C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Focus C-Max 1,6 TDCi - Injektor undicht - Bitte um Rat!

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von cyberomit, 13.03.2009.

1. #1 cyberomit, 13.03.2009
    cyberomit

cyberomit Neuling

Guten Morgen,
    ich bräuchte mal Eure ehrliche und fachliche Meinung zu folgendem Problem:

Ich fahre ein Ford Focus C-Max 1,6 TDCi Bj. 05.

Gestern war ich in bei meinem Ford-Händler / Vertragswerkstatt wg. Dieselgeruch im Fahrerraum nach längerem Fahren - aber nur wenn die Heizung an ist.

Man hat sich den Wagen angeschaut un meinte, das ein Injektor undicht wäre.

Man machte mir 2 Vorschläge:

1. Den undichten Injektor neu abdichten und in diesem Zuge gleich die anderen drei mit abdichten. Kosten ca. 500 - 600 Euro.

2. Den undichten Injektor erneuern und in dem Zuge die anderen drei mit abdichten. Kosten ca. 1000 Euro.

Der Meister würde mir aber empfhelen Version Nummer 1 zu nehmen und alle "nur" abdichten zu lassen, da er damit gute erfahrungen gemacht hat.

Nun, es ist ja schon ein "kleiner" finanzieller Unterschied je nachdem wie ich mich entscheiden werde.

Den Wagen möchte ich schon noch die nächsten 5 Jahre Fahren wenn es geht ;-)

Also, mich interessiert sehr Eure fachliche Meinung dazu!
    Aus welchen Gründen würdet Ihr wie entscheiden?

Vielen Dank und Gruß,

cyberomit

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.03.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was genau will man da abdichten? 600€ für Abdichtarbeiten ist schon ziemlich viel ...

4. #3 cyberomit, 13.03.2009
    cyberomit

cyberomit Neuling

Naja, die Injektoren werden alle komplett ausgebaut, was wohl ziemlich aufwendig ist, da sie sie 10cm tief im Zylinderblock sitzen habe ich mir sagen lassen... dann werden sie mit einer speziellen Dichtmasse wieder eingesetzt.

Habe auch gelesen, dass man beim einsetzen und abdichten 300%tig arbeiten muss, damit wirklich alles wieder dicht ist...

ICH bin nicht vom Fach und wollte halt mal hören, was die Fachleute mir hier empfehlen würden - noch ist die Resonanz auf meinen Thread ja noch nicht so riesig. :-(

Werde mal das WE abwarten...

5. #4 autohaus bathauer, 13.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

was ist denn an dem injektor undicht? ist er locker oder ist der injektor selbst undicht?

wenn der injektor selbst undicht ist ,ist da nix mit abdichten,den kann man nur neu machen und dichtmasse kommt da schonmal garnicht dran.Der injektor ist ein relativ teures teil ich meine inklusive mwst kostet der 380 latten.

meine meinung :nur das richtig reparieren was defekt ist reicht aus.

Die hauptfrage ist wie gesagt was genau undicht ist .Können ja auch die leckölleitunegn sein bzw das anschlustück zwischen injektorkopf und hochdruckleitung.Ist mir selbst schon passiert ,das ich das beim losschrauben der leitung geöst hab und da dann der diesel lief ,was aber mit nachziehen wieder in ordnung zu bringen war.

6. #5 cyberomit, 16.03.2009
    cyberomit

cyberomit Neuling

Also, so wie ich den Meister verstanden habe, sitzen die Injektoren 10 cm im Zylinderblock drinne. Zwischen Injektor und dem Z-Block dringt dann wohl Kraftstoff aus...

Der Meister hat mir empfohlen ALLE in eimem Zug abzudichten. Ein neuer Injektor sei nicht nötig - demnach ist er wohl noch i.O. denke ich!?

Klar sind 600 Euro viel geld für das abdichten, aber es ist wohl ziemlich aufwendig die Injektoren aus- und wieder einzubauen (Kann das wer bestätigen) ?

Ja, was nun machen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 autohaus bathauer, 16.03.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ein injektor dauert ca ne halbe stunde aus und einbau inklusive dichtungsitz reinigen und der dichttring kostet sicher nicht so viel.Kommt drauf an was alles mitgemacht wird .wenn z.b die hochdruckleitungen mit gemacht werden wie es im tis steht gehts ins geld.wenn die teile alle alt bleiben kan man auch die alten leitungen beibehalten wen man vorsichtig beim lösen und festziehen ist.

9. #7 cyberomit, 16.03.2009
    cyberomit

cyberomit Neuling

Hallo Ralf,
    ich gehe mal davon aus, dass Du "vom Fach" bist. Bist Du der Meinung, das alle neu abgedichtetwerden sollten, wenn doch nur einer undicht ist.

Möchte halt nicht unnötig viel Geld ausgeben.

Thema:

Focus C-Max 1,6 TDCi - Injektor undicht - Bitte um Rat!

Die Seite wird geladen...

Focus C-Max 1,6 TDCi - Injektor undicht - Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...