Focus: Bremsbelagwechsel hinten, HandbremsE einstellen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von kolbenfresser, 11.07.2009.

1. #1 kolbenfresser, 11.07.2009
    kolbenfresser

kolbenfresser Neuling

Hallo zusammen,

habe einen Focus Futura Baujahr 2004.
    Habe heute die hinteren Bremsbeläge gewechselt; war alles kein Problem soweit. Habe dies schon an einigen anderen Modellen/Herstellern gemacht.

Die Bremse greift auch hinten, nur lässt sich die Handbremse jetzt weiter zurück ziehen als vorher.
    Die Frage: muss die Handbremse nach dem Bremsbelagewechesel seperat nachgestellt werden?

Danke und Gruss,
    der Kolbenfresser

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 11.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    blos nicht nachstellen. die bremsanlage braucht noch einige zeit um sich wieder ordentlich einzstellen.

4. #3 kolbenfresser, 12.07.2009
    kolbenfresser

kolbenfresser Neuling

Danke für die Antwort

Danke für die Antwort.
    Als technisch Interessierter trotzdem folgende Anschlussfrage: wie ist das technisch begründet?
    Warum bringt die Bremse nicht gleich die volle Leistung?
    Gruss,
    Kolbenfresser

5. #4 OHCTUNER, 12.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Über welche Bremse reden wir hier , Trommel oder Scheibenbremse ?
    Bei Scheibe stellt sich die Handbremse wenn alles in Ordnung ist , in kurzer Zeit durch rumfahren selber nach !

6. #5 kolbenfresser, 12.07.2009
    kolbenfresser

kolbenfresser Neuling

Hallo,

es handelt sich um die Scheibenbremse hinten.
    Bin bislang noch nicht rumgefahren, von daher hatte die Handbremse wohl noch keine Möglichkeit sich selbst nachzustellen.
    Mich hatte grundsätzlich interessiert, wie die Sache mit dem automatischen Nachstellen funktioniert und warum man dafür rumfahren muss.

Danke und Gruß,
    Hakon.

7. #6 focuswrc, 12.07.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    die kolben hinten musstest du ja beim reindrücke auch drehen. diese drehfunktion ist der nachsteller. sprich innerhalb des bremszylinders muss sich der nachsteller, der ja bis anschlag zurückgedreht wurde, wieder langsam ausrichten wenn die beläge wieder an der scheibe anliegen..

8. #7 kolbenfresser, 12.07.2009
    kolbenfresser

kolbenfresser Neuling

Hi,

ok. Sind heute ne Runde rumgefahren, es war tatsächlich so, dass sich die Handbremse nach einiger Betätigung "gesetzt" hat und wieder normal anliegt.

Hmm... Trotzdem verstehe ich das Ganze nicht so richtig. Wie ist so eine Bremse innen aufgebaut, bzw. warum ist das so? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich immer alles was ich schraube 100%ig verstehen will, einfach nur der Sicherheit wegen bzw. damit ich weiss, was ich tue.
    Gibt es ein "Sprengbild" der Bremse oder ähnlich, anhand dessen die Funktionsweise "im Inneren" verständlich wird?

Danke und Gruß,
    der Kolbenfresser (der Name ist Programm)

9. danjan

danjan Neuling

in welche richtung geht das beim ford?
    ich kenne es bei vw hinten, da gehn beide sättel im uhrzeigersinn.
    Da mein focus 2006 auch demnächst dran ist, frage ich mal vorsorglich:top1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neho

Neho sport SAU

Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    genau im uhrzeigersinn

ps brauchst nen passenden aufsatz ( ich hab ne alte 21 nuß passend geflext) zum zurück drehen

12. #10 focuswrc, 03.09.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    wenn du das von vw kennst kommst evtl ans werkzeug. kannst auch verwenden. musst nur öfters den gegenhalter nachspannen..

vom prinzip her hat vw und ford bei diversen modellen den gleichen sattel.. is ja eh beides von Lucas, glaub ich zumindest, dass es der hersteller ist.

Thema:

Focus: Bremsbelagwechsel hinten, HandbremsE einstellen?

Die Seite wird geladen...

Focus: Bremsbelagwechsel hinten, HandbremsE einstellen? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....