Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus: Diesel oder Benziner?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von picotto, 18.07.2008.

1. #1 picotto, 18.07.2008
    picotto

picotto Benutzer

Ich spiele mit dem Gedanken, mir nen Ford Focus Turnier MK1 Facelift zu kaufen.
    Er sollte Xenon, Klima und CD haben. Maximal 1250000km und maximal 10000 EUR.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit nach nem Benziner mit den Ausstattungen am suchen, finde aber nicht viele. Jetzt habe ich mal nach nem Diesel gesucht und wesentlich mehr Autos mit den Vorstellungen gefunden.

Macht es Sinn, bei meiner Fahrleistung von 10000km im Jahr nen Diesel zu kaufen?

Ich habe mal folgende Unterhaltskosten ermittelt:

Focus 1.8 Diesel:
    Steuer: 299 EUR
    Versicherung. 238 EUR
    Verbrauch: 6.5 Liter

Focus 1.8 Benziner:
    Steuer: 121 EUR
    Versicherung: 175 EUR
    Verbrauch: 8.5 Liter

Dazu ne Frage zum Diesel: Die Modelle sind ja alle Euro3. Wie siehts mit nem Partikelfilter aus? Ist der serienmäßig?

Mich würde eure Meinung interessieren, obs lieber ein Diesel oder Benziner sein soll.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dorminator, 19.07.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    partikelfilter ist beim mk1 und generell bei euro 3 niemals serienmäßig...aber vielleicht findest ja einen der schon nachgerüstet ist.
    bei 10000km im jahr,könnte nur ein was fürn diesel sprechen...er gefällt dir besser vom abzug,vom fahrspaß her.
    dann kommts auch drauf an,wie die anschaffungskosten benziner,zu diesel ausfallen...aber ich denk das dürfte bei gebrauchten keine all zu großen unterschiede mehr machen,noch dazu in der jetzigen zeit wo der diesel so teuer wie benzin ist.
    bedenken solltest du auch,das der diesel als anfälliger gilt,während der 1,8er benziner meiner meinung nach sehr robust war...schäden kann man aber natürlich auch bei einen benziner nie ausschließen

4. #3 FoFo305, 20.07.2008
    FoFo305

FoFo305 einzelstück...

Fahrzeug:
    MK2, 2006, TDCI
    Hey,

auf jeden fall DIESEL aber mit 1 Mil Kilometer... lol

nein scherz kauf dir einen neuen mk2 einen alten für 10000 uro ist hammer schwachsinn das auto ist bald 10 jahre alt

5. #4 picotto, 21.07.2008
    picotto

picotto Benutzer

Das war doch gar nicht die Frage :mies:

6. #5 fischli, 21.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    fischli

fischli Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    Wenn ein Rußfilter (beim Diesel) mit dabei ist, steht DPF dabei. Nachrüsten macht meiner Meinung nach so gut wie keinen Sinn mehr. Die paar Steuern die du sparst, zahlt sich so frühstens nach 4 Jahren aus und dann ist so ein altes Auto eh schrottreif.

btw: ich hab mir vor 2 Wochen einen Focus Turnier 1.6l Diesel mit DPF, 20000km, 8 Monate alt für 13000EUR gekauft... Nebenbei hat man dann auch noch über 2 Jahre Garantie!!

Ob sich ein Diesel rentiert, kannst du im Internet ausrechnen:
    --> http://de.cars.yahoo.com/diesel_benzin_rechner.html

Bei meiner Fahrleistung von ~20.000km/a hab ich die Investition bereits im 2.Jahr wieder rein...

7. #6 vesnalek, 11.09.2008
    vesnalek

vesnalek Guest

Ich habe vor 3 Monaten einen MK1, 1.8 TDCI Turnier, Bj 2003.04 mit 101000km für 6000 gekauft. Bis jezt habe ich 7000 zurückgelegt, und bih sehr zufrieden. Das auto hat kein DPF und hat eine gelbe Plakete gekriegt.

Verbrauch habe ich genau gemessen:

Autoban 120-160km/h : 5.5l/100km
    Stadt : 7 l/100km

8. #7 Maiki85, 12.09.2008
    Maiki85

Maiki85 Guest

hallo,

ich schliesse mich fofo an. für so ein altes auto würde ich auch nicht mehr soviel geld ausgeben. einen vernünftigen mk2 bekommt man schon für etwas mehr geld.

9. #8 Raven 13, 12.09.2008
    Raven 13

Raven 13 carpe noctem

Fahrzeug:
    C-Max EZ: 11.06.2007, 1,8 FFV
    stimmt, aber....

.... bitte beim FOFO II der Baujahre 2004/2005 in den Radläufen nach Rost gucken. Die Autos dieser Baujahre hatten keine Schutzleisten vor Steinschlägen in den Radläufen, wodurch es zum Teil zu erheblichem Rost an diesen Stellen kam!!!!
    Kulanz, bzw. Lackgarantie von Ford gibts in dem Fall nicht!!!:mies::mies::mies::mies:

Ansonsten ins der MkII ein tolles Auto!! Würde mir auch für ein paar € mehr einen MKII kaufen, anstatt einen MK1.

MfG. Raven 13

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...um es mal zu konkretisieren: bei nur 10.000km pro jahr lohnt sich wirklich kein diesel, auch das thema "anzug" & "leistung" bei dieselfahrzeugen kann ich langsam nicht mehr hören.

kauf dir ein 1.6er benziner, der hat ein guten mix zwichen leistung und verbauch.

12. #10 picotto, 13.09.2008
    picotto

picotto Benutzer

Dann erklär mir mal, warum ich mit meinen o.a. Versicherungs-/Steuerzahlen, sowie 7 Liter Verbrauch Diesel/9 Liter Benziner, 1,46 EUR gg. 1,43 EUR, gleichem Kaufpreis und 10000km beim Yahoo-Rechner das Ergbnis bekomme, dass der Diesel ein paar hundert eur billiger pro Jahr ist...

Thema:

Focus: Diesel oder Benziner?

Die Seite wird geladen...

Focus: Diesel oder Benziner? - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  4. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  5. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...