Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer !

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von ThorstenH, 20.07.2007.

1. #1 ThorstenH, 20.07.2007
    ThorstenH

ThorstenH Guest

Hallo ich bin nun zum 2mal seit ich mein Auto gekauft habe vor ca. 3 Wochen mit leerem Tank stehen geblieben. (Beim 2x Gott sei Dank direkt an der Tanke)

Laut ADAC Mitarbeiter war der Tank bzw. der Schlauch komplett leer.

Im Tank selbst waren aber noch 12 Liter drin und die Reichweite im Bordcomputer war auch noch mit 140 KM angegeben. Reserveleuchte war auch nicht an.

Was kann das sein ?

Nachdem ich 41 Liter getankt hatte und langem Anlassversuch mit zusätzlicher Batterie vom ADAC Fahrzeug sprang er dann wieder an.

Gruss Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aldaron, 20.07.2007
    Aldaron

Aldaron Fordalicous

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
    Ich tippe darauf das der Motor irgendwie/wo Luft anzieht und dadurch aus geht bzw. länger nicht anspringt

4. #3 Mr.Miller, 20.07.2007
    Mr.Miller

Mr.Miller Guest

Geber der Tankanzeige

Hallo,

also ich tippe auf den Geber der Tankanzeige. Das erklärt zumindestens warum der Tank leer war, aber die Restreichweitennzeige noch über 100lm anzeigt. War auch die Tankanzeige noch nicht im roten Bereich?

5. #4 ThorstenH, 21.07.2007
    ThorstenH

ThorstenH Guest

Nein die Anzeige war ca. bei 10 % was ja auch zumindest dem entsprochen hat was in der Restreichweite angezeigt wurde. Ich konnte ja auch nur 41 Liter tanken, dann war der Tank wieder voll. Also müssten ja ca. 12 Liter noch drin gewesen sein. Vielleicht schaltet ja irgendeine Elektronik die Kraftstoffzufuhr zu früh ab weil Sie denkt der Tank wäre schon leer. Es soll ja eine Abschaltung geben damit der Tank nicht ganz leer gefahren werden kann.

Aber ich kenne mich da ja nicht aus.
    Bei 2 FFH die ich angerufen habe kam nur so ein Schwachsinn wie Kraftstofffliter könnte es auch sein oder der Ansaugstutzen wurde bei den neuen Modellen etwas höher angebracht da kann es schon sein das ca. 10 Liter noch im Tank sind.
    Dann wäre mein Focus wohl der einzige auf der Welt der nur 41 Liter Tankvolumen hat wenn das stimmen sollte.

6. #5 blackisch, 21.07.2007
    blackisch

blackisch Forum Profi

also ich hab schon von vielen gehört das der fofo ne falsche Tankfüllung anzeigt, scheint nix neues zu sein, meist liegt es am Geber der Tankanzeige. Lass das mal checken

7. habbit

habbit Guest

Hallo Ich hatte mal das gleiche Problem. Noch genug Diesel im Tank, aber das Auto ging plötzlich auf der Autobahn aus. Ursache laut Werkstatt: Spritfilter dicht. Neuer rein und gut wars.

8. #7 petomka, 21.07.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Vielleicht ist der Tankgeber ja auch nicht 100% in seiner Verankerung fest, es muß ja einen Grund haben, daß der Motor bei niedrigen Kraftstoffstand Luft zieht.
    Auf jeden Fall mal den Tank raus.

9. #8 ThorstenH, 27.07.2007
    ThorstenH

ThorstenH Guest

Ich habe bei Motortalk gelesen das es im Mondeo- Tankgeber 2 Kontakte geben soll.

Einen für die Tankanzeige und einen für die Einspritzpumpe welcher die Pumpe ausschaltet damit Sie bei leerem Tank nicht Heiß läuft.
    Ist es im Focus evtl. genauso ?

Dann könnte es ja sein das evtl. der Readkontakt im Tankgeber, welcher für die Einspritzpumpe zuständig ist, defekt oder zu hoch angebracht ist oder ?

Weiss jemand ob im Focus auch 2 Kontakte im Tankgeber sind ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThorstenH, 22.10.2007
    ThorstenH

ThorstenH Guest

Hallo, wollte mich mal wieder melden.

Das Auto war nun seit Anfang August ungefähr 5 Wo in der Werkstatt.

Laut Fehlerspeicher war zuerst das Commonrail defekt.

Anschliessend wurden noch 2 defekte Einspritzdüsen getauscht.

Beim Probefahren ging dann auch noch das Getriebe kaputt.

Distanzring war gebrochen.

Das Auto im September dann abgeholt und 2 wochen ohne Probleme gefahren.

Plötzlich auf der Autobahn (4 Spur) wieder das gleiche, Motor geht aus und ich rolle auf den Seitenstreifen. Tankanzeige wie immer knapp unter 1/4 !

Ersatzkanister raus und mit Kontaktspray das Auto wieder zum laufen gebracht.

Ab in die Werkstatt. Fehlerauslesen zeigt Abgasrückführungsventil hängt.

Die Werkstatt fährt eine Woche lang Probe und kann nichts finden. :nene2:Nun darf ich so lange fahren bis er wieder stehen bleibt. :boesegrinsen:Wenn dann der gleiche Fehler angezeigt wird, werden Sie auch noch dieses Abgasrückführungsventil tauschen.

Ich bin total gefrustet, 17000KM und fast alles was kaputt geht ist lt. Werkstatt für dieses Auto eigentlich unmöglich.:rasend:

Bis bald...

Ps braucht keiner eine Focus ??:lol:

12. #10 petomka, 22.10.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Wenn es der Focus II ist, dann lass mal deinen Tank ausbauen, ich bin mir zu 99% sicher, dass ein Fremdkörper drinnen ist, der den Ansaugbereich im Tank verschliesst (nur wenn es angesdaugt wid!), wenn der Kraftstoffstand unter 1/4 sinkt .

Thema:

Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer !

Die Seite wird geladen...

Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer ! - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...