Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer !

Diskutiere Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer ! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich bin nun zum 2mal seit ich mein Auto gekauft habe vor ca. 3 Wochen mit leerem Tank stehen geblieben. (Beim 2x Gott sei Dank direkt an der...

  1. #1 ThorstenH, 20.07.2007
    ThorstenH

    ThorstenH Guest

    Hallo ich bin nun zum 2mal seit ich mein Auto gekauft habe vor ca. 3 Wochen mit leerem Tank stehen geblieben. (Beim 2x Gott sei Dank direkt an der Tanke)

    Laut ADAC Mitarbeiter war der Tank bzw. der Schlauch komplett leer.

    Im Tank selbst waren aber noch 12 Liter drin und die Reichweite im Bordcomputer war auch noch mit 140 KM angegeben. Reserveleuchte war auch nicht an.

    Was kann das sein ?

    Nachdem ich 41 Liter getankt hatte und langem Anlassversuch mit zusätzlicher Batterie vom ADAC Fahrzeug sprang er dann wieder an.


    Gruss Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aldaron, 20.07.2007
    Aldaron

    Aldaron Fordalicous

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI
    Ich tippe darauf das der Motor irgendwie/wo Luft anzieht und dadurch aus geht bzw. länger nicht anspringt
     
  4. #3 Mr.Miller, 20.07.2007
    Mr.Miller

    Mr.Miller Guest

    Geber der Tankanzeige

    Hallo,

    also ich tippe auf den Geber der Tankanzeige. Das erklärt zumindestens warum der Tank leer war, aber die Restreichweitennzeige noch über 100lm anzeigt. War auch die Tankanzeige noch nicht im roten Bereich?
     
  5. #4 ThorstenH, 21.07.2007
    ThorstenH

    ThorstenH Guest

    Nein die Anzeige war ca. bei 10 % was ja auch zumindest dem entsprochen hat was in der Restreichweite angezeigt wurde. Ich konnte ja auch nur 41 Liter tanken, dann war der Tank wieder voll. Also müssten ja ca. 12 Liter noch drin gewesen sein. Vielleicht schaltet ja irgendeine Elektronik die Kraftstoffzufuhr zu früh ab weil Sie denkt der Tank wäre schon leer. Es soll ja eine Abschaltung geben damit der Tank nicht ganz leer gefahren werden kann.

    Aber ich kenne mich da ja nicht aus.
    Bei 2 FFH die ich angerufen habe kam nur so ein Schwachsinn wie Kraftstofffliter könnte es auch sein oder der Ansaugstutzen wurde bei den neuen Modellen etwas höher angebracht da kann es schon sein das ca. 10 Liter noch im Tank sind.
    Dann wäre mein Focus wohl der einzige auf der Welt der nur 41 Liter Tankvolumen hat wenn das stimmen sollte.
     
  6. #5 blackisch, 21.07.2007
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    also ich hab schon von vielen gehört das der fofo ne falsche Tankfüllung anzeigt, scheint nix neues zu sein, meist liegt es am Geber der Tankanzeige. Lass das mal checken
     
  7. habbit

    habbit Guest

    Hallo Ich hatte mal das gleiche Problem. Noch genug Diesel im Tank, aber das Auto ging plötzlich auf der Autobahn aus. Ursache laut Werkstatt: Spritfilter dicht. Neuer rein und gut wars.
     
  8. #7 petomka, 21.07.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Vielleicht ist der Tankgeber ja auch nicht 100% in seiner Verankerung fest, es muß ja einen Grund haben, daß der Motor bei niedrigen Kraftstoffstand Luft zieht.
    Auf jeden Fall mal den Tank raus.
     
  9. #8 ThorstenH, 27.07.2007
    ThorstenH

    ThorstenH Guest

    Ich habe bei Motortalk gelesen das es im Mondeo- Tankgeber 2 Kontakte geben soll.

    Einen für die Tankanzeige und einen für die Einspritzpumpe welcher die Pumpe ausschaltet damit Sie bei leerem Tank nicht Heiß läuft.
    Ist es im Focus evtl. genauso ?

    Dann könnte es ja sein das evtl. der Readkontakt im Tankgeber, welcher für die Einspritzpumpe zuständig ist, defekt oder zu hoch angebracht ist oder ?

    Weiss jemand ob im Focus auch 2 Kontakte im Tankgeber sind ?
     
  10. #9 ThorstenH, 22.10.2007
    ThorstenH

    ThorstenH Guest

    Hallo, wollte mich mal wieder melden.

    Das Auto war nun seit Anfang August ungefähr 5 Wo in der Werkstatt.

    Laut Fehlerspeicher war zuerst das Commonrail defekt.

    Anschliessend wurden noch 2 defekte Einspritzdüsen getauscht.

    Beim Probefahren ging dann auch noch das Getriebe kaputt.

    Distanzring war gebrochen.

    Das Auto im September dann abgeholt und 2 wochen ohne Probleme gefahren.

    Plötzlich auf der Autobahn (4 Spur) wieder das gleiche, Motor geht aus und ich rolle auf den Seitenstreifen. Tankanzeige wie immer knapp unter 1/4 !

    Ersatzkanister raus und mit Kontaktspray das Auto wieder zum laufen gebracht.

    Ab in die Werkstatt. Fehlerauslesen zeigt Abgasrückführungsventil hängt.

    Die Werkstatt fährt eine Woche lang Probe und kann nichts finden. :nene2:Nun darf ich so lange fahren bis er wieder stehen bleibt. :boesegrinsen:Wenn dann der gleiche Fehler angezeigt wird, werden Sie auch noch dieses Abgasrückführungsventil tauschen.

    Ich bin total gefrustet, 17000KM und fast alles was kaputt geht ist lt. Werkstatt für dieses Auto eigentlich unmöglich.:rasend:

    Bis bald...

    Ps braucht keiner eine Focus ??:lol:
     
  11. #10 petomka, 22.10.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wenn es der Focus II ist, dann lass mal deinen Tank ausbauen, ich bin mir zu 99% sicher, dass ein Fremdkörper drinnen ist, der den Ansaugbereich im Tank verschliesst (nur wenn es angesdaugt wid!), wenn der Kraftstoffstand unter 1/4 sinkt .
     
  12. #11 omega890, 22.10.2007
    omega890

    omega890 Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK1, Bj 2001, 1.6
    :gruebel: glaub´nicht.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 FofoRosi, 24.08.2010
    FofoRosi

    FofoRosi Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DA3 Titanium 09/2007 1.8L Benziner QQDA
    Hallo,

    viele Diesel haben keine Kraftstoffförderpumpe vom Tank zum Motor, da grundsätzlich die Einspritzpumpe für den nötigen Unterdruck sorgt. Daher würde ich erstmal herausfinden, ob deiner überhaupt eine hat. Wenn der Motor keinen Kraftstoff bekommt und im Tank noch reichlich drin ist, tippe ich wie Aldaron auf einen Riss in der Spritleitung (saugt Luft) in Verbindung oder einer Verstopfung wie petomka meinte. Durch den Riss/Undichtigkeit würde sich zumindest der fallende Druck auf die Kraftstoffzufuhr erklären, sodass irgendwann kein Sprit mehr ankommt. Das kann auch durch einen verstopften Kraftstofffilter kommen. Kraftstoffilter ist nicht teuer also tauschen und Kraftstoffleitug auf undichtigkeit prüfen.
     
  15. #13 Rolli 3, 26.08.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Da war doch auch mal so ein Fall im TV mit diesen beiden Komikern, ich weis jetzt nicht, wie sie heißen.
    Dort ging es zwar um einen Opel, aber die Probs waren die selben. Und zwar war da irgendwas mit der Rücklaufleitung im Tank. Die hat den Sprit irgendwie an eine falsche Stelle in den Tank zurückgeblasen, was bei einen niedrigen Füllstand aus irgendein Grund das Abpumpen des Sprits verhindert hat.
    Was es genau war, weis ich nicht mehr, die Sendung ist schon ein ganzes Weilchen her. Die haben dann den Tank getauscht, und die Hütte ist (angeblich) gerannt wie neu!
     
Thema:

Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer !

Die Seite wird geladen...

Focus bleibt ohne Diesel stehen obwohl Tank noch nicht leer ! - Ähnliche Themen

  1. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  3. Blinker Ford Focus

    Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  4. Ford focus motorklackern?

    Ford focus motorklackern?: hallo hoffe das ich das hier richtig reinstelle. hab seit ein paar tagen ein Drehzahl abhängiges klackern im Motorraum Drehzahl Leerlauf leiseres...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?

    China Radio/Navi für Focus Mk2 Bj. 2006?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen Focus Kombi von 2006. Ich hatte es schonmal mit einem Chinaböller von eBay...