Ich hatte auch einen etwas höheren Ölverbrauch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zrsache in schlechtem Sprit liegt. Hat jemand eine Idee wo sowas herkommen kann?

8. #7 josef51, 19.05.2009
    josef51

josef51 team wise

Fahrzeug:
    MK2 2007, 1,6 Benziner
    Ti-VCT

Hallo Billy80,
    Ventilführung ist nicht Ventilschaft.
    Wenn das Ventil nicht richtig aufsitzt bzw. die Dichtung nicht einwandfrei ist, heizt sich das Ventil hoch auf und verbrennt. Das gleiche gilt für den Ventilsitz im Zylinderkopf.
    Verschleiß entseteht am Schftende, am Ventilsitz des Ventils und des Zylinderkopfes.
    Das EV erreicht Betriebstemperaturen bis 550 Grad Celsius, das AV erhitzt sich auf über 800 Grad Celsius. Zu der Wärmebelastung kommt eine schlagartige mechanische Dauerbeanspruchung. Bei einer Drehzahl von 6000 1/min schlägt der Ventilteller in jeder Minute 3000-mal auf den Ventilsitz.
    Hast Du vielleicht diese "ausgeschlagene" Ventile gesehen? Sind das Bi-, E- oder H -Ventile?
    Und noch etwas.
    Bei variabler Ventilsteuerung geht es um bessere Ventilüberschneidung durch die Nockenwellenverstellung. Die AGR verringert die Temperatur während der Verbrennung und damit den Anteil von Stickstoffoxid im Abgas.
    Das Motorsteuergerät ermittelt anhand der Signaleeines Nockenwellengebers die aktuelle Position der Nockenwelle. In Abhängigkeit von einem im Steuergerät gespeicherten Kennfeld werden die Nocken verstellt.
    Als ich meinen FoFo kaufen wollte, hatte der Händler mir ein gutes Angebot für Ti-VCT gemacht. Ich war aber schon damals skeptisch.
    Gruß, Josef

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Vor allem merkt man die 15PS mehr überhaupt nicht.

10. #9 powerchord, 19.05.2009
    powerchord

powerchord Guest

Kann ich nicht bestätigen. :nene2: Ich bin den 100PSler auch damals Probe gefahren und der Ti-VCT zieht schon besser, meine Meinung...

Der alte Focus war aber in der Hinsicht wirklich besser, weil es noch ein 1,8er war. Den bin ich auch Probe gefahren. Der Mk2 gefiel mir aber vom Design her besser, weil er auch deutlich bulliger ist. :top1:

11. #10 Billy80, 19.05.2009
    Billy80

Billy80 Neuling

Fahrzeug:
    Hi Josef,
    erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider habe ich die ausgebauten Ventile nie zu Gesicht bekommen. Ich weiß eben nur das, was ich oben auch schon beschrieben habe. Kann einfach nicht glauben dass es "nur" an "falschem" Sprit gelegen hat. Versuche nun herauszufinden, wie ich am Besten mit dem "neuen" Motor umgehen soll, um ein solches Ereignis nicht wieder erleben zu müssen. Man kann sich ja vorstellen, dass mich die Sache etwas enttäuscht hat. Habe mehr von meinem Auto erwartet. Gruß

12. #11 Kojack28, 20.05.2009
    Kojack28

Kojack28 Benutzer

Ach du ***** meiner hat auch dieses klackern im stand bemerkbar und wenn man ihn anmacht auch aber nur wenn der motor schon warm ist!!!

was kann ich nun machen bzw machen lassen??? Meiner hat 62000km runter!!!

13. #12 Firefly88, 21.05.2009
    Firefly88

Firefly88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallo

ich hab bei meinem Ti-VCT auch dieses Klackern. Allerdings nur beim starten und nicht jedesmal :mellow:

Mittlerweile habe ich 91000 km runter. Es fing meine ich letztes Jahr an.Bis jetzt läuft er noch. Ich hoffe, es istt nicht auch so ernst

14. #13 petomka, 21.05.2009
    petomka

petomka Forum Profi

Wenn das Geräusch nur kurz nach dem starten vorkommt, ist die Ursache eine defekte Vertelleinheit der Nockenwellenverstellung. Die Verstelleinheit sollte nach dem abstellen des Motors in einer Endposition einrasten, und erst bei normalen Öldruck wieder freigegeben werden. Das passiert bei dir nicht mehr.

15. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Du hast jetzt wirklich einen kompletten Motor neu bekommen?

16. #15 Kojack28, 21.05.2009
    Kojack28

Kojack28 Benutzer

und was kann man gegen dieses klackern beim anlassen machen?????

17. #16 powerchord, 21.05.2009
    powerchord

powerchord Guest

Was ist das eigentlich genau für ein Klackern? Kann das mal jemand genauer beschreiben? Ist das ein lautes Geräusch? Also ist es auch zu hören, wenn man im Auto sitzt und den Motor an hat oder nur wenn man genau drauf hört? Dann könnte es nämlich auch nur das normale Motorgeräusch sein, da ist nämlich auch ein leises Klackern raus zu hören...

18. #17 Firefly88, 22.05.2009
    Firefly88

Firefly88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hi,

das Klackern ist bei mir doch relativ laut und man hört es auch deutlich,wenn man im Auto sitzt.

Hört sich gut an. Könnte es sein. Also laufen die Ventile dadurch anfangs quasi "ohne" Öl,solange es klackert ?
    Kann man da auch eine ungefähre Preisangabe machen, was das reparieren kosten wird?

Danke schonmal
    Michael :top1:

19. #18 Kojack28, 22.05.2009
    Kojack28

Kojack28 Benutzer

War heute bei FORD das klackern bei mir im stand ist normal ist wohl die einspirtzung oder in diese richtung.

das klackern rutschen oder wie auch immer beim starten soll am "Leitriemen" evtl. liegen. naja noch nie gehört soll denn um die 200€ kosten, wenn es das nicht ist wird es richtig teuer.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 powerchord, 23.05.2009
    powerchord

powerchord Guest

Hat Ford eigentlich irgendetwas davon erwähnt, dass das ein generelles Problem bei den Ti-VCT Motoren ist? Oder wie sowas zustande kommen kann?

22. #20 focuswrc, 23.05.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die werden sich hüten garantiearbeiten zu machen.

wegen dem neuen motor: da hätt ich mir erstmal die alten ventile zeigen lassen und von nem sachverständigen ansehen lassen. vorher hätte ich keinen motor bezahlt. und da hätte ich sogar den anwalt genommen um auf garantie/kulanz das zu machen. weil am sprit liegt sowas selten. zumindest nicht hier in deutschland

Thema:

Focus (Bj. 04-08) Motorschaden nach 88.000 km

Die Seite wird geladen...

Focus (Bj. 04-08) Motorschaden nach 88.000 km - Ähnliche Themen

1. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  2. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....
  3. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  4. Servus - Focus ST aus dem Pott

Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  5. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...