Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus DAW Rostproblem

Diskutiere Focus DAW Rostproblem im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo leute, hab mich eben mal in dem forum angemeldet, da ich mal ein paar fragen zu unsrem focus loswerden will :) wir haben unsren 5türigen...

  1. #1 ford_newbie, 27.12.2011
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    hallo leute, hab mich eben mal in dem forum angemeldet, da ich mal ein paar fragen zu unsrem focus loswerden will :)

    wir haben unsren 5türigen DAW facelift focus seit ich glaube anfang 2002, hat mittlerweile 162000km drauf davon 120 000 in den ersten 6 jahren nur über die autobahn... 115ps duratorq commonrail diesel motor.

    meine mum überlegt das auto demnächst zu verkaufen, haben es damals neu gekriegt, der wagen an sich fährt sich ja super aber er hat einige macken die nicht gerade von qualität zeugen immerhin ist das auto nichteinmal 10 jahre alt, hat aber tausend mal mehr rost als meine alten toyotas aus anfang 1990.

    wobei ich bei der eigentlichen frage wäre. ist es normal dass diese dinger an den radläufen die allesamt schadenfrei sind so wie auch das ganze auto so extrem gammeln? und zwarn icht von außen durch steinschlag und lackschäden sondern von innen? überall quellen blasen unter dem lack auf, auch unterhalb der kennzeichenleuchten da ist eine blase schon geplatzt und drunter grobporiger rost.

    die radlaufkanten selbst das selbe zwar noch hart das blech aber extreme rostblasen drunter.

    ist das ein bekanntes problem? die türunterkanten haben bei unsrem nicht einen hauch rost. ich denke das hängt auch mit diesen stupiden teppichen im radhaus hinten zusammen die sind ja fast permanent feucht und liegen von hinten auf dem radlaufblech auf, im winter sicher ne gute sache wenn sie salznass sind....


    würdem ich über eure meinung freuen, sonst bin ich persönlich mit dem auto recht zufrieden außer dass er 7l auf 100km verbraucht und im winter fast nicht zum starten zu bewegen ist fährt er sich ja ganz gut :)



    liebe grüße und danke im voraus :)
     
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  3. #2 SirHenry, 28.12.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Ja ist mit dem Rost leider so ne Sache und irgendwie (mehr oder weniger) Glück, wo es wann bei welchem Wagen anfängt zu rosten. Die einen rosten da, dafür aber an den typischen Stellen nicht, andere rosten überall, wieder andere gar nicht... Man kann es nicht auf Baujahr, Farbe oder sonstwas eingrenzen, es ist schlicht und einfach ne Frage des Glücks... Wobei ich fast sagen muss, dass ich mehr rostene Facelift Modelle gesehen habe als die, die vor dem Facelift kamen. Kann aber auch trügen...
    Die typischen Stellen an den Türfalzen sind aber sicherlich die häufigsten Roststellen, wenn die Wagen überhaupt rosten. Auch die Falz am Kofferraum gammelt häufiger. Unter der Kennzeichenbeleuchtung ist es auch recht häufig zu sehen, mal mehr mal weniger schlimm... meiner bekommt das jetzt auch immer mehr, zuerst waren es nur kleine Bläschen die man kaum gesehen hat, eine davon ist aber jetzt richtig gewandert und nimmt auch Wasser auf, dass unter der Beleuchtungsabdeckung abfließt. Muss ich im Frühjar bei...
    Genauso typisch sind auch außen an den Türen der Bereich hinter den Rückspiegeln, wo die Kunststoffdreiecke auf das obere Türblech unter der Scheibe trifft. Auch da sammelt sich gerne das Wasser und fängt an den Lack zu unterwandern.
    An meinen Radläufen hingegen ist bei mir überhaupt nichts zu finden, die sehen aus wie neu, ebenso wie der komplette Unterboden, sämtliche Träger und Motorhaube. Einzig die Einstiegsholme haben ein paar kleine Bläschen oben, aber das liegt an Lackschäden durch unvorsichtiges Ein-/Aussteigen.

    Aber bis sowas durchrostet dauert das ne ganze Weile, erst recht wenn man es nicht gleich völlig aufgibt und zumindest ein wenig Hand an den Problemstellen anlegt. Ich würde meinen Wagen nicht mehr verkaufen, gibt eh nichts mehr dafür und meiner läuft technisch wie ne eins... ist bei den Benziner aber auch einfacher... Hat erst im März ohne Mängel seinen TÜV bekommen und das auch nach immerhin 10 Jahren und 170.000km. Mangelnde Qualität beschränkt sich also meist auf den optischen Bereich, so traurig das aber auch ist... Denn wer will schon einen technisch perfekten Wagen der aussieht als hätte er die Beulenpest...?
     
  4. #3 ford_newbie, 28.12.2011
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    hallo, vielen dank für die antwort.

    ja der wagen gehört meinerm utteru nd ich find das schon ein starkes stück dass, obwohl er immer beim service in ford vertragswerkstätten war die nicht einmal was gegen den rost unternommen haben.

    womit das schlechte anspringverhalten im winter zutun hat keine ahnung. vl glühstifte oder sonstwas ich weises auch nicht man muss auf jedenfall mit dem gas spielen und ihn ewig mit dem starter orgeln lassen bis er mal einen huster von sich gibt.

    und irgendwas schlägt verdammt laut beim kaltstart ich denke das 2massenschwungrad, soll ja auch so ne macke bei dem auto sein.

    wenn das irgendwann mal hin wird müssen wir ihn eh ganz billig verschenken dann zahlt sichs nimma aus....

    ich war damals erst 10 als wir ihn gekauft haben, und wir hatten keine informationsquellen sonst hätten wir sicher nicht soviel geld für den wagen ausgegeben und uns lieber einen golf 4 oder so geholt die haben noch wesentl mehr wert und gammeln nicht so arg wie die focus.... aber damals wurde der wagen ziemlich gelobt in der presse... aber ob ein auto gut ist sieht man erst wenn es mal 12 jahre alt ist vorher kann man nix sagen find ich... ist auf jednfall nix für die ewigkeit die focus.. eher ne wegwerfkiste, so ist halt mein eindruck
     
  5. #4 move_man, 28.12.2011
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    Also ich habe ein vFl von 2000 mit Ez 2001 und kann dir sagen das meiner keinen rost ausser ganz leicht an der heckklappe. Aber warum lasst ihr bei ford keinen garantieantrag stellen? Oder habt ihr die rostkontrolle nicht machen lassen?
     
  6. Sash

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    Mein Focus 1,6L DAW Fl ist Baujahr 2001 !!

    Habe den seit oktober 2009

    Ich habe anfang letztes Jahr nen Garantieantrag gestellt, da wurde einige Rostestellen am gesamten Focus gefunden !!

    Aber der wurde abgelehnt weil, ich da noch nichts von Rostgarantie und Kontrolle wusste, da fehlten dann die Stempel und der wurde desewegen abgelenht, so ein Mist :(

    Hat ich das mal eher gewusst !!!
     
  7. #6 ford_newbie, 28.12.2011
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    wir haben die inspektionen schon immer gemacht, aber ist eh egal ich hab gesehen dass bei 160 000km jetzt der zahnriemen zu tauschen ist.

    meine mutter will sich auch nicht helfen lassen, die wird jetzt mit dem zahnriemen sicher wieder 1500 euro in den wagen stecken dafür dass er dann halt in 2-3 jahren die ersten durchrostungen hat. aber mir solls recht sein solang er brav fährt :)
     
  8. #7 blackisch, 28.12.2011
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    wenn du die Inspektion immer gemacht hast, wieso wurde der Rost nicht schon vorher entdeckt ? hast du nen Stempel im Serviceheft für die Rostkontrolle ? wenn ja lass es auf Garantie machen, nicht umsonst hast du die 12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach aussen

    btw Zahnriemenwechsel kostet so 500 eus bei Ford und keine 1500
     
  9. Sash

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    Ja meiner hat jetzt ca 144.000 km gelaufen muss jetzt auch zum Zahnreimenwechsel, weil 10 Jahre alt !!

    Der wechsle kostest beim FFH bei mir 450-500 euro, keine 1500 euro !

    Wegen der Rostkontrolle mir fehlen ein paar stempel habe nur ein oder zwei in Serviceheft stehen, da kann man jetzt auch nichts mehr machen oder ??
     
  10. #9 striker75, 28.12.2011
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    @Sash:
    Du hast doch einen von 2001. Da gab es in den Serviceheften noch keine extra Rostprüfung (erst 03/02). Allerdings musst du die Inspektionen, so weit ich weiss, drin stehen haben. Ich würde trotzdem mal einen anderen FFH aufsuchen, bei der "alten" Version war meist noch etwas zu machen. Bei denen mit extra Rostprüfung war Ford recht stur, wenn die Stempel nicht drin waren.
     
  11. #10 focuswrc, 28.12.2011
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    bei der alten version brauchste nichtmal nen normalen service drin stehen haben. hab nen 1999er focus. wurde 2009 oder 2010 komplett entrostet. hat seit 2005 keine werkstatt zum service gesehen.
     
  12. #11 Jonny-joker, 28.12.2011
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    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

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    Egal ob inspektionen drin stehen oder nicht, beim vfl gabs das heft noch nicht...da gilt in der regel auch immernoch die 12 jahre regel wie se im handbuch steht :top1:

    Hatte da mit 2 focusen auch keine probleme...
     
  13. #12 striker75, 28.12.2011
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    Eben so habe ich das ganze auch erst in Erinnerung gehabt. Ich wollte nur etwas vorsichtig mit der Behauptung sein. Also @Sash auf zum FFH und lass es machen. 12 Jahre Garantie! Jetzt ist noch Zeit.
     
  14. Sash

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    Also soll ich zum naechsten FFH und dann wieder Rostkontrolle und Fotos machen und dann wieder hofffen das dann Ford den Rost beseitigt ??

    Muss ich den irgendwas im Serviceheft drin stehen haben, Kontrollstempel oder Inspektion ect. ??
     
  15. #14 move_man, 29.12.2011
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    also laut meinem Buch MUSS weder eine Inspektion noch sonstwas nachgewiesen werden... dann steht nur das man rechtzeitig hin soll, das es nicht durch unfallschäden entstanden ist oder durch mangelnde pflege etc...

    Ich würd einfach zum nächsten und fertig...

    mir steht das auch noch bevor... Habe mein Wagen erst seit diesem Monat und es sind nur eine Inspektion gemahct wurden... mal sehen wie es bei mir so ausschaut... wiederum ist es bei mir nur minimaler rost an der hecklappe was ich zur not selber mache könnte
     
  16. #15 Jonny-joker, 29.12.2011
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

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    Ich ging grad vom vfl ist...is aber bei deinem nicht so...da kannste jetzt so oft hin fahren wie de willst, die werden es immer ablehnen da die voruntersuchungen anscheinend fehlen :mies:

    An deiner stelle kannst im baumarkt gehen, schleifpapier holen...grundierung....und lack der einigermaßen passt.
    Die roststellen beim focus sind ja meist an verdeckten kanten wo es eh keinen juckt ob der lack 100% passt.

    Oder du suchst, falls es doch extremer ist nen gebrauchtes teil.
     
  17. Sash

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    Warum werden die das denn immer ablehnen, ich habe doch 12 jahre garantie auf durchrostung !!

    Was fuer Voruntersuchungen fehlen denn ??
     
  18. #17 Jonny-joker, 29.12.2011
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

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    Garantie gegen Durchrosten
    Ab Beginn der Ford Neuwagengarantie wird eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen gewährt, die modellabhängig zwischen 6 und 12 Jahren betragen kann. Um sie zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug regelmäßig eine Korrosionsschutzkontrolle nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Ford Partner.

    Zitat:
    Original geschrieben von www.ford.de
    ‚Korrosionsschutz' für Karosserieteile

    Sie erhalten ab Sachmängelhaftungsbeginn eine Garantie gegen Durchrosten von Karosserieteilen, und zwar für

    6 Jahre bei den Modellen Ford Ka, Ford Streetka, Ford Galaxy, Ford Ranger, Ford Maverick

    8 Jahre beim Ford Transit ab 08.03.1999

    10 Jahre bei den Modellen Ford Transit/Connect, Ford Tourneo/Connect

    12 Jahre bei den Modellen Ford Fiesta ab 01/2002, Ford Fusion, Ford Focus, Ford Focus C-Max, Ford Mondeo ab 11/2000

    Um die Garantie gegen Durchrosten zu erhalten, muss bei Ihrem Fahrzeug jährlich eine Korrosionsschutz-Kontrolle durchgeführt werden.


    Die jährliche korrosionsschutzkontrolle wird nur bei fahrzeugen gebaut ab 2001 durchgeführt.
     
  19. #18 move_man, 29.12.2011
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    hast du in deinem Serviceheft ein Feld wo dir Rostschutzkontrolle abgestempelt werden muss?
     
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  21. Sash

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    Hab das Serviceheft grade hier, da find ich kein Feld mit Rostschutzkontrolle ??

    Letzte Inspetion war 10.01 2007 da ist Sicherheitskontrolle angekreutzt, was soll das sein ??
     
  22. #20 move_man, 29.12.2011
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    welches baujahr hat deiner den genau?
     
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