Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter

Diskutiere Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben ! Habe zu meinem Hobel ( 2002er DNW/Kombi mit 75PS, 167000km ) ein paar offene Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche : -...

1. #1 no mercy, 14.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS MKI FL DNW,Bj.02,1.4 Ambiente
    Hallo ihr Lieben !

Habe zu meinem Hobel ( 2002er DNW/Kombi mit 75PS, 167000km ) ein paar offene Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche :

- wie kann ich die Klima vom Gebläseschalter entkoppeln ? Geht das überhaupt ?

Ich würde nämlich gerne selber bestimmen, wann die Klima laufen soll und wann nicht. Ich mache eine Klimaanlage sowieso nur ein paar mal im Jahr an, damit die nicht verreckt. Brauchen tu ich die so gut wie nie.

..........................

- welche Konsequenzen hat ein Abklemmen / Totlegen des Kupplungsschalters am Pedal, ausser das die Drehzahlanhebung fürs Schalten fehlt ? Macht das Steuergerät dann irgendwelche Mucken oder interessiert es das nicht ?

Mir dauert das Gasanheben zu lang; muss immer warten, bis die Drehzahl so weit abgesunken ist, das der Anschluß an den nächsten Gang passt. Ich erhoffe mir dadurch, das das dann schneller von Statten geht...

..........................

- wo sitzt beim 1.4er Turnier der Benzinfilter ? Ist das ein separates Teil oder sitzt das in der Pumpe im Tank ? Und kann man auf günstige Filter zurückgreifen, oder sollte/muss es Original Ford sein ?

Gruss,
    Axel.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 14.07.2015
    blackisch

blackisch Forum Profi

-Klima vom Gebläse entkoppeln ? du hast sicher eine manuelle Klima und da gibt es ein Knopf und für die automatische Zuschaltung....stelle es einfach nicht auf Frontscheibe, dann schaltet die sich auch nicht automatisch zu....oder klemme das Kabel ab (mittig hinter dem Reglerelement)

-Kupplungspedalsensor kannste abklemmen...aber wenn bei dir das dauert bis die abgesunken ist stimmt was nicht, bei mir dauert das keine 50ms...ok beim 1,4er eventuell normal ?

der Spritfilter sitzt kurz vor dem Tank, siehste schon wennde runter schaust Beifahrerseite vor dem Tank, kannste einbauen wasde willst solange er regelmäßig auch gewechselt wird ist alles ok

4. #3 no mercy, 15.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    Danke, dann werd ich mich mal um das Kabel kümmern - bei mir steht die Lüftung immer auf Scheibe und Fußraum.

Hab gestern den Kupplungsschalter rausgedreht und mal gestestet. Ein bischen besser ist es geworden, aber nicht die Welt. Ich lass es mal so.

Den Benzinfilter mach ich nach dem Tüv, zu dem ich morgen mal hinfahre. Müsste alles soweit noch in Odnung sein. Kommt er durch, gehts an den Zahnriemen. Das lass ich aber machen, auch wenns der Börse weh tut. Was wären denn normale Tarife für den Wechsel, inkl. Wapu und allen Rollen ? Sind 350 bis 400 Euro akzeptabel ( freie Werkstatt ) ?
    ..............................

Gestern hab ich auch meinen Heizungswiderstand repariert ( Tempschutz gebrückt ) und natürlich auch die Lager vom Lüftermotor gereinigt und neu geölt. Was für eine Strafarbeit... =(

Aber was tut man nicht alles für die Dose. Bin soweit ziemlich zufrieden mit dem Hobel, trotz der "Leistung" von 75PS. =)

Gruss,
    Axel.

5. #4 FocusZetec, 15.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das darfst du aber nicht so lassen! Da kann dir ruckzuck der Wagen abbrennen! Eine Temperatur-Sicherung gibt es nicht ohne Grund!

auf der Rückseite den Stecker ziehen, oder einfach den Schalter nicht komplett nach rechts drehen

6. #5 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

vorallem kostet ein neuer heizungswiderstand keine 20 € ;)

7. #6 HeRo11k3, 15.07.2015
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dann sollte eigentlich die Klima nicht angehen - erst wenn du voll auf Scheibe drehst (ganz nach rechts) geht sie an.

MfG, HeRo

8. #7 no mercy, 16.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    Mahlzeit !

Keine Sorge, das mit dem Temperaturschutz weis ich. Ist beim C schon bestellt (534099 - 62 ). ;)

Hab sowieso vor dem finalen Einbau einen Testlauf über mehrere Minuten auf Stufe Eins gemacht; alles im grünen (Temperatur-)Bereich. Damit kann ich ein paar Tage fahren.

Gleich gehts zum Tüv, muss jetzt erstmal den Hobel ausräumen und schön saubermachen. Danach werd ich mir mal den Schalter angucken, vielleicht steige ich ja dahinter, auf welcher Stelle die Klima anspringt und dann wird abgeklemmt.

Gruss,
    Axel.

9. #8 no mercy, 17.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    So, Tüv ist gemacht. Nun steht der Zahnriemen auf dem Programm.

Hier nochmal die Frage : mit welchen Kosten kann man rechnen in einer freien Werkstatt ? Wären 350 bis 400 Euro inkl. Wapu und allen Rollen ein guter oder schlechter Preis ?

Gruss,
    Axel.

10. #9 vanguardboy, 17.07.2015
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehr sehr gut. Wird eher 600-800

11. #10 no mercy, 17.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, Danke. Dann weis ich schonmal Bescheid.

Gruss,
    Axel.

12. #11 no mercy, 24.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    Kleiner Nachtrag und zum Nachschlagen für andere : Zahnriemen komplett mit allem + Riemen für LiMa und Klima hat mich nun in einer freien Werkstatt 450 Taler gekostet. 3h Arbeit übrigens.;)

Gruss,
    Axel.

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 GeloeschterBenutzer, 25.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und was für teile wurden verbaut ? markenware in erstausrüsterqualli oder billige no name teile ?

15. #13 no mercy, 25.07.2015
    no mercy

no mercy Benutzer

Fahrzeug:
    Ganz ehrlich ? Kann ich dir nicht 100%ig sagen. Auf der Rechnung sind keine Hersteller vermerkt. Aber vermutlich wirds ein INA-Satz sein, denn von denen hab ich jetzt nen Wartungsaufkleber in der Motorhaube. Und die sind ja nicht die schlechtesten.

Ist mir aber auch relativ wurscht, denn ob ich bei der Laufleistung / Alter jemals wieder auch nur annähernd in den Bereich des Wechselns komme, bezweifle ich ein wenig, zumal ich eher der Blümchenpflückerfahrer bin. Schön zwischen 1500 und 2500 Touren rollen lassen, höchstselten über 4000 drehen, schalten zwischen 2500 und 3000... schön gemütlich halt. Ab und an mal auf der Bahn für wenige Minuten freibrennen ist klar, aber sonst echt relaxt am Steuer. ;)

Der Laden war schnell, sauber, korrekt. Wurde mir von einem Freund empfohlen, der schon länger mit denen sehr zufrieden ist. Ob der jetzt der günstigste war oder nicht spielt für mich keine Rolle, das Gesamtpaket muss passen. Und in dem Fall hat es das. ;)

Gruss,
    Axel.

Thema:

Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter

Die Seite wird geladen...

Focus DNW 75PS : Fragen zu Benzinfilter / Lüftung / Kupplungsschalter - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  2. Biete Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett

Focus mk1 elektrisches Schiebedach & Klimaautomatik-Gebläse komplett: Ich biete hier ein voll funktionstüchtiges elektrisches Schiebedach komplett mit Schalteinheit, Motor, und anschlußkabel und Dachhimmel...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio

Fragen zum Umbau zu Doppel-DIN Radio: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche einen Tourneo Connect (Titanium Variante). Nun ist von meinem T5 ein fast neues Pioneer Doppel-DIN...
  4. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  5. Neuling hat eine Frage

Neuling hat eine Frage: Moin liebe Ranger, mal eine kurze Vorstellung meinerseits... Helmut, genannt Helle oder Freizeitcowboy....18 Jahre jung mit 33 Jahre Lebens- und...